lit=yes wenn Straßenlaternen existieren
Hi, Wie handhabt ihr das eigentlich mit lit=yes an Straßen. Nachts mal losziehen und wirklich gucken oder reicht die Existenz von Straßenlaternen um anzunehmen das es beleuchtet ist? Da ich jetzt ja in GT angefangen habe alles systematisch mit Mapillary zu fotografieren weiss ich jetzt ja quasi wo Straßenlaternen stehen. Aber reicht das um anzunehmen es sei beleuchtet? Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
On 18.08.2015 09:52, Florian Lohoff wrote:
Hi,
Wie handhabt ihr das eigentlich mit lit=yes an Straßen. Nachts mal losziehen und wirklich gucken oder reicht die Existenz von Straßenlaternen um anzunehmen das es beleuchtet ist?
Da ich jetzt ja in GT angefangen habe alles systematisch mit Mapillary zu fotografieren weiss ich jetzt ja quasi wo Straßenlaternen stehen.
Aber reicht das um anzunehmen es sei beleuchtet?
IMHO prinzipiell ja ... es gibt natürlich mögliche Ausnahmen wie: * brennt nicht die ganze Nacht ... die sind aber am Mast mit ein oder zwei roten Streifen gekennzeichnet soweit ich ich erinnere * wurde aus Kostengründen stillgelegt, aber die Laternen nicht abgebaut * in einzelnen Gemeinden gab es "die Beleuchtung wird vorübergehend eingeschaltetwenn sie eine bestimmte am Mast angebrachte Servicenummer anrufen" Versuche? Ein gewisser ex-Mapper in Bielefeld hat zB. -- neben vielen anderen seltsamen Dingen -- auch umfangreich Laternen gemappt, aber nie die entsprechenden Straßen auch mit lit=yes versehen. Nach den ganzen anderen fruchtlosen Diskussionen mit ihm damals habe ich da einfach ab und zu geschaut wo Laternen in größerer Menge aufgetaucht sind und das lit=yes stillschweigend nachgetragen. Über "sind die nachts auch tatsächlich eingeschaltet habe ich mir dabei tatsächlich nie Gedanken gemacht ... PS: ich meine mich zu erinnern das besagter User irgendwann später (noch vor seinem Abgang) mal erwähnt hat das die Laternen teilweise aus Luftbildern stammen ... *eigentlich* wären also alle "highway=street_lamp created_by=..." mit Vorsicht zu genießen und müssten alle mal validiert werden ...
On Tue, Aug 18, 2015 at 10:03:51AM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:
IMHO prinzipiell ja ... es gibt natürlich mögliche Ausnahmen wie:
* brennt nicht die ganze Nacht ... die sind aber am Mast mit ein oder zwei roten Streifen gekennzeichnet soweit ich ich erinnere
Kann man das taggen eigentlich? Ist ja wichtig für die LKWs die dann ja wenn da die roten streifen dran sind Warntafeln anbringen müssen wenn ich mich richtig entsinne.
* wurde aus Kostengründen stillgelegt, aber die Laternen nicht abgebaut
* in einzelnen Gemeinden gab es "die Beleuchtung wird vorübergehend eingeschaltetwenn sie eine bestimmte am Mast angebrachte Servicenummer anrufen" Versuche?
Gibts das noch irgendwo? Ich habe das immer mal wieder in der Zeitung gelesen aber nie irgendwo gesehen.
Ein gewisser ex-Mapper in Bielefeld hat zB. -- neben vielen anderen seltsamen Dingen -- auch umfangreich Laternen gemappt, aber nie die entsprechenden Straßen auch mit lit=yes versehen. Nach den ganzen anderen fruchtlosen Diskussionen mit ihm damals habe ich da einfach ab und zu geschaut wo Laternen in größerer Menge aufgetaucht sind und das lit=yes stillschweigend nachgetragen. Über "sind die nachts auch tatsächlich eingeschaltet habe ich mir dabei tatsächlich nie Gedanken gemacht ...
Man könnte mal ein "Night mapping" machen und das kontrollieren ;) Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
Hallo! Ich hatte mal in Hiddenhausen angefangen Straßenlampen zu mappen, aber da kannte ich lit noch nicht. Jetzt mache ich bei Straßen mit erkennbar regelmäßigen Abständen lit=yes. In Nebenstraßen, wo nur an den Kreuzungen Lampen stehen, tagge ich sie einzeln. Der Aufwand ist mir sonst zu hoch, denn man muss ja auch die Nummern aufschreiben. Von den schon genannten Sonderregelungen ganz zu Schweigen. Gruß, Gerald Am 18.08.2015 um 11:47 schrieb Florian Lohoff:
On Tue, Aug 18, 2015 at 10:03:51AM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:
IMHO prinzipiell ja ... es gibt natürlich mögliche Ausnahmen wie:
* brennt nicht die ganze Nacht ... die sind aber am Mast mit ein oder zwei roten Streifen gekennzeichnet soweit ich ich erinnere Kann man das taggen eigentlich? Ist ja wichtig für die LKWs die dann ja wenn da die roten streifen dran sind Warntafeln anbringen müssen wenn ich mich richtig entsinne.
