Re: Neuer Schwung Routingänderungen Bad Oeynhausen (Florian Lohoff)
On Tue, Jan 15, 2019 at 04:28:20PM +0100, Ulrich Wehmeier wrote:
Am 15.01.2019 um 14:57 schrieb Florian Lohoff:
On Tue, Jan 15, 2019 at 02:22:51PM +0100, Ulrich Wehmeier wrote:
Florian,
ich hätte mich gefreut, wenn du auf alles eingegangen wärst, was ich geschrieben habe. Aber was solls.
Ich bin aber der Meinung, dass auf einer Autobahn, egal wie sie aussieht, links abbiegen nicht möglich sein dürfte. Was ist für den Router "links abbiegen"? Wie kann er das beurteilen - Du hast 2 ways miteinander verbunden - Damit sind alle Bewegungsrichtungen zugelassen. Und alleine ein highway=motorway mit oneway=no ist doch schon ein Widerspruch. Tendenziell könnte dann da ja sogar wenden erlaubt sein - Nach dem was da eingetragen ist gibt es keine Bauliche Trennung zwischen den beiden Fahrtrichtungen - D.h. Wenden ist definitiv technisch möglich - Das OSRM/Graphhoper und co das nicht machen liegt vermutlich nicht daran das die das nicht können sondern weil Wendemanöver im Routingalgorithmus zu teuer sind. Oneway=no ist an der Stelle angeblich für das Routing erforderlich, wie mir ein auswärtiger Mapper mitgeteilt hatte. Zumindest hat es danach zwischen Abfahrt Löhne und Bad Oeynausen-Nord funktioniert.
Wie ich dir glaube ich in meiner 2 oder 3. Mail vor einem Monat geschrieben habe gibt es hier keine schöne Lösung. Du hast die gewählt in der du mit der Brechstange die Realität in OSM Abbilden möchtest. Das hat eben Konsequenzen. Habe ich ja damals schon geschrieben. Wenn du einen Autobahnabschnitt in beide Richtung befahrbar machst dann musst du an JEDER Verbindung mit anderen OSM Ways die Abbiegebeschränkungen einzeln modellieren. Ansonsten geht jeder router davon aus das man den weg nehmen kann.
Zweimal habe ich schon geschrieben, das OSMR über Straßen mit access=no routet. Darauf gehst du überhaupt nicht ein. Das dürfte doch wohl grundsätzlich nicht sein! Dann käme auch in dem Fall die Spitzkehre nicht zum tragen. Macht er auch nicht - wo siehst du das?
https://www.openstreetmap.org/way/32549503 (Die Abfahrt 31 aus Richtung Hannover ist noch gesperrt, so kommt man auch nicht auf die B 61!)
Aktuell sehe ich da keine einzige QA Route von mir die da drüber geht: https://osm.zz.de/routeqa/#52.20319,8.74792,17z Ich berechne alle 2 Stunden neu mit aktuellen Daten. Alles was älter als 6 Stunden ist zeige ich meine ich nicht mehr an. Wenn der OSRM/Graphhopper auf openstreetmap.org das machen dann vielleicht weil sie mit alten Daten Zugange sind? Flo -- Florian Lohoff f@zz.de UTF-8 Test: The 🐈 ran after a 🐁, but the 🐁 ran away
On Tue, Jan 15, 2019 at 04:43:48PM +0100, Florian Lohoff wrote:
Du hast die gewählt in der du mit der Brechstange die Realität in OSM Abbilden möchtest. Das hat eben Konsequenzen. Habe ich ja damals schon geschrieben.
Wenn du einen Autobahnabschnitt in beide Richtung befahrbar machst dann musst du an JEDER Verbindung mit anderen OSM Ways die Abbiegebeschränkungen einzeln modellieren. Ansonsten geht jeder router davon aus das man den weg nehmen kann.
Und das ist nebenbei nur ein Aspekt. Ich will nicht ausschliessen das normale router auch das wenden an gewissen Stellen "anweisen" oder für möglich halten. Ausserdem hat das Auswirkungen auf die angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit (Die router arbeiten mit angenommenen Geschwindigkeiten die aus vielen Tags ermittelt werden - maxspeed ist nur eins davon). Flo -- Florian Lohoff f@zz.de UTF-8 Test: The 🐈 ran after a 🐁, but the 🐁 ran away
participants (1)
-
Florian Lohoff