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<meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
http-equiv="Content-Type">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
Hallo Uwe.<br>
Wenn man es in der Realität nicht darf, dann stellt sich die Frage,
ob das generalisiert so gilt (und deshalb vom Router automatisch
beachtet werden müsste), oder ob es an dieser Kreuzung so gilt -
dann sollten die entsprechenden turn-restrictions in die Datenbank
eingefügt werden.<br>
<br>
Das Problem dürfte letztendlich darin liegen, dass eine Kehrtwende
durch die durchgezogene Mittellinie im Kreuzungsbereich verhindert
wird. Die wird aber bisher nicht in OSM abgebildet, was dann zum
Problem führt.<br>
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Vermutlich würde ein künstliches Hinzufügen des impliziten
Abbiegeverbots Abhilfe schaffen, da (wieder vermutlich!) Routino
nicht einfach mal so mitten auf der Strecke wenden würde.<br>
Letzendlich wäre aber auch das denkbar für eine Routing-Engine, was
diesen Workaround wieder zunichte machen würde.<br>
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Gruß<br>
Peter<br>
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Am 02.10.2011 15:06, schrieb Uwe Steinmann:
<blockquote cite="mid:20111002130633.GX7823@macbook.steinmann.cx"
type="cite">
<pre wrap="">Hallo,
ich bin auf Routino gestoßen (<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.routino.org/">http://www.routino.org/</a>), habe ein
paar Test gemacht und letztlich ein seltsames aber nachvollziehbares
Verhalten dieses Routers gefunden, dessen Ursache ich eher in den
OSM-Daten sehe.
Ausgangspunkt ist diese triviale Route über eine Kreuzung an der
Paderborner Uni hinweg.
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://osm.dirif.info/routinoDE/customrouter.cgi?transport=motorcar;lon1=8.77432;lat1=51.71006;lon2=8.77799;lat2=51.70565;language=en;lat=51.707389042138;lon=8.7794932140413;zoom=16">http://osm.dirif.info/routinoDE/customrouter.cgi?transport=motorcar;lon1=8.77432;lat1=51.71006;lon2=8.77799;lat2=51.70565;language=en;lat=51.707389042138;lon=8.7794932140413;zoom=16</a>
Berechnet man die kürzeste Route, dann verläuft diese Route tatsächlich
geradeaus von Punkt 1 zu Punkt 2.
Berechnet man aber die schnellste Route, dann wird an der Kreuzung
űber den primary_link abgebogen, um an dessen Ende eine Kehrtwendung
zurück zur Kreuzung vorzunehmen. Diese Strecke ist wohl deshalb schneller,
weil die Höchstgeschwindigkeit auf dem primary_link nicht begrenzt ist.
Die Höchstgeschwindigkeit könnte man natürlich setzen und dann würde die
Strecke vermutlich nicht mehr genommen, aber ist es nicht grundsätzlich
ein Problem der OSM Daten, dass man am Ende des primary_links sozusagen
eine 180 Grad Wende machen darf? In der Realität darf man es nicht.
Uwe
</pre>
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<fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
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<pre wrap="">_______________________________________________
OSM mailing list
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:OSM@gt.owl.de">OSM@gt.owl.de</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://gt.owl.de/cgi-bin/mailman/listinfo/osm">http://gt.owl.de/cgi-bin/mailman/listinfo/osm</a></pre>
</blockquote>
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</body>
</html>