<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta content="text/html;charset=ISO-8859-15"
http-equiv="Content-Type">
</head>
<body bgcolor="#ffffff" text="#000000">
Hallo Sascha, hallo Liste,<br>
<br>
laut Gesetz gilt eine doppelt durchgezogene Linie wie eine bauliche
Trennung.<br>
Siehe hier: <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging</a><br>
<br>
Zitat: "Eine zweigeteilte Autobahn (oder eine baulich getrennte
Schnellstraße etc.) soll <b>durch zwei Pfade dargestellt </b>werden.
Generell immer dann, wenn es baulich nicht möglich ist, irgendwo auf
der Straße zu wenden (In Deutschland gilt außerorts (!) <font
color="#ff0000"><b>eine durchgezogene doppelte Linie als "Bauliche
Trennung"</b></font>, was z.B. auch Auswirkung auf die erlaubte
Höchstgeschwindigkeit hat.). Wenn es einzelne Wendepunkte gibt, sollte
man auch zwei Pfade zeichnen und die Wendepunkte extra einzeichnen.
Bitte auch auf den <b>Unterschied zwischen <tt
style="background-color: rgb(224, 224, 240); white-space: pre;"
dir="ltr"><a href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway"
title="Key:highway">highway</a>=<a
href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrunk"
title="Tag:highway=trunk">trunk</a></tt> und <tt
style="background-color: rgb(224, 224, 240); white-space: pre;"
dir="ltr"><a href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorroad"
title="Key:motorroad">motorroad</a>=<a
href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:motorroad%3Dyes"
title="Tag:motorroad=yes" class="mw-redirect">yes</a></tt></b> achten,
siehe auch <a
href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#Beispiele_f.C3.BCr_die_Notwendigkeit_eines_flexiblen_Einordnens_von_Stra.C3.9Fen"
title="">Beispiele</a>.
" Zitat Ende.<br>
<br>
Die Tags <b> <tt
style="background-color: rgb(224, 224, 240); white-space: pre;"
dir="ltr"><a href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway"
title="Key:highway">highway</a>=<a
href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrunk"
title="Tag:highway=trunk">trunk</a></tt> <tt
style="background-color: rgb(224, 224, 240); white-space: pre;"
dir="ltr">/ <a href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorroad"
title="Key:motorroad">motorroad</a>=<a
href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:motorroad%3Dyes"
title="Tag:motorroad=yes" class="mw-redirect">yes</a></tt></b> sind
dabei auch nicht bis ins letzte Bit erläutert.<br>
Aber Wenden ist an der B1 definitiv nicht erlaubt.<br>
Die vorher an der B1 eingebauten Tags (restriction from ;restriction
to usw.) habe ich auf der nördlichen Fahrbahn gelassen,<br>
sind jetzt aber eigentlich hinfällig. Sie funktionierten ja
offensichtlich nicht.<br>
<br>
<span class="site_headline">OpenRouteService.org hat da auch Probleme:
(arbeitet momentan immer noch mit den Daten vom 17.02.2010)<br>
</span>Beispiel mit dem Fehler:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php?start=8.8509688,51.8214868&end=8.851732,51.821271&pref=Fastest&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false">http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php?start=8.8509688,51.8214868&end=8.851732,51.821271&pref=Fastest&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false</a><br>
<br>
<br>
Die Anzahl der Fahrbahnen müsste ich nochmal durchsehen. Da steht
manchmal noch "3" drin.<br>
Habe heute beim Abfahren die Übergänge von 1 / 2 / 1 Spuren getaggt.<br>
<span class="site_headline"></span><br>
<br>
Schöne Woche<br>
Andreas<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
Sascha Fleiss schrieb:
<blockquote cite="mid:4B93F4B6.8000500@fleiss.de" type="cite">
<meta content="text/html; charset=ISO-8859-15"
http-equiv="Content-Type">
<title></title>
Hallo Andreas, Hallo Liste,<br>
<br>
Am 06.03.2010 16:59, schrieb Andreas S. (web):
<blockquote cite="mid:4B927BC9.9010802@web.de" type="cite">
<meta content="text/html; charset=ISO-8859-15"
http-equiv="Content-Type">
<b>Ein echtes Problem</b> ist wohl die B1, wo ja Wendeverbot
herrscht,
ähnlich wie bei Kraftfahrstraßen.<br>
Da meldet jemand, dass er bei Kohlstädt "links abbiegen" sollte. [<a
moz-do-not-send="true"
href="http://beta.skobbler.de/community/user/seba.fischer">seba.fischer</a>,
06.03.2010
00:00] <br>
Die nördliche Zubringer-Schleife habe ich schon doppelt gemacht, aber
da lag das Problem wohl nicht allein.<br>
<br>
</blockquote>
Hast Du deshalb die B1 um Paderborn Doppelspurig gemacht? Ich war immer
der Meinung das dieses nur zutrifft, wenn es zwischen den Fahrstreifen
eine klare Trennung gibt (z.B. Grünstreifen, Leitplanke).<br>
<br>
Was stimmt den nun? Bin verwirrt.<br>
<br>
Gruß,<br>
<br>
Sascha<br>
<br>
<br>
<pre wrap="">
<hr size="4" width="90%">
_______________________________________________
OSM mailing list
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:OSM@gt.owl.de">OSM@gt.owl.de</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm">http://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm</a>
</pre>
</blockquote>
</body>
</html>