Hi, Skobbler - die iPhone Navigation bekannt aus "Funk und Fernsehen" ist ja seit vorgestern live mit OSM Daten - Die haben ein Feedback mechanismus der im prinzip ein OSM Bugs ist (Die hatten muffen das direkt in OSMBugs abzukippen). Aber vielleicht gibts da ja schon dinge die wir mal abarbeiten koennten. http://beta.skobbler.de/osmbugs Flo -- Florian Lohoff f@zz.de "Es ist ein grobes Missverständnis und eine Fehlwahrnehmung, dem Staat im Internet Zensur- und Überwachungsabsichten zu unterstellen." - - Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble -- 10. Juli in Berlin
Hallo Florian, ist ja nett, dass OSM nun in die Breite Nutzung geht. Aber Routing macht doch wohl das iPhone selbst, oder ? Hoffe nicht, dass "OSM" jetzt durch viele Negativmeldungen über Skobbler einen schlechten Ruf bekommt. Garmin routet ja auch nicht immer, wie man selber fahren würde. *Ein echtes Problem* ist wohl die B1, wo ja Wendeverbot herrscht, ähnlich wie bei Kraftfahrstraßen. Da meldet jemand, dass er bei Kohlstädt "links abbiegen" sollte. [seba.fischer <http://beta.skobbler.de/community/user/seba.fischer>, 06.03.2010 00:00] Die nördliche Zubringer-Schleife habe ich schon doppelt gemacht, aber da lag das Problem wohl nicht allein. Fehlt es da an TAGs (.B. turn_left=no) oder müssen wir die B1 doppelspurig jeweils als Einbahnstraße laufen lassen ? Siehe Bild im Anhang. Start und Ziel sind zwar "seltsam" zeigen aber das Problem auf. Viele Grüße Andreas Florian Lohoff schrieb:
Hi, Skobbler - die iPhone Navigation bekannt aus "Funk und Fernsehen" ist ja seit vorgestern live mit OSM Daten - Die haben ein Feedback mechanismus der im prinzip ein OSM Bugs ist (Die hatten muffen das direkt in OSMBugs abzukippen). Aber vielleicht gibts da ja schon dinge die wir mal abarbeiten koennten.
http://beta.skobbler.de/osmbugs
Flo
------------------------------------------------------------------------
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm
On Sat, Mar 06, 2010 at 04:59:05PM +0100, Andreas S. (web) wrote:
Hallo Florian, ist ja nett, dass OSM nun in die Breite Nutzung geht. Aber Routing macht doch wohl das iPhone selbst, oder ?
So weit ich weiss ist skobbler auch "nur" serverbasiertes Routing so wie google maps auf Android und Co, allerdings jetzt auf OSM Daten und mit OSM Map view (Mapnik)
Hoffe nicht, dass "OSM" jetzt durch viele Negativmeldungen über Skobbler einen schlechten Ruf bekommt.
Na das glaube ich nicht - Ausserdem ist den Skobbler Nutzern durchaus bewusst das OSM eine Mitmachkarte ist und sie ggfs die Karte selber ergaenzen koennen ...
Garmin routet ja auch nicht immer, wie man selber fahren würde.
Keine Navi macht das allumfassend.
*Ein echtes Problem* ist wohl die B1, wo ja Wendeverbot herrscht, ähnlich wie bei Kraftfahrstraßen.
Wenn da eine doppelte mittellinie ist gilt das als Bauliche trennung und das teil sollte als 2 ways gefuehrt werden (Meiner Meinung nach)
Da meldet jemand, dass er bei Kohlstädt "links abbiegen" sollte. [seba.fischer <http://beta.skobbler.de/community/user/seba.fischer>, 06.03.2010 00:00] Die nördliche Zubringer-Schleife habe ich schon doppelt gemacht, aber da lag das Problem wohl nicht allein.
Bei den Skobbler fehlern sind auch eine menge False Negatives. Ich habe auch diverse Fehler mit "Abbiegen hier nicht moeglich" an Kreuzungen an denen ich genau weiss das es keine Abbiegebeschraenkungen gibt.
Fehlt es da an TAGs (.B. turn_left=no) oder müssen wir die B1 doppelspurig jeweils als Einbahnstraße laufen lassen ?
So sollte es sein wenn eine (rechtliche) Bauliche trennung besteht.
Siehe Bild im Anhang. Start und Ziel sind zwar "seltsam" zeigen aber das Problem auf.