* wurde aus Kostengründen stillgelegt, aber die Laternen nicht abgebaut
* in einzelnen Gemeinden gab es "die Beleuchtung wird vorübergehend eingeschaltetwenn sie eine bestimmte am Mast angebrachte Servicenummer anrufen" Versuche? Gibts das noch irgendwo? Ich habe das immer mal wieder in der Zeitung gelesen aber nie irgendwo gesehen.
Ein gewisser ex-Mapper in Bielefeld hat zB. -- neben vielen anderen seltsamen Dingen -- auch umfangreich Laternen gemappt, aber nie die entsprechenden Straßen auch mit lit=yes versehen. Nach den ganzen anderen fruchtlosen Diskussionen mit ihm damals habe ich da einfach ab und zu geschaut wo Laternen in größerer Menge aufgetaucht sind und das lit=yes stillschweigend nachgetragen. Über "sind die nachts auch tatsächlich eingeschaltet habe ich mir dabei tatsächlich nie Gedanken gemacht ... Man könnte mal ein "Night mapping" machen und das kontrollieren ;)
Flo
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/cgi-bin/mailman/listinfo/osm
On Tue, Aug 18, 2015 at 11:56:02AM +0200, G. Böger wrote:
Hallo! Ich hatte mal in Hiddenhausen angefangen Straßenlampen zu mappen, aber da kannte ich lit noch nicht. Jetzt mache ich bei Straßen mit erkennbar regelmäßigen Abständen lit=yes. In Nebenstraßen, wo nur an den Kreuzungen Lampen stehen, tagge ich sie einzeln. Der Aufwand ist mir sonst zu hoch, denn man muss ja auch die Nummern aufschreiben. Von den schon genannten Sonderregelungen ganz zu Schweigen.
Einzelne Laternen sehe ich auch noch nicht. Vorher mache ich Hydranten ;) Das mit dem lit hatte ich überlegt mal mit keypadmapper und eine paar Nachfahrten zu erledigen. Ist vermutlich einfacher als den Laternen hinterherzusteigen. Flo PS: Warum antwortest du über einer Mail? Wiederspricht doch der natürlichen Leserichtung. -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
Ich verstehe das PS nicht. Ich habe wie immer an osmMailingliste <osm@gt.owl.de> geschickt. Ist das falsch? Gerald Am 18.08.2015 um 12:03 schrieb Florian Lohoff:
On Tue, Aug 18, 2015 at 11:56:02AM +0200, G. Böger wrote:
Hallo! Ich hatte mal in Hiddenhausen angefangen Straßenlampen zu mappen, aber da kannte ich lit noch nicht. Jetzt mache ich bei Straßen mit erkennbar regelmäßigen Abständen lit=yes. In Nebenstraßen, wo nur an den Kreuzungen Lampen stehen, tagge ich sie einzeln. Der Aufwand ist mir sonst zu hoch, denn man muss ja auch die Nummern aufschreiben. Von den schon genannten Sonderregelungen ganz zu Schweigen. Einzelne Laternen sehe ich auch noch nicht. Vorher mache ich Hydranten ;) Das mit dem lit hatte ich überlegt mal mit keypadmapper und eine paar Nachfahrten zu erledigen. Ist vermutlich einfacher als den Laternen hinterherzusteigen.
Flo PS: Warum antwortest du über einer Mail? Wiederspricht doch der natürlichen Leserichtung.
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: osm-bounces@gt.owl.de [mailto:osm-bounces@gt.owl.de] Im Auftrag von G. Böger Gesendet: Dienstag, 18. August 2015 12:13 An: OSMMailingliste Betreff: Re: lit=yes wenn Straßenlaternen existieren
Ich verstehe das PS nicht. Ich habe wie immer an osmMailingliste <osm@gt.owl.de> geschickt. Ist das falsch?
