name vs. board:title auf Infotafeln
Moin, ich hab hier eher zufällig gesehen das jemand Infotafeln nachbearbeitet hat und da ist mir aufgefallen das die alle noch einen "name" tragen - Das sollte ja nicht so sein sondern alles in "board:title" oder sieht das hier wer anders. Ich hätte das einfach runtergelöscht (board:title ist eh zusätzlich gefüllt) aber der mapper war unsicher - Deshalb frage ich nochmal doof: https://www.openstreetmap.org/changeset/154709887 Flo -- Florian Lohoff f@zz.de Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
On 8/2/24 10:47, Florian Lohoff wrote:
Moin, ich hab hier eher zufällig gesehen das jemand Infotafeln nachbearbeitet hat und da ist mir aufgefallen das die alle noch einen "name" tragen - Das sollte ja nicht so sein sondern alles in "board:title" oder sieht das hier wer anders.
Wenn ich eine neue Infotafel über JOSM presets anlege dann wird da immer noch "Name" abgefragt und auch in "name=..." abgelegt, ebenso die "Eigenname" Eingabe im iD Webeditor Und das OSM-Wiki sagt auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:information%3Dboard Useful combination board_type=* name=* board:title=* Ich frage mich jetzt gerade ob name=* da von irgendeinem Kartenstil gerendert wird, boart:title finde ich in den Stilen die ich auf meinem Server installiert habe nicht.
Hola, On Fri, Aug 02, 2024 at 12:49:24PM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:
On 8/2/24 10:47, Florian Lohoff wrote:
Moin, ich hab hier eher zufällig gesehen das jemand Infotafeln nachbearbeitet hat und da ist mir aufgefallen das die alle noch einen "name" tragen - Das sollte ja nicht so sein sondern alles in "board:title" oder sieht das hier wer anders.
Wenn ich eine neue Infotafel über JOSM presets anlege dann wird da immer noch "Name" abgefragt und auch in "name=..." abgelegt, ebenso die "Eigenname" Eingabe im iD Webeditor
Und das OSM-Wiki sagt auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:information%3Dboard
Useful combination
board_type=* name=* board:title=*
Ich frage mich jetzt gerade ob name=* da von irgendeinem Kartenstil gerendert wird, boart:title finde ich in den Stilen die ich auf meinem Server installiert habe nicht
Du willst ja auch die ganzen Infotafeln nicht mit irgendeiner inschrift gerendert wird oder? Mich nervt sowas nur noch an wenn alles und jedes Objekt mit name getagged ist: name=Gartenbank name=See name=Hecke name=Informationstafel name=Recyclingcontainer name=Ampel name=Gartentor name=Wegekreuz name=Baum Und die ganze Karte ist vollgekleistert mit "Captain Obvious" strings ... Bei sowas bin ich immer ganz schnell das nach description zu verschieben oder zu löschen. Und das mit dem board:title fand ich eigentlich auch sonnenklar. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
"name=Infotafel" ist aber etwas anderes als "name=Der Elisabether Graben" https://www.openstreetmap.org/node/4877737964 Ich mappe oder korrigiere sehr viele solcher Infotafeln und mir ist bislang noch keine begegnet, bei der die Überschrift der Tafel als board:title gemappt war und nicht als name. Ich finde name auch in Ordnung, wenn dort die individuelle Bezeichnung dieser speziellen Infotafel reingeschrieben wird und nicht nur eine allgemeine Bezeichnung wie "Wanderkarte" oder "Infotafel". Gerendert werden die Namen übrigens in Osmand - und das finde ich persönlich auch gut so, da ich so auf den ersten Blick die Info habe, worum es bei der Infotafel geht und ob es sich lohnt, einen kleinen Umweg zur Infotafel hin zu machen. Ob Osmand auch board:title rendert weiß ich nicht, ich habe wie gesagt keine Infotafel vor Augen, wo dieser tag verwendet wird. Viele Grüße Galbinus Am 02.08.2024 um 12:52 schrieb Florian Lohoff:
Hola,
On Fri, Aug 02, 2024 at 12:49:24PM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:
On 8/2/24 10:47, Florian Lohoff wrote:
Moin, ich hab hier eher zufällig gesehen das jemand Infotafeln nachbearbeitet hat und da ist mir aufgefallen das die alle noch einen "name" tragen - Das sollte ja nicht so sein sondern alles in "board:title" oder sieht das hier wer anders. Wenn ich eine neue Infotafel über JOSM presets anlege dann wird da immer noch "Name" abgefragt und auch in "name=..." abgelegt, ebenso die "Eigenname" Eingabe im iD Webeditor
Und das OSM-Wiki sagt auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:information%3Dboard
Useful combination
board_type=* name=* board:title=*
Ich frage mich jetzt gerade ob name=* da von irgendeinem Kartenstil gerendert wird, boart:title finde ich in den Stilen die ich auf meinem Server installiert habe nicht Du willst ja auch die ganzen Infotafeln nicht mit irgendeiner inschrift gerendert wird oder?
