Moin moin, ich bin Magister Navis, totaler Kartenneuling bei OSM, und habe kürzlich angefangen, in OWL zu Mappen. Ich war sehr erstaunt, welch geile Tools ihr entwickelt habt. Die Startseite von OSM sieht nicht so danach aus, aber es klappt erstaunlich gut. Ich benutze neben Google OffMaps und Roadee auf dem iPhone und bin schon sehr von der Aktualität angetan. Die Suche der beiden Programme könnte allerdings deutlich besser sein. Ich habe zwei Fragen: Ich habe den Parkplatz am Lüttfeld in Lemgo mit GPS Daten gefüttert und die Wege nachbearbeitet. Das ist noch nicht so ganz richtig, muss ich nochmals zu Fuß und genauer machen. Aber ich möchte gern, dass mich Roadee als Fußgänger und Fahrradfahrer über den Parkplatz führen kann statt immer drumherum. Ich kenne den Weg zwar auswendig ;-) aber es geht mir ums Prinzip. Wie muss ich das machen? Zum anderen möchte ich an anderer Stelle einen Punkt markieren mit einer lokalen Bezeichnung. Dazu machte ich einfach einen Punkt mit dem Key /name/ und der Bezeichnung. Das ist aber immer noch nicht drin. Dann machte ich den Teil zu einer Adresse, wieder nichts. Jetzt habe ich ihn als touristischen Infopunkt gemacht, nur um zu sehen, ob er in der Karte erscheint. Mal sehen. Aber was mache ich falsch? Ich habe als Vorlage andere Punkte benutzt. Gibt’s da evtl. Probleme mit verschiedenen Layern? Habt vielen dank! Beste Grüße Kapitän Klaus -- http://surfen.der-kapitaen.de
Klaus Löfflad schrieb:
Moin moin,
....
Zum anderen möchte ich an anderer Stelle einen Punkt markieren mit einer lokalen Bezeichnung. Dazu machte ich einfach einen Punkt mit dem Key /name/ und der Bezeichnung. Das ist aber immer noch nicht drin. Dann machte ich den Teil zu einer Adresse, wieder nichts. Jetzt habe ich ihn als touristischen Infopunkt gemacht, nur um zu sehen, ob er in der Karte erscheint. Mal sehen. Aber was mache ich falsch? Ich habe als Vorlage andere Punkte benutzt. Gibt’s da evtl. Probleme mit verschiedenen Layern?
Habt vielen dank!
Beste Grüße Kapitän Klaus
Hallo Klaus, willkommen bei OSM. Ich picke mir mal eine deiner Fragen heraus: Man muss unterscheiden zwischen der OSM-Datenbank und den verschiedenen Anwendungen und Darstellungen, die daraus an anderer Stelle abgeleitet werden. Die meist benutzten Anwendungen sind wohl die Karten im Stil "Mapnik" und "Osmarender". Dazu ist zu sagen: Nicht alles, was in der Datenbank ist, erscheint auch auf diesen Karten. Der gesetzte Punkt muss zu den "gängigsten" oder "wichtigsten" Kategorien gehören. Einfach nur "Name" reicht nicht. Welches Icon sollte der Renderer denn verwenden, wenn er nicht weiß, wozu der Name gehört. Eine Adresse wird erst in den beiden höchsten Zoom-Stufen angezeigt. Die Karten werden "auf Vorrat" gerendert, d.h. es werden Kacheln in 18 Zoom-Stufen aus dem Datenbank-Inhalt generiert und auf dem Tile-Server abgelegt. Das ist ein gewisser Aufwand. Die Generierung der Kacheln hängt in der Aktualität daher hinter der Datenbank zurück. Nach Eintrag in die Datenbank ist etwas Geduld notwendig, bis der neue Inhalt auch in diesen Standard-Karten erscheint. Früher dauerte das bei Mapnik bis zu einer Woche, weil immer Donnerstags(?) alles auf dem Server neu gerendert wurde. "Osmarender" wird dezentral gerendert (tiles@home). Man kann das beschleunigen, indem man in ... http://www.informationfreeway.org/?lat=52.02746191736156&lon=8.9035819980600... .. in Zoom-Stufe 12 eine Kachel anklickt und die Rückfrage mit ja beantwortet. Hmm... heute kommt keine Rückfrage. -- Frank Jäger
Moin Frank,
Der gesetzte Punkt muss zu den "gängigsten" oder "wichtigsten" Kategorien gehören. Einfach nur "Name" reicht nicht. Welches Icon sollte der Renderer denn verwenden, wenn er nicht weiß, wozu der Name gehört. Gibt es im Wiki eine Seite mit möglichen Sachen? Es handelt sich um eine Stelle an einer Straße, die lokal einen Namen hat. Wie sollte ich den Punkt benennen?
