Bielefeld: Tolle Neuigkeiten zu städtischen Daten und Suche nach einem OSM-Ansprechpartner
Hallo, ich bin Dietmar Seifert (OSM-Account: okilimu) und führe auf dem regio-osm.de Server die Straßenlisten- und Hausnummerauswertungen durch. Vor einigen Tagen habe ich u.a. bei der Stadt Bielefeld nach einer aktuellen Straßenliste sowie einer Hausnummerliste angefragt. Auf Wunsch eines Mitarbeiters des Bielefelder Amtes für Geoinformation und Kataster hatte ich eben ein Telefongespräch mit ihm und er möchte uns städtische Listen und Daten geben und hat auch Interesse an einem persönlichen lokalen Kontakt zu OSM-Mitgliedern. Er hat mir eben zugesagt, das wir eine aktuelle * Straßenliste * Hausnummerliste mit Details * die auf der städtischen Website vorhandenen Grenzen der 10 Stadtbezirke importieren dürfen (noch nicht, erst zu Ende lesen ;) ) * wahrscheinlich noch etwas mehr bekommen (wird noch geklärt). Das wird im weiteren so ablaufen: 1. Im Amt werden noch einige Klärungen, was herausgegeben werden kann, geprüft 2. ich unterschreibe einen Vertrag (liegt mir noch nicht vor), in dem die kostenlose Datenbereitstellung drinsteht (wenn ein Bielefelder Mapper unterschreiben will, bitte melden) 3. ich bekomme die Daten in ca. 6 Wochen (der Mitarbeiter zur Datenbereitstellung hat gerade seinen Urlaub angetreten) Das Amt möchte einen Stadtplandienst erstellen und dabei, wenn es geht, auch OSM als Kartengrundlage mit verwenden. Damit OSM verwendet werden kann, kann das Amt ggfs. auch noch weitere Datensätze für OSM bereitstellen. An der Stelle habe ich darauf hingewiesen, das hierfür ein lokaler OSM-Mapper als Ansprechpartner sinnvoll bzw. notwendig ist und daher an dieser Stelle die Frage, wer lokal bereit wäre, hierfür bereitzustehen. Das können aus meiner Sicht auch mehrere sein. Es werden dann auch noch lizenzrechtliche Fragen zu klären sein (nicht für die o.g. Erstlieferung in 6 Wochen), das könnte auch mit den lokalen Mappern, sonst aber auch mit einem der bekannten Spezialisten erfolgen. Das Telefongespräch war sehr informativ und der Ansprechpartner ist sehr an einer Zusammenarbeit mit OSM interessiert! viele Grüße Dietmar Seifert
On 08/13/2014 07:10 PM, Dietmar Seifert wrote:
Hallo,
ich bin Dietmar Seifert (OSM-Account: okilimu) und führe auf dem regio-osm.de Server die Straßenlisten- und Hausnummerauswertungen durch.
Vor einigen Tagen habe ich u.a. bei der Stadt Bielefeld nach einer aktuellen Straßenliste sowie einer Hausnummerliste angefragt.
Auf Wunsch eines Mitarbeiters des Bielefelder Amtes für Geoinformation und Kataster hatte ich eben ein Telefongespräch mit ihm und er möchte uns städtische Listen und Daten geben und hat auch Interesse an einem persönlichen lokalen Kontakt zu OSM-Mitgliedern.
hat das eventuell einen zeitlichen Zusammenhang zu http://www.nw-news.de/owl/bielefeld/mitte/mitte/11205822_Die_Vermessung_der_... ?
Er hat mir eben zugesagt, das wir eine aktuelle * Straßenliste * Hausnummerliste mit Details
dank NRW-Atlas dürften wir da schon weitgehend komplett sein, aber eine aktuelle Liste zum Abgleich wäre natürlich super um zu sehen wo noch Lücken sind (zB. weil das ALK wohl nur 1x jährlich aktualisiert wird)
* die auf der städtischen Website vorhandenen Grenzen der 10 Stadtbezirke importieren dürfen (noch nicht, erst zu Ende lesen ;) )
Stadtteile fände ich viel interessanter als die Bezirke, die Bezirke ergeben sich schon relativ gut aus den Wählerverzeichnissen
* wahrscheinlich noch etwas mehr bekommen (wird noch geklärt).