Mich nervt sowas nur noch an wenn alles und jedes Objekt mit name getagged ist:
name=Gartenbank name=See name=Hecke name=Informationstafel name=Recyclingcontainer name=Ampel name=Gartentor name=Wegekreuz name=Baum
Und die ganze Karte ist vollgekleistert mit "Captain Obvious" strings ...
Bei sowas bin ich immer ganz schnell das nach description zu verschieben oder zu löschen. Und das mit dem board:title fand ich eigentlich auch sonnenklar.
Flo
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de https://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm
On 8/2/24 13:42, Galbinus wrote:
Gerendert werden die Namen übrigens in Osmand - und das finde ich persönlich auch gut so, da ich so auf den ersten Blick die Info habe, worum es bei der Infotafel geht und ob es sich lohnt, einen kleinen Umweg zur Infotafel hin zu machen.
ich wusste doch: irgendwo habe ich da gerenderte Namen gesehen :) CyclOSM rendert die aber auch, allerdings tatsächlich nur "name".
Hallo Florian, ich wäre eher entspannt damit, das name-Tag zu lassen. Ich habe gerade geschaut, wie es in einem anderen Planetenweg gemacht wurde, wo ich mal langgeradelt bin, da war das Tagging nun nochmal wieder anders (z.B. board_type=astronomy), aber auch in name der Planet. https://www.openstreetmap.org/node/8792134734 Ich würde die Frage umgekehrt stellen: 1. Gibt es Szenarien, in denen das falsche name-Tag hier stört. 2. Ist es vorstellbar, dass es Anwendungen/User gibt, die es vermissen, wenn man es löscht? ggf. 3. wie ist das aktuell verbreitetste Tagging von Planetenwegen (d.h. welchen Massenedit müßte man eigentlich lostreten, wenn man überall die name-Tags löschen will?) 1. Ich glaube, bei einem node mit information=board wäre eine korrekte Verwendung des name-Tags nur extrem selten, d.h. es führt nicht zu Mißverständnissen, wenn man es dennoch verwendet. (Anders als bei beispielsweise bei Routen, in denen statt einer Relation die ways mit dem Namen der Route getaggt werden, wie z.B. früher über weite Strecken name="Hermannsweg" auf dem Wanderweg auftauchte, wo genausogut andere Routen genommen werden könnten.) 2. Ich bin mir nicht sicher, ob jemand wirklich systematisch versucht hat, Plantenwege zu sammeln und auf einer Karte darzustellen o.ä. 3. Ich habe mal geschaut, es gibt in Deutschland 129 nodes mit "name~Uranus", ein ganzer Haufen davon sind Planetenwege. "board:title"~"Uranus" liefert exakt 3 Ergebnisse, 4 in ganz Europa. Offensichtlich nur ein seltenes Tagging. Effektiver ist im Moment in name nach Planetennamen zu suchen. Durch Löschung der name-Tags erzeugt man, wenn man nicht einen globalen Massenedit machen will, konkurrierende Systeme. Insgesamt ist die Situation ohnehin chaotisch. Die Stationen von Planetenwegen sind insgesamt sehr unterschiedlich getaggt, bei den meisten Planetenwegen finden sich neben den reinen Informationstafeln auch Modelle oder mehr oder weniger abstrakte und künstlerische Objekte, die entsprechend mit tourism=artwork, tourism=attraction, bei tourism=information, information=board, haben wir dann board_type=notice, board_type=astronomy, board_type=planet_walk, board_type=nature... Wenn man zu exakt wird, wird man auch wieder ungenau. Da finde ich "name=xyz" hier relativ unschädlich, hänge aber nicht dran. Zu guter Letzt - wohin ich zuerst hätte schauen sollen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:board:title Offene, nicht fortgeführte Diskussion. Eine andere Antwort könnte also auch sein: "Jap, die name-Tags sind eigentlich falsch, aber zunächst müßte das Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:board:title bearbeitet werden..." LG und Sorry für die Umständlichkeit der Mail... Sebastian Am 02.08.24 um 10:47 schrieb Florian Lohoff:
Moin, ich hab hier eher zufällig gesehen das jemand Infotafeln nachbearbeitet hat und da ist mir aufgefallen das die alle noch einen "name" tragen - Das sollte ja nicht so sein sondern alles in "board:title" oder sieht das hier wer anders.
