Umbenennung Schule

deusfigendi+osmowl at posteo.de deusfigendi+osmowl at posteo.de
Fr Nov 24 19:29:45 CET 2023

Moin,

also ehrlich gesagt würde ich's so lassen.

Schlussendlich würde ich das vielleicht von der Beschriftung direkt auf
der Schule abhängig machen, aber die einzige, die ich gefunden habe da
stand nur "Gesamtschule". Aber ein Schild ist natürlich kein Garant für
einen korrekten Namen, aber ein starkes Indiz.

Aber:

Je nach Kontext scheint "Gesamtschule Rietberg" stärker betont zu sein
als das "Richard von Weizsäcker". Wie man schon an der url sieht:
gesamtschule-rietberg.de nicht rvw-schule.de oder sowas. Auf Logos kürzt
sich die Schule gerne GeRi ab, ich gucke gerade auf Hoodies im
Image-Film auf denen ganz klein "Richard-von-Weizsäcker" und groß und
präsent "GESAMTSCHULE RIETBERG" steht. Und so weiter. Also während auf
der Webseite "der Stadt Rietberg" klein und blas steht, steht es
anderswo immer wieder im Vordergrund.

Also als Kompromiss könnte man "der Stadt" streichen und es
"Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule Rietberg" nennen (oder so).

Das mit dem long_name ist freilich auch eine Lösung, aber ich wollte das
hier einwerfen. Also ich würde vermuten, der Laden wird auf der Straße
"Gesamtschule Rietberg" genannt.

Gruß

Deus Figendi