Wander und Radwege
Hallo Liste Ich mappe meist die Wege (und angrenzende Sachen), die ich auf meinen Fahrradtouren aufzeichne. Frage: So weit ich es ermitteln kann, fasse ich markierte Wander (und Radwege) zu Relationen zusammen, mit http://hiking.lonvia.de kann man sie auch hinterher relativ gut betrachten. Frage: kann man eine Relation mit dem Tag route auch mit mehreren Argumenten versehen? z.B. route hiking,bicycle (Syntax richtig?). Beispiel Relation http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1803967 habe ich mal mit route = bicycle hiking mtb getaggt. Richtig? Woher nimmt opencyclemap.org seine Daten? Auf http://www.opencyclemap.org/?zoom=14&lat=51.71162&lon=11.08254&layers=B0 sieht man einige "Radwege" z.B. (http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1643655), die nur als hiking getaggt sind, aber trotzdem als Radweg angezeigt werden. Kann nicht richtig sein. Es gibt mehr oder weniger viele Hinweisschilder oder Symbolmarkierungen, diese würde ich eigentlich mit mappen, wenn sie mir bekannt sind. Oder ist das überdimensioniert? Kann mir jemand dazu einen Tip geben wie man das zweckdienlich macht? Im Beispiel http://www.openstreetmap.org/browse/relation/168042 wurden auch Hinweistafeln u.ä. mit in die Relation aufgenommen. Wann sollte man das tun? Vielen Dank.
Am 11.11.2011 05:16, schrieb Jens Erich Beermann:
Frage: kann man eine Relation mit dem Tag route auch mit mehreren Argumenten versehen? z.B. route hiking,bicycle (Syntax richtig?).
Ich würde danach gehen, als was es der Routenoperator vorgesehen hat. Mountainbiker nutzen sowieso gerne auch Wanderwege, deshalb sind die auch in der openmtbmap zu finden, in der velomap des gleichen Autors aber nicht.
Beispiel Relation http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1803967 habe ich mal mit route = bicycle hiking mtb getaggt. Richtig?
Ich fürchte, das geht schief. Wenn der Wanderrenderer stur nach route=foot,hiking filtert, fällt dieses Konstrukt aus dem Rahmen. Ebenso wenn der Radroutenrenderer nach route=bicycle filtert. Teilstringfilterung ist in den OSM-Filterprogrammen meines Wissens nach so nicht vorgesehen.
Woher nimmt opencyclemap.org seine Daten? Auf http://www.opencyclemap.org/?zoom=14&lat=51.71162&lon=11.08254&layers=B0 sieht man einige "Radwege" z.B. (http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1643655), die nur als hiking getaggt sind, aber trotzdem als Radweg angezeigt werden. Kann nicht richtig sein.
Da steht ja auch network=lcn drin. das wertet Andy Allan auf seiner Karte als Radweg aus; anscheinend unabhängig vom route-type. Konsistent ist das natürlich nicht. Schliesslich gibt es ja nicht nur "Die" Radfahrerkarte. lonvia hat ja inzwischen auch eine (oben rechts auf der Wanderkarte umschaltbar). Und Garminkarten gibts ja auch noch.
Es gibt mehr oder weniger viele Hinweisschilder oder Symbolmarkierungen, diese würde ich eigentlich mit mappen, wenn sie mir bekannt sind. Oder ist das überdimensioniert? Kann mir jemand dazu einen Tip geben wie man das zweckdienlich macht?
Im Beispiel http://www.openstreetmap.org/browse/relation/168042 wurden auch Hinweistafeln u.ä. mit in die Relation aufgenommen. Wann sollte man das tun?
Dazu gibt es hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wanderweg Taggingvorschläge. Ein "Muß" ist es nicht. Bei Waldlehrpfaden, die wesentlich aus solchen Tafeln bestehen, kann es Sinn machen, diese mit aufzunehmen. So verpasst der Wanderer nicht die highlights ;-) Ob und wie die auf Garminkarten dann auch bevorzugt dargestellt werden, weiß ich nicht. Gruß, André Joost
On Fri, Nov 11, 2011 at 05:16:19AM +0100, Jens Erich Beermann wrote:
Hallo Liste Ich mappe meist die Wege (und angrenzende Sachen), die ich auf meinen Fahrradtouren aufzeichne. Frage: So weit ich es ermitteln kann, fasse ich markierte Wander (und Radwege) zu Relationen zusammen, mit http://hiking.lonvia.de kann man sie auch hinterher relativ gut betrachten. Frage: kann man eine Relation mit dem Tag route auch mit mehreren Argumenten versehen? z.B. route hiking,bicycle (Syntax richtig?). Ich habe noch keinen Fall gesehen, wo das so war. Was sagt tagwatch?