Flo -- Florian Lohoff f@zz.de "Es ist ein grobes Missverständnis und eine Fehlwahrnehmung, dem Staat im Internet Zensur- und Überwachungsabsichten zu unterstellen." - - Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble -- 10. Juli in Berlin
On Sat, Mar 06, 2010 at 04:59:05PM +0100, Andreas S. (web) wrote:
Fehlt es da an TAGs (.B. turn_left=no) oder müssen wir die B1 doppelspurig jeweils als Einbahnstraße laufen lassen ? Siehe Bild im Anhang. Start und Ziel sind zwar "seltsam" zeigen aber das Problem auf.
Also - auf dem Bild - Den ganzen Noerdlichen teil wuerde ich doppelt fuehren - also getrennt und oneway=yes. Denn ich denke das ab Kreuzung der L937 ist da eine durchgezogene Mittellinie bzw sogar eine doppelte mittellinie. D.h. ab und auffahrt muessen KOMPLETT seperat gemappt werden. Und auch die B1 muss da doppelt gezogen werden - Die ist "baulich" getrennt als IIRC Kraftfahrtstraße. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de "Es ist ein grobes Missverständnis und eine Fehlwahrnehmung, dem Staat im Internet Zensur- und Überwachungsabsichten zu unterstellen." - - Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble -- 10. Juli in Berlin
Hallo Andreas, Hallo Liste, Am 06.03.2010 16:59, schrieb Andreas S. (web):
*Ein echtes Problem* ist wohl die B1, wo ja Wendeverbot herrscht, ähnlich wie bei Kraftfahrstraßen. Da meldet jemand, dass er bei Kohlstädt "links abbiegen" sollte. [seba.fischer <http://beta.skobbler.de/community/user/seba.fischer>, 06.03.2010 00:00] Die nördliche Zubringer-Schleife habe ich schon doppelt gemacht, aber da lag das Problem wohl nicht allein.
Hast Du deshalb die B1 um Paderborn Doppelspurig gemacht? Ich war immer der Meinung das dieses nur zutrifft, wenn es zwischen den Fahrstreifen eine klare Trennung gibt (z.B. Grünstreifen, Leitplanke). Was stimmt den nun? Bin verwirrt. Gruß, Sascha
Hallo Sascha, hallo Liste, laut Gesetz gilt eine doppelt durchgezogene Linie wie eine bauliche Trennung. Siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging Zitat: "Eine zweigeteilte Autobahn (oder eine baulich getrennte Schnellstraße etc.) soll *durch zwei Pfade dargestellt *werden. Generell immer dann, wenn es baulich nicht möglich ist, irgendwo auf der Straße zu wenden (In Deutschland gilt außerorts (!) *eine durchgezogene doppelte Linie als "Bauliche Trennung"*, was z.B. auch Auswirkung auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hat.). Wenn es einzelne Wendepunkte gibt, sollte man auch zwei Pfade zeichnen und die Wendepunkte extra einzeichnen. Bitte auch auf den *Unterschied zwischen highway <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>=trunk <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrunk> und motorroad <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorroad>=yes <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:motorroad%3Dyes>* achten, siehe auch Beispiele <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#Beispiele_f.C3.BCr_die_Notwendigkeit_eines_flexiblen_Einordnens_von_Stra.C3.9Fen>. " Zitat Ende. Die Tags * highway <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>=trunk <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrunk> / motorroad <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorroad>=yes <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:motorroad%3Dyes>* sind dabei auch nicht bis ins letzte Bit erläutert. Aber Wenden ist an der B1 definitiv nicht erlaubt. Die vorher an der B1 eingebauten Tags (restriction from ;restriction to usw.) habe ich auf der nördlichen Fahrbahn gelassen, sind jetzt aber eigentlich hinfällig. Sie funktionierten ja offensichtlich nicht. OpenRouteService.org hat da auch Probleme: (arbeitet momentan immer noch mit den Daten vom 17.02.2010) Beispiel mit dem Fehler: http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php?start=8.8509688,51.8... Die Anzahl der Fahrbahnen müsste ich nochmal durchsehen. Da steht manchmal noch "3" drin. Habe heute beim Abfahren die Übergänge von 1 / 2 / 1 Spuren getaggt. Schöne Woche Andreas Sascha Fleiss schrieb:
Hallo Andreas, Hallo Liste,
Am 06.03.2010 16:59, schrieb Andreas S. (web):
*Ein echtes Problem* ist wohl die B1, wo ja Wendeverbot herrscht, ähnlich wie bei Kraftfahrstraßen. Da meldet jemand, dass er bei Kohlstädt "links abbiegen" sollte. [seba.fischer <http://beta.skobbler.de/community/user/seba.fischer>, 06.03.2010 00:00] Die nördliche Zubringer-Schleife habe ich schon doppelt gemacht, aber da lag das Problem wohl nicht allein.
