RouteQA - Status und neue Cluster

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Nov 27 18:14:30 CET 2023

Hi,
ich habe die letzten tage neue Cluster hinzugefügt.

Lippetal
https://osm.zz.de/routeqa/#51.68267,8.0492,13z

Hamm
https://osm.zz.de/routeqa/#51.67524,7.82501,15z

Bönen
https://osm.zz.de/routeqa/#51.59971,7.76527,15z

Speziell Hamm hat mich graue Haare gekostet. Das ist so ein Moloch. Ich
hoffe das ich jetzt halbwegs alles an höherklassigen Straßen mit in der
Überwachung habe. Es war sowohl in Hamm wie auch in Lippetal einiges zu
fixen an rat-race Strecken und ich denke ich bin damit auch noch nicht
durch. Ich glaube das da in Hamm auch jemand tertiarys wie Bonbons
verteilt hat - U.a. habe ich die Feldstraße heute mal zurückgestuft.

Das ist ein besserer Feldweg - Hatte jemand vor 9 Jahren einfach mal zur
tertiary gemacht - war bisher keinem aufgefallen.

Es waren auch so Dinger wie "Abfahren an der Raststätte Rhynern" kaputt.
Da hatte jemand auf der zufahrt zur Raststätte
"vehicle=private;delivery"  eingetragen - aber wie wir alle wissen
"private" ist ja kein Hinderungsgrund mehr weil ja alles mit private
vollgekleistert wird, also müssen sich die router drüber hinwegsetzen.
Jedenfalls vermute ich war das der grund. *soifz*

https://www.openstreetmap.org/way/102188110/history

Ich habe das mal auf access=emergency gesetzt - damit ist da kein
Abfahren mehr möglich.

Es wird aktuell wieder alle 30 Minuten gerechnet ...

Schönstes kaputtes Routing für heute:
https://osmcha.org/changesets/144506808/

Da hat ein neu-mapper in Warstein die B55 zu einer Säge mit
nodes rechts und links der Straße geändert.

Hab ich nach 2 Stunden reverted weil das SO durcheinander war:

Das beste aber ist eigentlich das ich das ganze Thema Mail notification
endlich sauber habe. Bisher habe ich eine mail je route geschickt,
das hatte ich vor der State of the Map schon geändert - Es kommt wenn es
Änderungen gibt eine mail pro Cluster. Nach Diskussionen auf der SotM
hab ich dann noch eingebaut das die Änderung der route auf changesets
gemapped wird. D.h. ich kriege gleich die Liste der verdächtigen
Changesets mitgeliefert - oft sind das nur 1-2 die in der letzten halben
Stunde in dem Bereich waren wo die Route sich geändert hat.
Heute hab ich in dem code noch ein paar utf-8 encoding Probleme
mit den comments gefixed ...

Aktuell sehen die mails dann so aus:

https://gt.owl.de/pipermail/osm-owl-routeqa/2023-November/091846.html

Also man kann der routing notification mailingliste wieder subscriben
ohne das man Gefahr läuft 3000 Mails/Nacht zu bekommen.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.