Überwachungskameras
Hi, ich habe gerade ein neues Steckenpferd gefunden - Überwachungskameras :) Hier werden die schön visualisiert: http://osmcamera.dihe.de/index.php?lat=51.9089313&lon=8.37812662&zoom=18&lay... D.h. bei "Dome" Kameras wird ein Kreis gezogen - bei normalen fixed Kameras kann man die Richtung in die sie schauen setzen. Das einfachste ist es eine Linie mit dem JOSM von der Kamera in die Blickrichtung zu ziehen. Josm zeigt dann unten die Richtung an. Linie wieder Löschen - Richtung eintragen ;) So wird das maß der Überwachung schön sichtbar. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de UTF-8 Test: The 🐈 ran after a 🐁, but the 🐁 ran away
Am 17.08.2016 um 17:30 schrieb Florian Lohoff:
Hi, ich habe gerade ein neues Steckenpferd gefunden - Überwachungskameras :)
Hier werden die schön visualisiert:
http://osmcamera.dihe.de/index.php?lat=51.9089313&lon=8.37812662&zoom=18&lay...
D.h. bei "Dome" Kameras wird ein Kreis gezogen - bei normalen fixed Kameras kann man die Richtung in die sie schauen setzen.
Das einfachste ist es eine Linie mit dem JOSM von der Kamera in die Blickrichtung zu ziehen. Josm zeigt dann unten die Richtung an. Linie wieder Löschen - Richtung eintragen ;)
So wird das maß der Überwachung schön sichtbar.
Flo
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/cgi-bin/mailman/listinfo/osm Hi, willkommen im Club. Seit diesem Artikel vor ein paar Tagen wollte ich auch mal vermehrt nach denen suchen: https://netzpolitik.org/2016/eine-weltkarte-der-videoueberwachung/ Die verlinken übrigens auf eine andere Karte, sehe da jetzt aber keine großen Unterschiede.
Nur eine Kamera in Enger passt jedenfalls definitiv nicht. Ich weiß von mind. fünf alleine im E-Center. Muss mir mal merken wo in etwa die sind. Eine weitere Kamera wollte ich gleich noch eintragen die ich eben beim Spaziergang (wieder)entdeckt habe. Da ich ein paar Überwachungskamerafakes kenne stellt sich mir auch etwas die Frage: Eintragen oder nicht? Eigentlich wird da ja nicht überwacht. Trotzdem wird dort der Schein der Überwachung hergestellt mit den dazugehörigen Konsequenzen (Verhaltensänderung, Paranoia, Aluhut...). Von daher würde das für ein Eintragen sprechen. Mal abgesehen davon, dass ich zwar weiß, dass da Fakes hängen aber das nicht unbedingt für andere ersichtlich ist. Gruß, Andreas
Hola, On Wed, Aug 17, 2016 at 07:21:13PM +0200, tabris wrote:
Hi, willkommen im Club. Seit diesem Artikel vor ein paar Tagen wollte ich auch mal vermehrt nach denen suchen: https://netzpolitik.org/2016/eine-weltkarte-der-videoueberwachung/ Die verlinken übrigens auf eine andere Karte, sehe da jetzt aber keine großen Unterschiede.
Ich habe auch noch mehrere andere Karten gesehen. Gibt auch ein github projekt zum selberclonen.
Nur eine Kamera in Enger passt jedenfalls definitiv nicht. Ich weiß von mind. fünf alleine im E-Center. Muss mir mal merken wo in etwa die sind. Eine weitere Kamera wollte ich gleich noch eintragen die ich eben beim Spaziergang (wieder)entdeckt habe.
Da ich ein paar Überwachungskamerafakes kenne stellt sich mir auch etwas die Frage: Eintragen oder nicht? Eigentlich wird da ja nicht überwacht. Trotzdem wird dort der Schein der Überwachung hergestellt mit den dazugehörigen Konsequenzen (Verhaltensänderung, Paranoia, Aluhut...). Von daher würde das für ein Eintragen sprechen. Mal abgesehen davon, dass ich zwar weiß, dass da Fakes hängen aber das nicht unbedingt für andere ersichtlich ist.