Hast Du deshalb die B1 um Paderborn Doppelspurig gemacht? Ich war immer der Meinung das dieses nur zutrifft, wenn es zwischen den Fahrstreifen eine klare Trennung gibt (z.B. Grünstreifen, Leitplanke).
Was stimmt den nun? Bin verwirrt.
Gruß,
Sascha
------------------------------------------------------------------------
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm
Andreas S. (web) wrote:
Aber Wenden ist an der B1 definitiv nicht erlaubt. Die vorher an der B1 eingebauten Tags (restriction from ;restriction to usw.) habe ich auf der nördlichen Fahrbahn gelassen, sind jetzt aber eigentlich hinfällig. Sie funktionierten ja offensichtlich nicht.
2 Anmerkungen dazu. - Wenn die hinfällig sind bitte die kompletten restrictions löschen. - Auf keinen Fall von dem nichtfunktionieren von restrictions darauf schließen das die Daten geändert werden müssen. Sowohl Openrouteservice als auch skobbler verwenden cloudmade routing das restrictions einfach noch nicht kann. Das ändern der B1 war allerdings richtig wenn eine doppelte Linie vorhanden ist. Matthias
Hallo Andreas, Am 07.03.2010 21:51, schrieb Andreas S. (web):
Hallo Sascha, hallo Liste,
laut Gesetz gilt eine doppelt durchgezogene Linie wie eine bauliche Trennung. Siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging
Ah ok der Punkt war mir nicht klar, dann passt es ja. Irgendwann gab es schonmal eine Debatte über das Thema und da wurde halt nur von Grünstreifen usw. gesprochen.
Schöne Woche Andreas
Dito, Sascha
Hallo Sascha, eine Möglichkeit wäre, die B 1 doppelt geführt zu lassen, aber als highway <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>=primary <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dprimary> zu taggen. Übrigens: Bei Paderborn war sie vorher sowieso schon grün (trunk) obwohl einspurig !! Erst ab Bad Lippspringe nach Norden wurde die B 1 rötlich (primary) - ohne Unterschiede in der realen Straßenführung. Viele Grüße Andreas Sascha Fleiss schrieb:
Hallo Andreas, Hallo Liste,
Am 06.03.2010 16:59, schrieb Andreas S. (web):
*Ein echtes Problem* ist wohl die B1, wo ja Wendeverbot herrscht, ähnlich wie bei Kraftfahrstraßen. Da meldet jemand, dass er bei Kohlstädt "links abbiegen" sollte. [seba.fischer <http://beta.skobbler.de/community/user/seba.fischer>, 06.03.2010 00:00] Die nördliche Zubringer-Schleife habe ich schon doppelt gemacht, aber da lag das Problem wohl nicht allein.
Hast Du deshalb die B1 um Paderborn Doppelspurig gemacht? Ich war immer der Meinung das dieses nur zutrifft, wenn es zwischen den Fahrstreifen eine klare Trennung gibt (z.B. Grünstreifen, Leitplanke).
Was stimmt den nun? Bin verwirrt.
Gruß,
Sascha
------------------------------------------------------------------------
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm
Andreas S. (web) wrote:
Hallo Sascha, eine Möglichkeit wäre, die B 1 doppelt geführt zu lassen, aber als highway <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>=primary <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dprimary> zu taggen. Übrigens: Bei Paderborn war sie vorher sowieso schon grün (trunk) obwohl einspurig !! Erst ab Bad Lippspringe nach Norden wurde die B 1 rötlich (primary) - ohne Unterschiede in der realen Straßenführung.
highway=trunk heißt nur das es eine Kreuzungsfreie Straße ist. Wenn es sich um eine Kraftfahrstraße handelt muss zusätzlich ein motorroad=yes getaggt werden aber das ist glaube ich bei der B1 nicht der Fall. Matthias
participants (4)
-
Andreas S. (web) -
Florian Lohoff -
Matthias Versen -
Sascha Fleiss