Die aktuelle Wochennotiz ----- Forwarded message from wn reader <wnreader@gmail.com> ----- Date: Wed, 15 Jul 2015 18:31:25 +0200 From: wn reader <wnreader@gmail.com> To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org> Subject: [Talk-de] Wochennotiz Nr. 260 7.7.–13.7.2015 Hallo, die Wochennotiz Nr. 260 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da: http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/07/wochennotiz-nr-260/ Viel Spaß beim Lesen! _______________________________________________ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de ----- End forwarded message ----- -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
Hallo zusammen, nach einem Besuch vor Ort auf der Seebrücke in Binz ( http://www.openstreetmap.org/#map=19/54.40276/13.61719 ) habe ich sie in OSM erst einmal geradegezogen. Sie war dort so krumm gemappt, wie im verzerrten Bing-SAT-Bild. Nun fiel mir auf, dass die Beschriftung doppelt erfolgt. Einmal direkt auf dem Weg und etwas versetzt nochmals parallel zum Weg aber quasi "im Wasser". Auch bei den anderen Seebrücken oder Ähnlichem (Seebrücke-Sellin, Seebrücke-Göhren, Golden Gate Bridge, ... ) gibt es den Effekt. Bei der Fehmarnsund-Brücke nicht. Warum ist das so? Viele Grüße Andreas --- Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft. https://www.avast.com/antivirus
Hallo Andreas, ich denke, das liegt daran, dass die sowohl als Footway als auch als Pier getagged ist. Beides kriegt - so interpretiere ich das - eine Beschriftung, und eine Sonderregel, die besagt, dass ein Objekt, das beides ist, nur eine Beschriftung kriegen soll, gibt es nicht. Getagged ist das aber, denke ich, erstmal nicht falsch. Nur footway wär falsch, weil der Pier dann fehlt, nur Pier wäre falsch, weil dann nicht deutlich wäre, dass (nur) Fußgänger drauf dürfen. Eine alternative wäre vermutlich, das ganze als Pier und mit access-Tags zu taggen. Die Fehmarnsundbrücke ist als highway=trunk mit bridge=yes eingetragen, eine gängige Kombination, die eben keine Doppel-Beschriftungen nach sich zieht, weil dem Render-Stil bekannt ist, dass das dann das selbe Objekt ist. Gruß Peter Am 24.07.2015 um 23:16 schrieb Andreas (web.de):
Hallo zusammen, nach einem Besuch vor Ort auf der Seebrücke in Binz ( http://www.openstreetmap.org/#map=19/54.40276/13.61719 ) habe ich sie in OSM erst einmal geradegezogen. Sie war dort so krumm gemappt, wie im verzerrten Bing-SAT-Bild.
Nun fiel mir auf, dass die Beschriftung doppelt erfolgt. Einmal direkt auf dem Weg und etwas versetzt nochmals parallel zum Weg aber quasi "im Wasser".
Auch bei den anderen Seebrücken oder Ähnlichem (Seebrücke-Sellin, Seebrücke-Göhren, Golden Gate Bridge, ... ) gibt es den Effekt. Bei der Fehmarnsund-Brücke nicht. Warum ist das so?
Viele Grüße Andreas
--- Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft. https://www.avast.com/antivirus
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/cgi-bin/mailman/listinfo/osm
participants (3)
-
Andreas (web.de) -
Florian Lohoff -
Peter Wendorff