Die Fakes sind nicht erkennbar und der Effekt der Verhaltensänderung durch Überwachung bleibt ja bestehen - Chilling Effect. Daher bin ich natürlich für Eintragen. Ich hatte dann überlegt auch systematisch mal die Legalität der Kameras beim Ordnungsamt zu erfragen. Am Ende wird an vielen stellen (Und wenn nur als Nebenprodukt) der öffentliche Raum überwacht. Das halte ich eigentlich nicht für Legal. Ganz schlimm finde ich die Totalüberwachung an Schulen. War mir bisher gar nicht so bewusst aber in GT wird z.b. (Da ist es mir als erstes aufgefallen) der gesamte Aussenbereich der Elly-Heuss-Knapp Realschule - mitten in der Stadt - totalüberwacht. Natürlich auch mit dem beifang das alle drumherum liegenden Straßen und Radwege mit erfasst werden. Mich hat sehr erschreckt das Gütersloh selbst an vielen großen Kreuzungen Kameras angebracht hat. So wird man vermutlich aus dem Stadtzentrum bis zur Autobahn an jeder Kreuzung gefilmt. Keine Bewegung mehr ohne das eine öffentliche Stelle davon weiss. 1984 ist da quasi schon Realität. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de UTF-8 Test: The 🐈 ran after a 🐁, but the 🐁 ran away
On Wed, Aug 17, 2016 at 08:01:19PM +0200, Florian Lohoff wrote:
Hola,
On Wed, Aug 17, 2016 at 07:21:13PM +0200, tabris wrote:
Hi, willkommen im Club. Seit diesem Artikel vor ein paar Tagen wollte ich auch mal vermehrt nach denen suchen: https://netzpolitik.org/2016/eine-weltkarte-der-videoueberwachung/ Die verlinken übrigens auf eine andere Karte, sehe da jetzt aber keine großen Unterschiede.
Ich habe auch noch mehrere andere Karten gesehen. Gibt auch ein github projekt zum selberclonen.
Bin mal gerade ne halbe Stunde von der Arbeit so durch die Stadt gelaufen - 30 neue Überwachungskameras - Alle überwachen auch einen Teil öffentliche Flächen. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de UTF-8 Test: The 🐈 ran after a 🐁, but the 🐁 ran away
Ich finde deine Initiative super, Flo. Werde mich definitiv auch daran beteiligen. In Minden habe ich heute schon zwei neue Kameras eingetragen, die mir tatsächlich gestern zufällig schon aufgefallen waren. Bin also im Boot... :-) Am 17.08.2016 um 21:22 schrieb Florian Lohoff:
On Wed, Aug 17, 2016 at 08:01:19PM +0200, Florian Lohoff wrote:
Hola,
On Wed, Aug 17, 2016 at 07:21:13PM +0200, tabris wrote:
Hi, willkommen im Club. Seit diesem Artikel vor ein paar Tagen wollte ich auch mal vermehrt nach denen suchen: https://netzpolitik.org/2016/eine-weltkarte-der-videoueberwachung/ Die verlinken übrigens auf eine andere Karte, sehe da jetzt aber keine großen Unterschiede.
Ich habe auch noch mehrere andere Karten gesehen. Gibt auch ein github projekt zum selberclonen.
Bin mal gerade ne halbe Stunde von der Arbeit so durch die Stadt gelaufen - 30 neue Überwachungskameras - Alle überwachen auch einen Teil öffentliche Flächen.
Flo
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/cgi-bin/mailman/listinfo/osm
Hi, Am 17.08.2016 um 20:01 schrieb Florian Lohoff:
Hola, > > On Wed, Aug 17, 2016 at 07:21:13PM +0200, tabris wrote: >> Hi, >> willkommen im Club. Seit diesem Artikel vor ein paar Tagen wollte ich >> auch mal vermehrt nach denen suchen: >> https://netzpolitik.org/2016/eine-weltkarte-der-videoueberwachung/ >> Die verlinken übrigens auf eine andere Karte, sehe da jetzt aber keine großen Unterschiede. > > Ich habe auch noch mehrere andere Karten gesehen. Gibt auch ein > github projekt zum selberclonen. > >> Nur eine Kamera in Enger passt jedenfalls definitiv nicht. Ich weiß von >> mind. fünf alleine im E-Center. Muss mir mal merken wo in etwa die sind. >> Eine weitere Kamera wollte ich gleich noch eintragen die ich eben beim Spaziergang (wieder)entdeckt habe. >> >> Da ich ein paar Überwachungskamerafakes kenne stellt sich mir auch etwas >> die Frage: Eintragen oder nicht? Eigentlich wird da ja nicht überwacht. >> Trotzdem wird dort der Schein der Überwachung hergestellt mit den >> dazugehörigen Konsequenzen (Verhaltensänderung, Paranoia, Aluhut...). >> Von daher würde das für ein Eintragen sprechen. >> Mal abgesehen davon, dass ich zwar weiß, dass da Fakes hängen aber das >> nicht unbedingt für andere ersichtlich ist. > > Die Fakes sind nicht erkennbar und der Effekt der Verhaltensänderung > durch Überwachung bleibt ja bestehen - Chilling Effect. Daher > bin ich natürlich für Eintragen. Gut, ich sehe das auch so.
