Ladesäulenregister

Florian Lohoff f at zz.de
Di Apr 9 11:49:01 CEST 2024

Hi,
ich hab das jetzt erst gesehen das das Ladesäulenregister der BNetzA für
die OSM als Nutzung freigegeben ist.

Ich hab daraufhin mal in GT so einiges kontrolliert - das meiste hatte
ich schon - die die mir fehlten hab ich teilweise in Mapillary Bildern
finden können - einige sind unauffindbar. Teilweise sind die Daten
im Ladesäulenregister auch falsch/kaputt/alt. Säulen sind umgezogen,
sind jetzt AC/DC Kombolader und nicht mehr reine AC Lader, oder sind
einfach 200m neben der Angabe.

Da ich selber kein e-Auto habe finde ich die ganze Type 1 Type 2, 22KW,
AC oder DC ziemlich unübersichtlich. Das JOSM preset ist auch voll mit
"super korrekten typenbezeichnungen" - leider lässt sich das mit
dem BNetzA Register nicht abgleichen.

Dazu kommt das die Ladesäulen die die Stadtwerke betreiben auch im
Register kaputt sind - da hat sich statt des Betreibers der Ortsteil
eingeschlichen. Vermutlich als CSV geschickt und da war noch eine spalte
zusätzlich.

Wer da auch lust hat die Systematisch zu suchen und in OSM ggfs zu
korrigieren:

Hier ist unten der Link zur Karte:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/E-Mobilitaet/start.html

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.