Ich hätte das einfach runtergelöscht (board:title ist eh zusätzlich gefüllt) aber der mapper war unsicher - Deshalb frage ich nochmal doof:
https://www.openstreetmap.org/changeset/154709887
Flo
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de https://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm
On Fri, Aug 02, 2024 at 01:01:01PM +0200, Sebastian Gürtler wrote:
Hallo Florian,
ich wäre eher entspannt damit, das name-Tag zu lassen.
Ich habe gerade geschaut, wie es in einem anderen Planetenweg gemacht wurde, wo ich mal langgeradelt bin, da war das Tagging nun nochmal wieder anders (z.B. board_type=astronomy), aber auch in name der Planet.
https://www.openstreetmap.org/node/8792134734
Ich würde die Frage umgekehrt stellen: 1. Gibt es Szenarien, in denen das falsche name-Tag hier stört. 2. Ist es vorstellbar, dass es Anwendungen/User gibt, die es vermissen, wenn man es löscht? ggf. 3. wie ist das aktuell verbreitetste Tagging von Planetenwegen (d.h. welchen Massenedit müßte man eigentlich lostreten, wenn man überall die name-Tags löschen will?)
Also - "name" ist für Eigennamen "Droste-Hülshoff Haus" und nicht für Beschreibendes. Da ist das wiki auch ziemlich eindeutig. Die Tafeln heissen ja nicht "Naturschutzgebiet Foo" oder "Saturn". Deshalb gibt es ja tags wie "description" für beschreibendes, "ref" für Referenzbezeichnungen z.b. "Tor 3", "inscription" für die Inschrift auf Gedenktafeln, Grabsteinen etc oder eben auch "board:title" für eben die Überschrift über diese Informationstafeln. Ich halte name in jedem fall für falsch. Es ist eben kein Eigenname. Das wird ja auch von mappern nur genutzt damit es gerendert wird (Was die anderen, bis auf ref) nicht werden.
3. Ich habe mal geschaut, es gibt in Deutschland 129 nodes mit "name~Uranus", ein ganzer Haufen davon sind Planetenwege. "board:title"~"Uranus" liefert exakt 3 Ergebnisse, 4 in ganz Europa. Offensichtlich nur ein seltenes Tagging. Effektiver ist im Moment in name nach Planetennamen zu suchen. Durch Löschung der name-Tags erzeugt man, wenn man nicht einen globalen Massenedit machen will, konkurrierende Systeme.
Das problem damit ist das "name tag abuse" nicht maschinell zu finden ist. Es gibt Seen die wirklich Amtlich "Badesee" heissen - D.h. nur einfach mit "Wortliste" durchgehen und alles als kaputt markieren und eine Maproulette challenge draus machen geht halt nicht. Ich habe mich da schonmal mit Bayesian zeugs dran versucht, es gab Menschen die da schonmal versucht haben mit Machine Learning dran zu gehen. Das ganze ist ziemlich schwierig. Daher nimmt der name tag abuse in der OSM Datenbank von Jahr zu Jahr zu. Es gibt halt tonnen an "Badesee" "Rathaus" "Turnhalle" etc ... Flo -- Florian Lohoff f@zz.de Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
On 8/2/24 16:23, Florian Lohoff wrote:
Ich halte name in jedem fall für falsch. Es ist eben kein Eigenname. Das wird ja auch von mappern nur genutzt damit es gerendert wird (Was die anderen, bis auf ref) nicht werden. Nochmal: die meisten werden das bisher so eingetragen haben weil:
* beide Varianten im Wiki gleichrangig (und ohne weitere Beschreibung) erwähnt werden * sowohl JOSM als auch iD Presets name=... befüllen und nicht board:title= .. Das ist wenn, dann also ein Thema für die Tagging-Liste, um darüber auch Änderung der Presets anzustoßen ... Hab jetzt mal einen Bereich mit einer benamsten Tagel testrendern lassen, Beschriftung ist sichtbar in * German style * Baumkarte von Oliver R. * CyclOSM sowie in der 5.2 Version des OSM Standardstils, aber nicht mehr in der aktuellen Version 5.8 -- hartmut
participants (4)
-
Florian Lohoff -
Galbinus -
Hartmut Holzgraefe -
Sebastian Gürtler