Denkmalstraße/Detmold - Oneway entfernt

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Feb 9 22:06:48 CET 2024

On Fri, Feb 09, 2024 at 10:02:54PM +0100, Dennis Frank wrote:
> Naja, dass sehen wir doch gerade auf dem OWD. Der soll durchgängig
> maxspeed=80 sein, aber StraßenNRW sagt auf seinem Stück zwischen
> Auf/Abfahrt Quelle und A33: NEIN

Und die Begründung? Ich gehe davon aus das die StVO bzw deren VV nicht
erlaubt auf Straßen mit Baulich getrennter Fahrbahn ohne besondere
Gefährdung die Geschwindigkeit herabzusenken.

Das ist ja auch das Drama mit dem Tempo 30 innerorts, bzw der anordnung
von Radwegen. Ohne besondere Gefährdungslage geht da nichts.

Und ohne Rechtsgrundlage keine absenkung. Kommt also sehr auf das Detail
an. Und nur weil Die Stadt sich was wünscht ist es halt nicht
Durchsetzbar. Siehe Altstadtsperrung für PKW - So gerne ich sie gehabt
habe. Gab keine Rechtsgrundlage sagte das Verwaltungsgericht. Also
konnten Anwohner das Wegklagen.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.