<brainstorm> Hydranten wäre gerade ein interessantes Thema (auch dank der osmhydrant.org Webapp), da haben wir in einigen Stadtteilen schon eine gute Abdeckung und es sind dabei auch Fehler in der Beschilderung (Hydranten onhe Schild, Schilder ohne Hydrant, doppelt vergebene Nummern, vom Schild abweichende Positionen) aufgefallen die auf dem Weg auch mal abgeglichen werden könnten ... http://www.openfiremap.org/?zoom=14&lat=52.02288&lon=8.53152&layers=B0000TF Oder auch Parkautomaten, und Daten zur Parkraumbewirtschaftung im Allgemeinen (Flächen, Anzahl Stellplätze, Preise ...) Ob wir die öffentlichen Spielplätze schon komplett haben wäre auch interessant ... </brainstorm>
Das wird im weiteren so ablaufen: 1. Im Amt werden noch einige Klärungen, was herausgegeben werden kann, geprüft 2. ich unterschreibe einen Vertrag (liegt mir noch nicht vor), in dem die kostenlose Datenbereitstellung drinsteht (wenn ein Bielefelder Mapper unterschreiben will, bitte melden) 3. ich bekomme die Daten in ca. 6 Wochen (der Mitarbeiter zur Datenbereitstellung hat gerade seinen Urlaub angetreten)
Das Amt möchte einen Stadtplandienst erstellen und dabei, wenn es geht, auch OSM als Kartengrundlage mit verwenden. Damit OSM verwendet werden kann, kann das Amt ggfs. auch noch weitere Datensätze für OSM bereitstellen. An der Stelle habe ich darauf hingewiesen, das hierfür ein lokaler OSM-Mapper als Ansprechpartner sinnvoll bzw. notwendig ist und daher an dieser Stelle die Frage, wer lokal bereit wäre, hierfür bereitzustehen. Das können aus meiner Sicht auch mehrere sein. Es werden dann auch noch lizenzrechtliche Fragen zu klären sein (nicht für die o.g. Erstlieferung in 6 Wochen), das könnte auch mit den lokalen Mappern, sonst aber auch mit einem der bekannten Spezialisten erfolgen.
o/ <meld>
Das Telefongespräch war sehr informativ und der Ansprechpartner ist sehr an einer Zusammenarbeit mit OSM interessiert!
viele Grüße
Dietmar Seifert _______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/cgi-bin/mailman/listinfo/osm
-- hartmut
Am 16.08.2014 um 10:17 schrieb Hartmut Holzgraefe:
On 08/13/2014 07:10 PM, Dietmar Seifert wrote: ... hat das eventuell einen zeitlichen Zusammenhang zu
http://www.nw-news.de/owl/bielefeld/mitte/mitte/11205822_Die_Vermessung_der_...
?
Das vermute ich auch. Er ist wohl der einzige Katasteramtsleiter, der regelmäßig zur FOSSGIS-Konferenz kommt. Das lässt ein positives Verhältnis zu freier Software und OSM vermuten. Ich habe da auch schon einen Vortrag von ihm gehört. Das ist aber schon länger her, ich glaube das war noch auf der Vorgängerveranstaltung "UMN-Mapserver Anwederkonferenz" in Hannover, aus der die FOSSGIS-Konferenz hervorgegangen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/FOSSGIS#FOSSGIS-Konferenz -- Frank
On Sat, Aug 16, 2014 at 10:17:44AM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:
dank NRW-Atlas dürften wir da schon weitgehend komplett sein, aber eine aktuelle Liste zum Abgleich wäre natürlich super um zu sehen wo noch Lücken sind (zB. weil das ALK wohl nur 1x jährlich aktualisiert wird)
Es gibt meinen Schätzungen nach ~2-5% mehr Adresse als im ALK drin sind. Das sind Hausnummern die sich Hausbesitzer ohne Absprache mit den Behörden selbst ans Gebäude gehängt haben. Telekom, Melderegister etc nehmen die ja gerne ;) Also es bleibt immer was zu tun auch wenn vermeindlich alles vollständig ist. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de
participants (4)
-
Dietmar Seifert -
Florian Lohoff -
Frank J. -
Hartmut Holzgraefe