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<BODY bgColor=#ffffff>
<DIV><FONT face=Arial size=2>...da wurde uns die Erde zu klein.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>OpenStreetMap ist out,</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>OpenMarsWeb ist in !!!</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Gruss</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Uli</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
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<H1 style="DISPLAY: none">SPIEGEL ONLINE</H1></DIV>
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<H3>18. November 2009, 12:51&nbsp;Uhr</H3>
<H1>Schwarmintelligenz</H1>
<H2>Nasa rekrutiert Hobby-Astronomen für Marsforschung</H2>
<P id=spIntroTeaser>Krater zählen, Felsen sortieren: Mit einer neuen Web-Seite 
will die US-Weltraumbehörde Nasa Tausende von Hobby-Astronomen zum Mitmachen 
animieren. Sie sollen die Bilder der Marssonden auswerten - und die Begeisterung 
für künftige Forschungsmissionen verbreiten.</P>
<DIV id=spArticleBody>
<P>Anflug auf den Roten Planeten. Einen Klick später sind wir gelandet. Ah, so 
sieht es also aus auf dem Mars! Unsere Station befindet sich am Boden eines 
nicht besonders tiefen Kraters. Panoramafenster geben den Blick auf die beinahe 
freundlich anmutende Umgebung frei. Ein paar Gesteinsbrocken liegen auf dem 
ansonsten verblüffend ebenen Kraterboden, in der Ferne steigen Wände aus 
geschichtetem Gestein auf. Eingerahmt von ein paar bunten Fahnen warten in der 
Station vier Kollegen auf Neuankömmlinge. Sie wirken, als wären sie einer "Stark 
Trek"-Folge entsprungen. </P>
<P>So sieht es aus, wenn man sich auf der gerade gestarteten Web-Seite " <SPAN 
class=spTextlinkExt><A title="Nasa-Webseite:  Be A Martian!" 
href="http://beamartian.jpl.nasa.gov/" target=_blank>Be A Martian!</A></SPAN>" - 
Werde zum Marsmenschen! - umsieht. Mit ihr wirbt die US-Weltraumbehörde Nasa um 
Begeisterung für zukünftige Marsmissionen - und stellt ihren Wissenschaftlern 
gleichzeitig ein paar helfende Hände von interessierten Laien zur Verfügung. Es 
geht darum, die von den Marsrobotern zur Erde strömende Bilderflut spielerisch 
zu organisieren. </P>
<P>"Wir sind an einem Punkt in der Geschichte, an dem jeder ein Entdecker sein 
kann", gibt Nasa-Manager Doug McCuistion ein wenig pathetisch zu Protokoll. Er 
ist bei der US-Weltraumbehörde für die Forschungsprogramme auf dem Roten 
Planeten verantwortlich. "Mit so viel öffentlich zugänglichen Daten der 
Marsmissionen ist die Erforschung des Mars ein gemeinsames Unterfangen der 
Menschheit." Also sollen auch alle mithelfen: Weltweit kann jeder die Bemühungen 
der Planetenforscher aktiv unterstützen.</P>
<P>Und tatsächlich: Das Prinzip des sogenannten Crowdsourcings ist bekannt und 
wird auch von Weltraumforschern gern genutzt, zum Beispiel im Projekt "Galaxy 
Zoo". Dabei <A title="Galaxy Zoo 2: Neues Futter für Hobby-Astronomen" 
href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,608153,00.html">können 
Freiwillige Bilder von Galaxien klassifizieren und katalogisieren</A> (siehe 
Fotostrecke links). Die Idee dahinter ist simpel: Menschlicher Verstand kann die 
Fotos besser auswerten als jedes Computerprogramm, so jedenfalls die Annahme. 
Rund 200.000 Astronomiefans machen mit bei "Galaxy Zoo" - und bewältigen so 
einen Berg an Arbeit, den professionelle Astronomen allein gar nicht schaffen 
könnten. Zuweilen gelangt einer der Hilfsastronomen dabei zu Ruhm: <A 
title="Kosmischer Geist: Hobby-Astronomin entdeckt neue Himmelskörper-Klasse" 
href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,570232,00.html">Die 
niederländische Lehrerin Hanny van Arkel fand in den Aufnahmen sogar eine bis 
dahin unbekannte Klasse von Himmelskörpern</A>.</P>
<P><B>Kolibri, Kamel oder Känguru - Nach Hardcore-Wissenschaft klingt das 
nicht</B> </P>
<P>Nun soll das Prinzip der Schwarmintelligenz auch beim Mars zur Anwendung 
kommen - und ist PR-Coup zugleich: Man hofft durch einen extrem spielerischen 
Ansatz, die Weltraumbegeisterung in der US-Bevölkerung zu steigern. Bei der 
Anmeldung zu "Be a Martian!" - die Nasa hat das Projekt gemeinsam mit dem 
Software-Riesen Microsoft auf die Beine gestellt - muss man zum Beispiel einen 
Roboter wählen, der einen in der Marswelt vertritt. Unter anderem stehen 
Kolibri, Kamel und Känguru zur Auswahl. Nach Hardcore-Wissenschaft klingt das 
nicht, wohl aber nach einer Menge Spaß.</P>
<P>Später dann können angemeldete Benutzer an der Entstehung besserer 
Marslandkarten mitarbeiten. Dazu müssen sie mit der Maus briefmarkengroße und 
vergleichsweise detailgenaue Aufnahmen auf einer großen, deutlich gröber 
aufgelösten Übersichtskarte positionieren. Was zunächst einfach klingt, entpuppt 
sich in der Praxis als durchaus kniffelige Aufgabe, für die man Beobachtungsgabe 
und vor allem Ruhe braucht. </P>
<P>Dann vielleicht doch lieber Krater zählen. Das hilft den Forschern zu 
verstehen, wie sich die Oberfläche des Mars mit der Zeit verändert. Weil es so 
viele Krater gibt, war das bisher nicht immer einfach. Mit Spielpunkten, die 
ihrem Roboter-Avatar gutgeschrieben werden, sollen die Teilnehmer nun zu 
Höchstleistungen angestachelt werden. Mit der Maus gilt es, Krater auf den Fotos 
einzukreisen. </P>
<P>In anderen Bereichen des Angebots können Nutzer auch Fragen an die 
Nasa-Forscher stellen. Die wiederum sollen sich mit Online-Präsentationen zu den 
Geheimnissen des Mars an ihre motivierten Hilfskräfte wenden und einen Teil der 
eingegangenen Fragen beantworten. </P>
<P>Die Web-Offensive der US-Weltraumbehörde ergibt Sinn: Mit der 
publikumswirksamen Präsentation der bisher gewonnenen Erkenntnisse kann man 
leichter kaschieren, dass vom Roten Planeten aktuell nicht nur gute Nachrichten 
kommen. So hat sich das Roboterfahrzeug "Spirit" im Sand festgefahren. Es ist 
ungewiss, ob Nasa-Techniker den fahrenden Forschungsveteranen wieder 
freibekommen. Gleichzeitig wird das neue Marsmobil "Curiosity" (früher: "Mars 
Science Laboratory") nicht vor Herbst 2011 starten. Und ob jemals Menschen zum 
Mars fliegen werden, ist auch längst noch nicht klar.</P>
<P><I>chs</I></P><BR clear=all></DIV>
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<H4>URL:</H4>
<UL>
  <LI><A 
  title="Schwarmintelligenz: Nasa rekrutiert Hobby-Astronomen für Marsforschung" 
  href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,661972,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,661972,00.html</A> 
  </LI></UL></DIV>
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