Ich hatte dann überlegt auch systematisch mal die Legalität der Kameras > beim Ordnungsamt zu erfragen. Am Ende wird an vielen stellen (Und wenn > nur als Nebenprodukt) der öffentliche Raum überwacht. Das halte ich > eigentlich nicht für Legal. Ganz schlimm finde ich die Totalüberwachung > an Schulen. War mir bisher gar nicht so bewusst aber in GT wird z.b. (Da > ist es mir als erstes aufgefallen) der gesamte Aussenbereich der > Elly-Heuss-Knapp Realschule - mitten in der Stadt - totalüberwacht. > Natürlich auch mit dem beifang das alle drumherum liegenden Straßen > und Radwege mit erfasst werden. > > Mich hat sehr erschreckt das Gütersloh selbst an vielen großen > Kreuzungen Kameras angebracht hat. So wird man vermutlich aus dem > Stadtzentrum bis zur Autobahn an jeder Kreuzung gefilmt. Keine Bewegung > mehr ohne das eine öffentliche Stelle davon weiss. > > 1984 ist da quasi schon Realität. > Flo Oha... die Kinder werden also inzwischen schon direkt in der Schule an den Überwachungswahn gewöhnt. :( Bin mal gespannt ob das hier auch so ist.
Von Lemgo weiß ich, dass da auch an einigen Ampeln Kameras montiert wurden. Wohl für die bessere Ampelsteuerung ohne Überwachungsmöglichkeit. Letztlich sind es Kameras die den öffentlichen Raum beobachten die an eine Blackbox angeschlossen sind. Auch wenn die wirklich nur lokales Bildverarbeitung ohne Speicherung machen so bleibt trotzdem eine Verhaltensänderung. Falls 1984 nicht sogar schon in manchen Bereichen überholt wurde. Ich muss das Buch mal wieder lesen, dann könnte ich eher einen Realitätsabgleich machen. Andreas
On Thu, Aug 18, 2016 at 05:19:51PM +0200, tabris wrote:
Oha... die Kinder werden also inzwischen schon direkt in der Schule an den Überwachungswahn gewöhnt. :( Bin mal gespannt ob das hier auch so ist.
Das ist noch viel Schlimmer: http://f.zz.de/posts/201412251458.ueberwachung_im_kinderspielzeug/ Da war mein Sohn 6 und hat zu Weihnachten einen Lego Bahnhof bekommen. Was darf nicht fehlen? Na? Die Überwachungskamera - Hab mich gleich bei Lego beschwert was das denn werden soll.
Von Lemgo weiß ich, dass da auch an einigen Ampeln Kameras montiert wurden. Wohl für die bessere Ampelsteuerung ohne Überwachungsmöglichkeit. Letztlich sind es Kameras die den öffentlichen Raum beobachten die an eine Blackbox angeschlossen sind. Auch wenn die wirklich nur lokales Bildverarbeitung ohne Speicherung machen so bleibt trotzdem eine Verhaltensänderung.
Ich wollte da immer mal via IFG in Gütersloh Anfragen wo die Bilder landen, Speicherfristen, Auswertungen etc ... Und mit dem Ordnungsamt wollte ich mal die Bütt gehen wer das denn Kontrolliert ob nicht der Öffentliche Raum überwacht wird. Jede Blöde Kamera die in einem Geschäft auf die Eingangstür gerichtet ist überwacht die Fußgängerzone dahinter. Ich habe heute so auf dem Weg zum Eis noch mal eben 5 Stück gefunden und Eingetragen. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de UTF-8 Test: The 🐈 ran after a 🐁, but the 🐁 ran away
Das mit den Fakes finde ich eine echt interessante Frage. Grundsätzlich bin ich auch dafür, die zu erfassen. Aus den bereits genannten Gründen. Aber vielleicht sollte man dazu einen neuen Tag einführen, z.B. camera:type=fake Sonst ist es schon sehr unklar und irgendwie irreführend. Was meint Ihr? Grüße, Jotam
On Thu, Aug 18, 2016 at 05:51:10PM +0200, Jotam wrote:
Das mit den Fakes finde ich eine echt interessante Frage.