Beispiel Relation http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1803967 habe ich mal mit route = bicycle hiking mtb getaggt. Richtig?
Woher nimmt opencyclemap.org seine Daten? Auf http://www.opencyclemap.org/?zoom=14&lat=51.71162&lon=11.08254&layers=B0 sieht man einige "Radwege" z.B. (http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1643655), die nur als hiking getaggt sind, aber trotzdem als Radweg angezeigt werden. Kann nicht richtig sein. Sieht in der Tat unstimming aus. Ich vermute das opencyclemap die Info aus dem networt nimmt. Dort steht für die Wege ein 'lcn' und http://hiking.lonvia.de den Route-Type nutzt, und dort steht dann 'hiking'.
Es gibt mehr oder weniger viele Hinweisschilder oder Symbolmarkierungen, diese würde ich eigentlich mit mappen, wenn sie mir bekannt sind. Oder ist das überdimensioniert? Kann mir jemand dazu einen Tip geben wie man das zweckdienlich macht? Du meinst mit Symbolmarkierungen jetzt nicht das was in osmc:symbol steht? Hinweisschilder sind z.B. was?
Im Beispiel http://www.openstreetmap.org/browse/relation/168042 wurden auch Hinweistafeln u.ä. mit in die Relation aufgenommen. Wann sollte man das tun? Ich habe das noch nicht gemacht. Halte das aber für keine schlechte Idee bei Lehrpfaden oder generel bei Wegen, die nur dafür gemacht sind Besonderheiten in der Landschaft zu verbinden und wahrscheinlich mit Hinweistafel zu dokumentieren.
Uwe -- MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen Uwe.Steinmann@mmk-hagen.de Tel: 02331 840446 Fax: 02331 843920
Hallo Liste Viel Dank für die vielen Reaktionen (das klappt ja.. :-) )
Argumenten versehen? z.B. route hiking,bicycle (Syntax richtig?).
Ich habe noch keinen Fall gesehen, wo das so war. Was sagt tagwatch?
tagwach listet die einzelnen Argumente auf, Kombinationen werden nur anscheinend aufgelistet, wenn sie mit Semikolon getrennt sind (@ lulu-ann).
Sieht in der Tat unstimming aus. Ich vermute das opencyclemap die Info aus dem networt nimmt. Dort steht für die Wege ein 'lcn' und http://hiking.lonvia.de den Route-Type nutzt, und dort steht dann 'hiking'. Gut soll mir so ausreichen, ist sicherlich auch ganz sinnvoll.
Es gibt mehr oder weniger viele Hinweisschilder oder Symbolmarkierungen, diese würde ich eigentlich mit mappen, wenn sie mir bekannt sind. Oder ist das überdimensioniert? Kann mir jemand dazu einen Tip geben wie man das zweckdienlich macht?
Du meinst mit Symbolmarkierungen jetzt nicht das was in osmc:symbol steht?
Doch. Die kleinen Markierungen mir dem Wanderwegsymbol (Blech oder Abziehbilder o.ä.)
Hinweisschilder sind z.B. was?
http://www.fh-eggers.de/wegweis1.jpg
Im Beispiel http://www.openstreetmap.org/browse/relation/168042 wurden auch Hinweistafeln u.ä. mit in die Relation aufgenommen. Wann sollte man das tun?
Ich habe das noch nicht gemacht. Halte das aber für keine schlechte Idee bei Lehrpfaden oder generel bei Wegen, die nur dafür gemacht sind Besonderheiten in der Landschaft zu verbinden und wahrscheinlich mit Hinweistafel zu dokumentieren.
Gut. Ist sicherlich nur sinnvoll bei thematischen Wegen. Gruß JE
Am 12.11.2011 04:29, schrieb Jens Erich Beermann:
Hinweisschilder sind z.B. was?
Die kannst du als tourism=information information=guidepost hiking=yes erfassen. Ist auch in den Vorlagen von josm zu finden. In die Relationen brauchen die aber nicht unbedingt. Gruß, André Joost
participants (3)
-
Andre Joost -
Jens Erich Beermann -
Uwe Steinmann