Prozessual bei Bauarbeiten am Beispiel Hornsche Straße
Hi, nur falls ihr so Bauarbeiten habt - Macht euch im Kalender eine Notiz wann die wieder raus kann, und/oder einen fetten "Note" da drauf mit der Pressemitteilung das das jeder wiederfindet oder sagts mir. Seit 17.7 in OSM Gesperrt. https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b239-westnetz-sperrt-hornsche-strasse... https://www.buergerfunk-detmold.de/bauarbeiten-an-der-hornschen-strasse-daue... Sollte nur bis ende August sein, dann 6 Wochen Verlängert. War aber seit ende August an anderer Stelle. Das war nur ein 5m Schnipsel der das routing da verhindert hat. Das war in der Karte komplett unsichtbar das das da gesperrt/oneway ist. Vor 2 Stunden hat es jemand gefunden: https://osmcha.org/changesets/159094044 Vermutlich nur per Zufall. Normalerweise wenn ich an dem Changeset sehe bis WANN etwas gesperrt ist mache ich mir eine Wiedervorlage für so Dinger. Dieser hier ist an mir vorbei gegangen bei der ursprünglichen Routingänderung. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Gut, dass der Fehler aufgefallen ist. Da die Baustelle von mir weder eintragen noch ausgetragen wurde, hatte ich mir die Strecke nicht auf die Liste gesetzt. Ich habe eben lange geschaut, wieso es dort diesen 5m-Schnipsel gab. Ich habe dann festgestellt, das dieser Abschnitt fälschlich ein maxspeed=50 enthielt, die Abschnitte davor und dahinter korrekt dagegen maxspeed=70. Nachdem ich dieses korrigiert habe, gab es keinerlei Unterschiede mehr zwischen dem 5m-Schnipsel und dem östlich angrenzenden Abschnitt. Ich habe beide daher zusammengelegt, so dass es jetzt keinen 5m-Schnipsel mehr gibt, es also bei zukünftigen Änderungen nicht mehr einen derartig kurzen Abschnitt mehr gibt, den man leicht übersieht. Gruß Galbinus Am 13.11.2024 um 18:42 schrieb Florian Lohoff:
Hi, nur falls ihr so Bauarbeiten habt - Macht euch im Kalender eine Notiz wann die wieder raus kann, und/oder einen fetten "Note" da drauf mit der Pressemitteilung das das jeder wiederfindet oder sagts mir.
Seit 17.7 in OSM Gesperrt.
https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b239-westnetz-sperrt-hornsche-strasse... https://www.buergerfunk-detmold.de/bauarbeiten-an-der-hornschen-strasse-daue...
Sollte nur bis ende August sein, dann 6 Wochen Verlängert. War aber seit ende August an anderer Stelle.
Das war nur ein 5m Schnipsel der das routing da verhindert hat. Das war in der Karte komplett unsichtbar das das da gesperrt/oneway ist.
Vor 2 Stunden hat es jemand gefunden: https://osmcha.org/changesets/159094044
Vermutlich nur per Zufall. Normalerweise wenn ich an dem Changeset sehe bis WANN etwas gesperrt ist mache ich mir eine Wiedervorlage für so Dinger. Dieser hier ist an mir vorbei gegangen bei der ursprünglichen Routingänderung.
Flo
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de https://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm
On Wed, Nov 13, 2024 at 06:31:13PM +0000, Galbinus wrote:
Gut, dass der Fehler aufgefallen ist. Da die Baustelle von mir weder eintragen noch ausgetragen wurde, hatte ich mir die Strecke nicht auf die Liste gesetzt.
Mir ging es auch weniger da drum wer das gemacht hat. Es geht mir eher darum das wir wege finden müssen sowas zu verhindern. Also das Baustellen, wenn sie denn gemapped werden, auch wirklich verlässlich wieder entfernt werden und das nicht dem zufall überlassen ist ob es jemand merkt, und auch wirklich alles erwischt. Deshalb mache ich da ja immer notes auf - Wenn so notes dann geschlossen werden nach dem Motto - "Baustelle ist weg" dann sollte ich binnen 30 minuten eine weitere Mail bekommen das das routing wieder heile ist. Wenn das nicht so ist suche ich hinterher. Wenn nur eine "nullkommunikation" stattfindet - Irgendjemand, irgendwo, irgendwann ein "access=no/private" whatever da reinpfriemelt wirds schwierig das auch wieder zu finden. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
On Wed, Nov 13, 2024 at 07:45:33PM +0100, Florian Lohoff wrote:
On Wed, Nov 13, 2024 at 06:31:13PM +0000, Galbinus wrote:
Gut, dass der Fehler aufgefallen ist. Da die Baustelle von mir weder eintragen noch ausgetragen wurde, hatte ich mir die Strecke nicht auf die Liste gesetzt.
Mir ging es auch weniger da drum wer das gemacht hat.
Es geht mir eher darum das wir wege finden müssen sowas zu verhindern. Also das Baustellen, wenn sie denn gemapped werden, auch wirklich verlässlich wieder entfernt werden und das nicht dem zufall überlassen ist ob es jemand merkt, und auch wirklich alles erwischt.