"Osmarender" wird dezentral gerendert (tiles@home). Ist das die Kartenansicht, welche OSM selbst auch verwendet auf der Kartenwebseite?
http://www.informationfreeway.org/?lat=52.02746191736156&lon=8.9035819980600... .. in Zoom-Stufe 12 eine Kachel anklickt und die Rückfrage mit ja beantwortet. Ich versuche es mal. Oh ja, hier ist der Punkt als Infopunkt schon zu sehen. Wird das dann auch auf OSM erscheinen oder verwendet der andere Ansichten?
Danke schonmal! Beste Grüße Kapitän Klaus -- http://surfen.der-kapitaen.de
Hallo Klaus, ich habe mal einer Straßenkreuzung einen Namen zugeweisen die zwar nicht offiziell nicht so heißt, aber jeder Ortsansässige unter dem Namen kennt. Knapp neben den Kreuzungsknoten habe ich einen weiteren Knoten gesetzt. Den habe ich mit place=locality und name=Tieplatz getaggt. Siehe http://www.informationfreeway.org/?lat=52.03260071593769&lon=8.6035179761379 97&zoom=17&layers=B0000F000F und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Locality War ein Tipp von Flo. Vielleicht kommt das Deinem Ansinnen ja schon ganz nah. Beste Grüße Carsten
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: osm-bounces@gt.owl.de [mailto:osm-bounces@gt.owl.de] Im Auftrag von Klaus Löfflad Gesendet: Samstag, 10. Oktober 2009 16:25 An: OSM in OWL Mailingliste Betreff: Re: Vorstellung und Frage
Moin Frank,
Der gesetzte Punkt muss zu den "gängigsten" oder "wichtigsten" Kategorien gehören. Einfach nur "Name" reicht nicht. Welches Icon sollte der Renderer denn verwenden, wenn er nicht weiß, wozu der Name gehört. Gibt es im Wiki eine Seite mit möglichen Sachen? Es handelt sich um eine Stelle an einer Straße, die lokal einen Namen hat. Wie sollte ich den Punkt benennen?
"Osmarender" wird dezentral gerendert (tiles@home). Ist das die Kartenansicht, welche OSM selbst auch verwendet auf der Kartenwebseite?
http://www.informationfreeway.org/?lat=52.02746191736156&lon=8.9035819
98060039&zoom=12&layers=B0000F000F .. in Zoom-Stufe 12 eine Kachel anklickt und die Rückfrage mit ja beantwortet. Ich versuche es mal. Oh ja, hier ist der Punkt als Infopunkt schon zu sehen. Wird das dann auch auf OSM erscheinen oder verwendet der andere Ansichten?
Danke schonmal!
Beste Grüße Kapitän Klaus -- http://surfen.der-kapitaen.de
Moin,
Knapp neben den Kreuzungsknoten habe ich einen weiteren Knoten gesetzt. Den habe ich mit place=locality und name=Tieplatz getagt. Super Tip! Ich werde es auch so versuchen. Dann muss ich wieder ein paar Tage warten :-( Allerdings taucht der Tieplatz nicht in der Suche auf. Wie bekommt man das auch noch hin?
Beste Grüße Kapitän Klaus -- http://surfen.der-kapitaen.de
Knapp neben den Kreuzungsknoten habe ich einen weiteren Knoten gesetzt. Den habe ich mit place=locality und name=Tieplatz getagt. Super Tip! Ich werde es auch so versuchen. Dann muss ich wieder ein paar Tage warten :-(
Wieso so lange? In Informationfreeway kannst Du in Zoomstufe 12 die betreffenede Kachel mit "r" neu rendern lassen, wenn Du den Mauszeiger darüber hälst. Das dauert je nach komplexität der Kachel etwa 30-60 Minuten. Dann erscheinen schon die meisten Änderungen (Vielleicht aber noch nicht in allen Zoomstufen). Mit "i" erhälst Du den Status der Kachel, wann z. B. zuletzt gerendert worden ist. Dort ist dann auch ein Button zum rendern.
Allerdings taucht der Tieplatz nicht in der Suche auf. Wie bekommt man das auch noch hin?
Hm, ist mir noch nicht aufgefallen. Aber Du hast recht, wenn Du die Suche in OpenStreetMap meinst. Vielleicht hilft es, dem Knoten noch ein "is_in=Heepen,Bielefeld,Regierungsbezirk Detmold,Nordrhein-Westfalen,Bundesrepublik Deutschland,Europe" zu verpassen. Habe das mal gerade gemacht, bin mal gespannt, ob es klappt. "Heepen" wird jedenfalls als Suburb gefunden. Beste Grüße Carsten
cg.osm wrote:
Hm, ist mir noch nicht aufgefallen. Aber Du hast recht, wenn Du die Suche in OpenStreetMap meinst. Vielleicht hilft es, dem Knoten noch ein "is_in=Heepen,Bielefeld,Regierungsbezirk Detmold,Nordrhein-Westfalen,Bundesrepublik Deutschland,Europe" zu verpassen. Habe das mal gerade gemacht, bin mal gespannt, ob es klappt. "Heepen" wird jedenfalls als Suburb gefunden.
