Ortsumgehung Barntrup - Maxspeed anpassung RouteQA Blomberg changed 44 routes (of 702)

Matthias G. bus-mt at posteo.de
Do Nov 30 20:46:22 CET 2023

Nabend,

ein paar Deiner Auffälligkeiten kann ich vom Sessel aus klären:

> Die Verbindung der ab und Auffahrt - Ich hab auch keine route die das
> nimmt oder Testet:
> https://www.openstreetmap.org/?mlat=51.99009&mlon=9.14368#map=19/51.99009/9.14368

Die Verbindung ist in der aktuellen DOP drin und wird gebraucht, um vom
Brudereichenweg kommend Richtung Sonneborn/Osten auf die B1 aufzufahren.

> Hier - Die seltsame Kreuzung - Vor allem der Mittelzweig dürfte
> eigentlich gar nicht Nutzbar sein. Die Ortsumgehung ist ja Kreuzungsfrei
> d.h. da wird eine durchgezogene Mittellinie sein (Vermutung).  Deshalb
> gibts da ja die 2 Auf und 2 Abfahrten an der Alverdissener Straße.
> https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.00226&mlon=9.12321#map=19/52.00226/9.12321

Da ist nur eine Abfahrt, der Mittelzweig ist die Abfahrt von Westen
Richtung L758/Barntrup Nord.

> Übergang der Straßenklassifikation der L758
> Wird bei Übergang auf die B66 (Primary) dann zur tertiary um durch die
> Stadt zu gehen. Verstehe schon was der mapper damit bezwecken will aber
> das ist halt Daten faken für den Router und sollte unnötig sein.
> Verändert vor allem das Routing innerhalb der Ortsumgehung.
> https://www.openstreetmap.org/?mlat=51.9884&mlon=9.0913#map=16/51.9884/9.0913

Ob tertiary da jetzt schon gerechtfertigt ist, kann ich nicht
beurteilen, dafür bin ich da zu selten. Die B66n hätte ich zwischen L758
und Lemgoer Straße aber nur zur secondary gemacht. Primary wird das
meiner Meinung nach erst, wenn die Strecke bis zur Ostwestfalenstraße
ausgebaut ist.

> Und einige Kreuzungen verhalten sich in Valhalla auch sehr seltsam - Das
> kann eigentlich nicht sein das DAS schneller ist. Da ist was im tagging
> der einzelnen ab/auffahrten kaputt. (Und nein - turn
> restriction ist hier nicht die Antwort - das machts nur noch kaputter)
> https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_valhalla_car&route=51.9948%2C9.0967%3B51.9943%2C9.0979#map=19/51.99495/9.09658

Da hast Du ja schon nachgearbeitet. Ich sehe da auch nichts, was
Valhalla zu diesem Verhalten bringt.

> [...]
> Anzahl der Routen die ich beim letzten Lauf (Alle 30 Minuten) durch
> dieses Straßenteilstück berechnet habe. Wie man hier sieht wird die
> Auffahrt im Norden Barntrups in Fahrtrichtung Osten so gut wie nicht
> genutzt (Eine route). Das musste ich erzwingen das ich die überhaupt mit
> testen. Die relative Gewichtung der Routen ist so das aus Downtown
> Barntrup IMMER die Auffahrt im Osten genommen wird - Also über die B1.
> Die im Norden über die L758/Alverdissener Straße wird gemieden. Die ist
> ja auch durch das herabstufen schlechter gemacht worden.

Werten die Router traffic_signals=bus_priority aus? Wenn nicht, ist die
Ampel an der Ecke Bahnhofsstraße/Am Bahnhof evtl. mitschuldig. An der
nördlichen fehlte der Tag auch noch. Der Bahnübergang ist da auch noch.
Und 2 Kreisverkehre und 4 Schlenker an Querungshilfen bremsen da auch
noch. Dafür war auf der Hamelner Straße eine Fußgängerampel mit
highway=traffic_signals.

Ich versuche mal an Fotos zu denken, wenn ich da unten mal wieder langkomme.

Grüße aus dem eingeschneiten Kalletal
Matthias