Und ich sage vor allem auch nicht das MEIN weg der heilige Gral ist. Wenn jemand eine super idee hat wie wir als Gruppe sowas kommunizieren, tracken, abräumen können dann immer mal raus. Ich mache so zeugs ja Beruflich d.h. Technische Prozesse und das Thema "Deprovisionierung" geht in keiner Firma wirklich super. Der einfachste Prozess mit "Mitarbeiter verlässt das Unternehmen" geht überall schief. Es fehlt schon an der liste derjenigen die ggfs etwas abräumen müssen, und es fehlt am inventory was abgeräumt werden muss. Der letzte SSH Key, der letzte Datenbank login wird nach 20 Jahren abgeräumt. Und das ist hier halt genau so ein prozessuales Problem. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Hallo zusammen, wir könnten versuchen eine Konvention für einen Tag zu etablieren, die automatisch ausgelesen werden kann. Ich stelle mir sowas vor wie #revisit-after-2024-07-17 (das genaue Format ist wohl gar nicht so wichtig, Hauptsache irgendwie vereinbart). So könnten entsprechende Notes oder Anmerkungen automatisch gefunden werden. Was meint Ihr? Beste Grüße André Am 13.11.2024 19:48 schrieb Florian Lohoff:
On Wed, Nov 13, 2024 at 07:45:33PM +0100, Florian Lohoff wrote:
On Wed, Nov 13, 2024 at 06:31:13PM +0000, Galbinus wrote:
Gut, dass der Fehler aufgefallen ist. Da die Baustelle von mir weder eintragen noch ausgetragen wurde, hatte ich mir die Strecke nicht auf die Liste gesetzt.
Mir ging es auch weniger da drum wer das gemacht hat.
Es geht mir eher darum das wir wege finden müssen sowas zu verhindern. Also das Baustellen, wenn sie denn gemapped werden, auch wirklich verlässlich wieder entfernt werden und das nicht dem zufall überlassen ist ob es jemand merkt, und auch wirklich alles erwischt.
Und ich sage vor allem auch nicht das MEIN weg der heilige Gral ist.
Wenn jemand eine super idee hat wie wir als Gruppe sowas kommunizieren, tracken, abräumen können dann immer mal raus.
Ich mache so zeugs ja Beruflich d.h. Technische Prozesse und das Thema "Deprovisionierung" geht in keiner Firma wirklich super.
Der einfachste Prozess mit "Mitarbeiter verlässt das Unternehmen" geht überall schief. Es fehlt schon an der liste derjenigen die ggfs etwas abräumen müssen, und es fehlt am inventory was abgeräumt werden muss. Der letzte SSH Key, der letzte Datenbank login wird nach 20 Jahren abgeräumt.
Und das ist hier halt genau so ein prozessuales Problem.
Flo _______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de https://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm
Hola, On Wed, Nov 13, 2024 at 09:58:19PM +0000, piejahmo@posteo.de wrote:
Hallo zusammen,
wir könnten versuchen eine Konvention für einen Tag zu etablieren, die automatisch ausgelesen werden kann. Ich stelle mir sowas vor wie #revisit-after-2024-07-17 (das genaue Format ist wohl gar nicht so wichtig, Hauptsache irgendwie vereinbart). So könnten entsprechende Notes oder Anmerkungen automatisch gefunden werden. Was meint Ihr?
Ich habe ja für mich ein Note basiertes Wiedervorlagesystem - das ist nicht so auf Gegenliebe gestoßen bei vielen weil viele offensichtlich die Werkzeuge um mit einer großen Anzahl Notes zu arbeiten nicht kennen. Es gibt da ja die möglichkeit über RSS Feeds etc. Da hab ich für mich ein RSS2EMAIL laufen der alle comments/opens/closes von Notes in Ostwestfalen mir als Mail schickt. Und dann kann man notes innerhalb von einer Viertelstunde bearbeiten und schließen auch wenn die Karte mit 100 anderen voll ist - Gestern der hier: https://www.openstreetmap.org/note/4517987 Viele haben da die möglichkeit nicht oder kennen die RSS Feeds gar nicht und dann muss die karte "sauber sein" und alle notes zu damit man "sieht" was sich ändern. Das steht natürlich der Idee Notes zum Tracken von auch längerfristigen Baustellen zu nutzen entgegen. Jedenfalls kann ich mit dem "notesisdue" notes eröffnen und die mit "reopen: 8 weeks" oder "reopen: 6 month" kommentieren (in der ersten Zeile) - Dann geht mein "noteisdue" Bot hin und macht die notes zu und eröffnet die wieder nach dem Timestamp. Wenn man vorher den note kommentiert hatte kriegt man entsprechend eine mail von Openstreetmap das der Note wiedereröffnet wurde. Das geht auch mit "notify: 8 weeks" dann schliesst der Bot den note nicht sondern kommentiert das nur mit "User foo requested a notification" Jeweils über die Mail notification kriegt man dann mit das sich da was tut. Hier ist der code - Aktuell reagiert