Grundsätzlich bin ich auch dafür, die zu erfassen. Aus den bereits genannten Gründen. Aber vielleicht sollte man dazu einen neuen Tag einführen, z.B. camera:type=fake
Sonst ist es schon sehr unklar und irgendwie irreführend. Was meint Ihr?
Die Frage ist ob es so eindeutig ist. Ich würde das im Note versenken. Da schreibe ich auch oft noch mehr zur Position rein. Denn ich habe einige echt fiese dabei. Ach ja - Was ist mit den Klingelschild Kameras von Gira - Die gucken defakto als Dome Kamera ja auch in den Öffentlichen Raum - Ich erfasse die im moment mit und schreibe das als Note mit rein. Defakto weiss man ja nicht ob die nicht vielleicht doch dauerhaft läuft. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de UTF-8 Test: The 🐈 ran after a 🐁, but the 🐁 ran away
Am 17.08.2016 um 20:01 schrieb Florian Lohoff:
Mich hat sehr erschreckt das Gütersloh selbst an vielen großen Kreuzungen Kameras angebracht hat. So wird man vermutlich aus dem Stadtzentrum bis zur Autobahn an jeder Kreuzung gefilmt. Keine Bewegung mehr ohne das eine öffentliche Stelle davon weiss.
1984 ist da quasi schon Realität.
Flo
Hmm... Wenn die irgendwann hinreichend vollständig in OSM sind wäre das doch eine interessante Option für Routingprogramme: [x] Big brother cannot watch me. :D Das dürfte voll allen in Städten wie London interessant werden. Andreas
On Fri, Aug 19, 2016 at 07:30:18PM +0200, tabris wrote:
Am 17.08.2016 um 20:01 schrieb Florian Lohoff:
Mich hat sehr erschreckt das Gütersloh selbst an vielen großen Kreuzungen Kameras angebracht hat. So wird man vermutlich aus dem Stadtzentrum bis zur Autobahn an jeder Kreuzung gefilmt. Keine Bewegung mehr ohne das eine öffentliche Stelle davon weiss.
1984 ist da quasi schon Realität.
Hmm... Wenn die irgendwann hinreichend vollständig in OSM sind wäre das doch eine interessante Option für Routingprogramme: [x] Big brother cannot watch me.
Nachdem ich in GT ein bischen Zugange bin halte ich für ausgeschlossen das du dich irgendwie in der Innenstadt bewegen kannst ohne irgendwie in den Kameras aufzutauchen. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de UTF-8 Test: The 🐈 ran after a 🐁, but the 🐁 ran away
Am 17.08.2016 um 19:21 schrieb tabris:
Nur eine Kamera in Enger passt jedenfalls definitiv nicht. Ich weiß von mind. fünf alleine im E-Center. Muss mir mal merken wo in etwa die sind. Eine weitere Kamera wollte ich gleich noch eintragen die ich eben beim Spaziergang (wieder)entdeckt habe.
Okay... war heute Tanken und Einkaufen... 22 neue Kameras. 11 bei der Tankstelle und 11 im E-Center, wobei es im E-Center noch ein paar mehr gibt nur hatte ich irgendwann einen Stackoverflow. Interessant finde ich diesen Cluster von 4 Kameras auf'n Haufen: Scheinbar werden viele DVD/bluray-Leerhüllen geklaut. :D Oh mann... und ich bin erst angefangen. Andreas
Am 17.08.2016 um 17:30 schrieb Florian Lohoff:
ich habe gerade ein neues Steckenpferd gefunden - Überwachungskameras :)
Oh klasse – das Thema verdient Beachtung und OSM bietet sich dafür super an. In Paderborn ist das Mapping schon recht fortgeschritten, aber gerade Innenraumüberwachung und Geschäften ist noch ein weites Feld. Zu beachten sind auch Outdoor-Geldautomaten. Und die Kameras an Hauseingängen sind mittlerweile so verbreitet, dass ich es aufgegeben habe, die einzutragen.
Hier werden die schön visualisiert:
http://osmcamera.dihe.de/index.php?lat=51.9089313&lon=8.37812662&zoom=18&lay...
Danke für den Link. Die mir bekannten Instanzen waren alle defekt oder down. Vor einiger Zeit gab es hier an der Uni PB mal ein Seminar zu dem Thema mit einem Berliner Kollektiv. Die hatten aber ihre eigene Dateninsel, und nutzten damals Openstreetmap nur als Kartenhintergrund. Peter
participants (5)
-
Florian Lohoff -
Hartmut Holzgraefe -
Jotam -
Peter Czaja -
tabris