Das is_in war eine alter herangehensweise zu beschreiben wo ein Objekt liegt. Mittlwerweile ist das nicht mehr notwendig weil das ganze durch Grenzrelationen gelöst worden ist. Die Relationen werden z.b. hier benutzt um alle admin_level zwischen 1 un 10 zu reigen. http://old-dev.openstreetmap.org/~ojw/PlaceBrowser/?lat=51.86714&lon=9.0953&... Das Problem mit dem Namefinder liegt wie in meinem anderem Posting an dem veralteten Datenbestand des OSM Namefinders. Matthias
Klaus Löfflad wrote:
habe ich mit place=locality und name=Tieplatz getagt. Super Tip! Ich werde es auch so versuchen. Dann muss ich wieder ein paar Tage warten :-( Allerdings taucht der Tieplatz nicht in der Suche auf. Wie bekommt man das auch noch hin?
Wenn Du mit der Suche das Suchfeld aus der OSM.org Seite links meinst, dann kann ich es Dir erklären. Die Suchfunktion heißt "Namefinder" und hat eine Datenbank mit den Namen die aus der OSM Datenbank extrahiert wurde. Da OSM mittlerweile sehr groß geworden ist gibt es nun ein großes Problem mit der Suchfunktion. Insbesondere das Updaten der Namensdatenbank ist ein großes Problem. Die Datenbank des Suchfeldes hat einen Datenbestand vom Anfang des Jahres (März ?) und ist nicht aktuell. Zur Zeit sind mehrere Leute damit beschäftigt entweder den alten Namefinder umzuschreiben/verbessern oder auch einen neuen Namefinder zu schreiben. was länger Da OSM ein Freizeitprojekt ist dauert das mit dem fixen des Namefinders leider etwas aber ich hoffe wir bekommen bald eine funktionierende Version. Matthias
Moin Matthias,
Die Datenbank des Suchfeldes hat einen Datenbestand vom Anfang des Jahres (März ?) und ist nicht aktuell. Aha. Es werden also keine neuen Felder mehr hinzugefügt. Das ist des Rätsels Lösung. Ich dachte schon, man müsste ein extra Indexfeld in alle Objekte einbauen. Metatags für die Suchmaschine sozusagen. Ist also nicht nötig und „irgendwann“ klapps wieder mit der Suche.
Danke für die Erklärung. Beste Grüße Kapitän Klaus -- http://surfen.der-kapitaen.de
Klaus Löfflad schrieb:
Moin Frank,
...
Gibt es im Wiki eine Seite mit möglichen Sachen? Es handelt sich um eine Stelle an einer Straße, die lokal einen Namen hat. Wie sollte ich den Punkt benennen?
Hier die Seite zu "Place": http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place Die kleinste Einheit - "hamlet" (deutsch: Weiler) - scheint mir immer noch zu groß für "eine Stelle an einer Straße". Im Editor JOSM findet sich das im Menü unter: Vorlagen / Geografie / Orte Ein Alternative: Eine Gruppe Häuser wird mit einer Fläche z.B. landuse=residential ("Wohngebiet") umschlossen. Diese Fläche kann einen Name-Tag erhalten, der dann auch in der Karte angezeigt wird. Apropos: Die Flächen um das Lüttfeld in Lemgo haben seltsame Nutzungen bekommen. Das Schulgelände ist landuse=construction (Baustelle). Das angrenzende Wohngebiet ist landuse=reservoir (Speicherbecken für Wasser). In der Karte ist das blau: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.0203&lon=8.90527&zoom=16&layers=B000FTF Ist das bei dem Gewitter letzte Woche abgesoffen ;-) ...
Beste Grüße Kapitän Klaus
-- Frank Jäger http://www.FOTODRACHEN.de
Hi,
Apropos: Die Flächen um das Lüttfeld in Lemgo haben seltsame Nutzungen bekommen. Das Schulgelände ist landuse=construction (Baustelle). Das angrenzende Wohngebiet ist landuse=reservoir (Speicherbecken für Wasser). Das war ich nicht. Nur der Parkplatz. Aber ich werde mal schauen, was ich machen kann.