Betonung auf "über". Gemeint ist TOFU https://de.wikipedia.org/wiki/TOFU Das entspricht nicht der "Netiquette". Frank
Auch auf die Gefahr hin, dumm zu wirken, was hat dieser dieser Hinweis mit meiner mail zu tun? Gerald Am 18.08.2015 um 12:17 schrieb Jäger, Frank (KRZ):
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: osm-bounces@gt.owl.de [mailto:osm-bounces@gt.owl.de] Im Auftrag von G. Böger Gesendet: Dienstag, 18. August 2015 12:13 An: OSMMailingliste Betreff: Re: lit=yes wenn Straßenlaternen existieren
Ich verstehe das PS nicht. Ich habe wie immer an osmMailingliste <osm@gt.owl.de> geschickt. Ist das falsch? Betonung auf "über". Gemeint ist TOFU https://de.wikipedia.org/wiki/TOFU
Das entspricht nicht der "Netiquette".
Frank
Okay, es hat doch noch klick gemacht. Ich entschuldige mich hiermit bei allen. :-[ Ich habe die Einstellungen in Thunderbird für diese Mailadresse entsprechend geändert. Hoffe das klappt ab der nächsten Mail. Gerald
On Tue, Aug 18, 2015 at 12:36:30PM +0200, G. Böger wrote:
Okay, es hat doch noch klick gemacht. Ich entschuldige mich hiermit bei allen. :-[
Ich habe die Einstellungen in Thunderbird für diese Mailadresse entsprechend geändert. Hoffe das klappt ab der nächsten Mail.
Das sollte bei ALLEN email Adressen so sein. Im Geschäftsumfeld hat sich das leider so eingeschlichen das ÜBER eine mail geantwortet wird und sich keiner die Mühe macht die Mails auf ein notwendiges Maß zu kürzen. Wenn ich dann so einen Rattenschwanz kriege dann reagiere ich im normalfall mit dem "Fast Read Button" - D ... Ist mir meine Zeit für zu schade. Wenn ICH eine Mail schreibe und das an 100 Empfänger und zu faul bin das zu kürzen dann produziere ich Arbeit bei 100 Empfängern - das ist dann nicht nur unhöflich sondern ignorant. So werden jede Menge Menschen damit beschäftigt in irgendwelchen mails das bischen notwendige information zu suchen. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
Hola, On Tue, Aug 18, 2015 at 12:12:34PM +0200, G. Böger wrote:
Ich verstehe das PS nicht. Ich habe wie immer an osmMailingliste <osm@gt.owl.de> geschickt. Ist das falsch?
Gerald
Am 18.08.2015 um 12:03 schrieb Florian Lohoff:
On Tue, Aug 18, 2015 at 11:56:02AM +0200, G. Böger wrote:
Hallo! Ich hatte mal in Hiddenhausen angefangen Straßenlampen zu mappen, aber da kannte ich lit noch nicht. Jetzt mache ich bei Straßen mit erkennbar regelmäßigen Abständen lit=yes. In Nebenstraßen, wo nur an den Kreuzungen Lampen stehen,
Du hast wieder ÜBER meiner Mail geantwortet - Warum? Normalerweise antwortet man unten drunten - Erst den Kontext - dann die Antwort: https://de.wikipedia.org/wiki/TOFU "Text oben, Fullquote unten" A: Weil es die Lesbarkeit des Textes verschlechtert. F: Warum ist TOFU so schlimm? A: TOFU F: Was ist eins der größten Ärgernisse im Usenet? Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: osm-bounces@gt.owl.de [mailto:osm-bounces@gt.owl.de] Im Auftrag von Florian Lohoff Gesendet: Dienstag, 18. August 2015 11:48 Betreff: Re: lit=yes wenn Straßenlaternen existieren
On Tue, Aug 18, 2015 at 10:03:51AM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote: ...
* in einzelnen Gemeinden gab es "die Beleuchtung wird vorübergehend eingeschaltetwenn sie eine bestimmte am Mast angebrachte Servicenummer anrufen" Versuche?
Gibts das noch irgendwo? Ich habe das immer mal wieder in der Zeitung gelesen aber nie irgendwo gesehen.
Da: https://www.dial4light.de/dial4light/d4lWo.do OWL: Lippe Lemgo https://www.dial4light.de/dial4light/static/lemgo.htm Dörentrup https://www.dial4light.de/dial4light/static/doerentrup.htm Jeweils einzelnen Straßen Minden-Lübbecke: Rahden: https://www.dial4light.de/dial4light/d4lKommuneNews.do?id=4 Ganze Innenstadt 1 Stunde hell machen kostet 3,50 EUR. Wer macht so was? Frank
participants (4)
-
Florian Lohoff -
G. Böger -
Hartmut Holzgraefe -
Jäger, Frank (KRZ)