der nur auf mich - Also filtert nach userids. Wobei vermutlich könnte ich das auch abschalten weil niemand so einen note freiwillig kommentiert. https://github.com/flohoff/noteisdue Das andere ist das ich für die Routenüberwachung wenn ich da dinge finde mir das in einen quasi "Kalender" oder "Todo" liste schreibe mit Due date. Da nutze ich unter Linux den "taskwarrior" für. Das sieht dann so aus: flo@p5:~$ task list pro:routeqa ID Age Project Tags Due Description Urg 18 7mo routeqa osm 2024-11-15 Heinsberg - Brückenneubau https://www.openstreetmap.org/note/4197474 11.5 61 10w routeqa osm 2024-12-01 Bielefeld Brackweder Straße - https://www.openstreetmap.org/way/800718570 4.59 5 10mo routeqa osm 2024-12-05 Schleifmühlchen https://www.openstreetmap.org/way/783022718 5.91 11 8mo routeqa osm 2024-12-06 Bielefeld Bodelschwinghstraße https://www.openstreetmap.org/way/694095517 5.61 66 4w routeqa 2024-12-06 Sperrung durch Leitstelle https://www.openstreetmap.org/way/30347989 3.58 67 4w routeqa 2024-12-07 Ahlen Osttangente https://www.openstreetmap.org/way/1323353393 3.58 68 4w routeqa 2024-12-10 Temporäre absenkung durch Baustelle https://www.openstreetmap.org/way/477950187 3.56 31 6mo routeqa 2024-12-10 Fußgängerbrücke am Ohlbrocksweg https://www.openstreetmap.org/note/4232893 4.45 12 8mo routeqa 2024-12-27 osm Im changeset erinnern https://www.openstreetmap.org/way/1228706579 4.8 7 10mo routeqa osm 2025-01-01 A544 gesperrt - Tracking note https://www.openstreetmap.org/note/4064032 5.86 17 7mo routeqa osm 2025-01-26 Meschede https://www.openstreetmap.org/note/4190017 5.39 58 4mo routeqa osm 2025-01-26 Lother Höhe https://www.openstreetmap.org/way/311848709 4.97 28 6mo routeqa osm 2025-02-01 Bielefeld Berliner Straße - https://www.openstreetmap.org/changeset/150721578 5.28 60 10w routeqa osm 2025-04-01 Rhede - Gronauer Straße - https://www.openstreetmap.org/way/179509295 4.59 19 7mo routeqa osm 2025-04-09 Stiftstraße Lemgo https://www.openstreetmap.org/note/4201614 5.36 6 10mo routeqa osm 2025-04-26 Haldern Bahnhof - Baustelle https://www.openstreetmap.org/note/4062042 5.88 52 5mo routeqa osm 2025-10-01 Sperrung Netphen https://www.openstreetmap.org/way/671108067 5.13 Das ist natürlich nicht "multi user" fähig. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
On Wed, Nov 13, 2024 at 09:58:19PM +0000, piejahmo@posteo.de wrote:
Hallo zusammen,
wir könnten versuchen eine Konvention für einen Tag zu etablieren, die automatisch ausgelesen werden kann. Ich stelle mir sowas vor wie #revisit-after-2024-07-17 (das genaue Format ist wohl gar nicht so wichtig, Hauptsache irgendwie vereinbart). So könnten entsprechende Notes oder Anmerkungen automatisch gefunden werden. Was meint Ihr?
Das problem damit ist das wir halt "churn" in den OSM Daten erzeugen weil die immer und immer wieder geupdated werden müssen obwohl sich nichts ändert. Das ist wie mit dem street_complete die halt in die Daten reinschreiben wann welches feature validiert worden ist. Erzeugt halt unglaublich viele changesets mit "änderungen" die aber nur die Metadaten betreffen. StreetComplete hat das problem das die selber keinen State halten wollen. D.h. möglichst nichts in eine eigene Datenbank schreiben. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Moin, da habe ich beim Abräumen wohl ein Stückchen übersehen. War vermutlich die Way-Richtung noch verkehrt? Einen Hinweis-Note zur Baustelle hatte ich angelegt. Und dann mit abgeräumt :-| Grüße aus dem nordlippischen Bergland Matthias
Der Fehler ist ja nun gefunden und so einen kurzen Abschnitt kann man leicht übersehen. Für mich ziehe ich die Lehre daraus, dass ich versuchen werde, in Zukunft - wenn ich auf solch kurze Wegabschnitte stoße oder sogar selber versucht bin, welche zu erzeugen - versuchen werde, diese zu vermeiden. Das hat zwar nichts direkt mit der Baustelle zu tun, hätte aber verhindert, dass Matthias diesen Schnipsel übersehen hat. Gruß Galbinus Am 13.11.2024 um 19:34 schrieb Matthias G.:
Moin,
da habe ich beim Abräumen wohl ein Stückchen übersehen. War vermutlich die Way-Richtung noch verkehrt? Einen Hinweis-Note zur Baustelle hatte ich angelegt. Und dann mit abgeräumt :-|
Grüße aus dem nordlippischen Bergland Matthias
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de https://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm
participants (4)
-
Florian Lohoff -
Galbinus -
Matthias G. -
piejahmo@posteo.de