Beste Grüße Kapitän Klaus -- http://surfen.der-kapitaen.de
Klaus Löfflad schrieb:
Hi,
Apropos: Die Flächen um das Lüttfeld in Lemgo haben seltsame Nutzungen bekommen. Das Schulgelände ist landuse=construction (Baustelle). Das angrenzende Wohngebiet ist landuse=reservoir (Speicherbecken für Wasser).
Das war ich nicht. Nur der Parkplatz. Aber ich werde mal schauen, was ich machen kann.
Beste Grüße Kapitän Klaus
Stimmt! Das "reservoir" hat "sulo" am 10. September geschaffen: http://www.openstreetmap.org/browse/way/30163165/history Die Hanse-Baustelle ebenso: http://www.openstreetmap.org/browse/way/40586864/history -- Frank
Das "reservoir" hat "sulo" am 10. September geschaffen: http://www.openstreetmap.org/browse/way/30163165/history Und vorher wars schonmal residential.
Grummel, kann man die Mailingliste nicht mit einem Reply-To ausstatten? Ich schreib als Reply immer an den Poster statt an die Liste. Beste Grüße Kapitän Klaus -- http://surfen.der-kapitaen.de
On Sat, 2009-10-10 21:35:41 +0200, Klaus Löfflad <klaus@der-kapitaen.de> wrote:
Grummel, kann man die Mailingliste nicht mit einem Reply-To ausstatten? Ich schreib als Reply immer an den Poster statt an die Liste.
http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html MfG, JBG -- Jan-Benedict Glaw jbglaw@lug-owl.de +49-172-7608481 Signature of: The real problem with C++ for kernel modules is: the second : the language just sucks. -- Linus Torvalds
Klaus Löfflad schrieb: ...
http://www.informationfreeway.org/?lat=52.02746191736156&lon=8.9035819980600...
... Oh ja, hier ist der Punkt als Infopunkt schon zu sehen. Wird das dann auch auf OSM erscheinen oder verwendet der andere Ansichten?
Hallo Klaus, der Link oben schaltet mit dem Parameter "layers" die Ansicht "tiles@home" (= Osmarender) ein. Über das Kreuz oben rechts lassen sich andere Kartenstile/Server/Proxys einschalten. Auf der OSM-Seite findet man z.B.: Mapnik: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.01906&lon=8.90804&zoom=17&layers=B000FT... Osmarender: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.01906&lon=8.90804&zoom=17&layers=0B00FT... Cyclemap: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.01906&lon=8.90804&zoom=17&layers=00B0FT... Aber OSM sammelt *nur* die Daten und jeder darf eigene spezielle Karten damit aufsetzen. Du solltest dich bei der Erfassung der Daten nicht nach *einer* speziellen Darstellung richten, auch wenn sie auf der OSM-Homepage prominent vertreten ist. Andere Kartendarstellungen sind z.B.: ÖPNV: http://www.öpnvkarte.de/?zoom=14&lat=52.02281&lon=8.91044&layers=B OpenStrertBrowser: http://www.openstreetbrowser.org/?zoom=15&lat=52.01973&lon=8.90971&layers=B0... Flo's MaxSpeed-Map: http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/?zoom=16&lat=52.02058&lon=8.90797&layers=... PS: Die Straße über das Lüttfeld-Gelände ist doch bestimmt 30er-Zone, oder? oder http://www.rollstuhlrouting.de/ http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=tagging&lon=8.90805&lat=52.01874&zoom=1... http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/?zoom=16&lat=52.01975&lon=8.90... oder ... oder ... oder -- Frank Jäger
Klaus Löfflad schrieb:
Moin moin,
..... Aber ich möchte gern, dass mich Roadee als Fußgänger und Fahrradfahrer über den Parkplatz führen kann statt immer drumherum. Ich kenne den Weg zwar auswendig ;-) aber es geht mir ums Prinzip. Wie muss ich das machen?
...
Beste Grüße Kapitän Klaus
Hallo Klaus, dazu müssen die Wege *miteinander verbunden* werden. Hier http://www.openstreetmap.org/browse/node/492707609 ist ist z.B. der highway=service im Osten mit der Fläche "amenity=parking" verbunden. Der "highway=service" im Westen trifft sich mit dem "highway=footway" nach Süden in einem direkt benachbarten Knoten: http://www.openstreetmap.org/browse/node/522266277 Es fehlt also die Verbindung der Wege miteinander. Das war sicher anders gemeint. Es juckt mich ja, das spontan zu korrigieren, aber ich habe es erst mal so gelassen, ... zum draus lernen ;-) Ich benutze den Editor JOSM, mit dem man das ganz gut erkennen kann. Derartige Fehler sehe ich oft bei Mappern, die mit Potlatch arbeiten. -- Frank Jäger
participants (5)
-
cg.osm -
Frank Jäger -
Jan-Benedict Glaw -
Klaus Löfflad -
Matthias Versen