Buslinie 350 Bad Salzuflen - Bielefeld
Hallo, ich habe vorhin die Kreuzung Ostwestfalenstraße / Bextener Straße aktualisiert. Die wurde vor 1-2 Jahren umgebaut und ist nun beidseitig eine Anschlussstelle, d.h. von Nord<->Süd besteht keine Verbindung mehr (abgesehen von den ganzen geistesgestörrten Irren, die da regelmäßig von der Auffahrt in einem Bogen über die Ostfestfalenstraße auf die gegenüberliegende Abfahrt fahren). Leider lagen auf der Bextener Straße, die vorher gekreuzt hat, auch zwei Relationen von der Buslinie 350. Da der Bus da jetzt nicht mehr herfahren kann und ich auch nicht weiß wie die Route jetzt verläuft ist das gerade etwas kaputt. Falls jemand weiß wo der nun herfährt oder eine verwendbare Quelle hat, dann bitte korrigieren bzw. bescheid geben. Bei der Entscheidung zwischen "Kaputte Routen" oder "Routing Fehler der zu riskanten Manövern verleiten kann" haben halt die Routen verloren. ;) Andreas
Hi, Am 14.05.2015 um 18:37 schrieb tabris:
Hallo, ich habe vorhin die Kreuzung Ostwestfalenstraße / Bextener Straße aktualisiert. Die wurde vor 1-2 Jahren umgebaut und ist nun beidseitig eine Anschlussstelle, d.h. von Nord<->Süd besteht keine Verbindung mehr (abgesehen von den ganzen geistesgestörrten Irren, die da regelmäßig von der Auffahrt in einem Bogen über die Ostfestfalenstraße auf die gegenüberliegende Abfahrt fahren).
OK. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es so eine Kreuzung gibt, wo man nicht rüber kam. Was das trunk-tagging angeht, wäre die Straße dann eventuell kreuzungsfrei. Wenn sich allerdings baulich nichts verändert hat, ist das ziemlich kritisch aus meiner Sicht. Aber ich habe es nicht mehr so genau in Erinnerung.
Leider lagen auf der Bextener Straße, die vorher gekreuzt hat, auch zwei Relationen von der Buslinie 350. Da der Bus da jetzt nicht mehr herfahren kann und ich auch nicht weiß wie die Route jetzt verläuft ist das gerade etwas kaputt. Falls jemand weiß wo der nun herfährt oder eine verwendbare Quelle hat, dann bitte korrigieren bzw. bescheid geben.
Eventuell kann man sich eine neue Streckenführung anhand des Fahrplans herleiten. Sofern die Bushaltestellen auf dem Luftbild erkennbar sind oder noch vorhanden.
Bei der Entscheidung zwischen "Kaputte Routen" oder "Routing Fehler der zu riskanten Manövern verleiten kann" haben halt die Routen verloren. ;)
Aus meiner Sicht komplett in Ordnung so. LG Tobias
Hallo Tobias, endlich mal ein Name zu der Nummer. ;) Am 14.05.2015 um 20:10 schrieb 715371:
Hi,
Am 14.05.2015 um 18:37 schrieb tabris:
Hallo, ich habe vorhin die Kreuzung Ostwestfalenstraße / Bextener Straße aktualisiert. Die wurde vor 1-2 Jahren umgebaut und ist nun beidseitig eine Anschlussstelle, d.h. von Nord<->Süd besteht keine Verbindung mehr (abgesehen von den ganzen geistesgestörrten Irren, die da regelmäßig von der Auffahrt in einem Bogen über die Ostfestfalenstraße auf die gegenüberliegende Abfahrt fahren). OK. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es so eine Kreuzung gibt, wo man nicht rüber kam. Was das trunk-tagging angeht, wäre die Straße dann eventuell kreuzungsfrei. Wenn sich allerdings baulich nichts verändert hat, ist das ziemlich kritisch aus meiner Sicht. Aber ich habe es nicht mehr so genau in Erinnerung. Früher war da eine Kreuzung. Das wurde vor 1-2 Jahren umgebaut, so dass man da nur auf die Ostwestfalenstraße auffahren kann, jedoch nicht kreuzen. Von Norden kommend kann man also nur gen Westen fahren. Von Süden kommend nur gen Osten. Die Ostwestfalenstraße kreuzen ist da definitiv nicht mehr möglich... im legalen Rahmen. Da bin ich früher immer hergependelt. Von daher kenne ich die Stelle aus Sicht der Ostwestfalenstraße her ganz gut. Vor dem Umbau sah es so aus als wenn der Feldweg etwas ausgebaut wurde, so dass es da einen Schleichweg unter der OW-Straße her geben könnte. Allerdings weiß ich das nicht sicher.
Leider lagen auf der Bextener Straße, die vorher gekreuzt hat, auch zwei Relationen von der Buslinie 350. Da der Bus da jetzt nicht mehr herfahren kann und ich auch nicht weiß wie die Route jetzt verläuft ist das gerade etwas kaputt. Falls jemand weiß wo der nun herfährt oder eine verwendbare Quelle hat, dann bitte korrigieren bzw. bescheid geben. Eventuell kann man sich eine neue Streckenführung anhand des Fahrplans herleiten. Sofern die Bushaltestellen auf dem Luftbild erkennbar sind oder noch vorhanden. Klimmzüge über das Luftbild um nicht vom Fahrplan abgeschrieben zu haben? Bin ich ehrlich gesagt kein Freund von, da dass Eis bissl dünne ist. Bei sowas mache ich dann eher ein zielgerichteten Survey. Oder gibt es die Fahrpläne irgendwo als OSM-kompatible Quelle?
Bei der Entscheidung zwischen "Kaputte Routen" oder "Routing Fehler der zu riskanten Manövern verleiten kann" haben halt die Routen verloren. ;) Aus meiner Sicht komplett in Ordnung so. Ich musste gerade feststellen, dass GraphHopper mir ein Riskantes Manöver vorschlägt, sprich von der Auffahrt direkt auf die gegenüberliegende Abfahr fährt. Der Lyrk-Layer hat meine Änderung zwar noch nicht, aber anhand der eigezeichneten Route sieht man, dass GraphHopper schon meine Änderung hat. Und dadrin habe ich auch gleich die ganzen Abbiegebeschränkungen gesetzt. Sehe da gerade keinen Fehler... oder GraphHopper hat da Probleme mit. LG Tobias
OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/cgi-bin/mailman/listinfo/osm
Moin, Am 15.05.2015 um 18:41 schrieb tabris:
Klimmzüge über das Luftbild um nicht vom Fahrplan abgeschrieben zu haben? Bin ich ehrlich gesagt kein Freund von, da dass Eis bissl dünne ist. Bei sowas mache ich dann eher ein zielgerichteten Survey. Oder gibt es die Fahrpläne irgendwo als OSM-kompatible Quelle?
Die Bushaltestellen muss man schon auf dem Luftbild erkennen. Das ist in der Gegend aber extrem schwierig und die Luftbilder sind dort auch zu alt. Daher wird das ohne survey oder wenigstens mit Ortskenntnis nicht klappen. Ob man Fahrpläne benutzen kann, weiß ich nicht. Angaben darüber, wann ein Bus eine Haltestelle anfährt könnte man vielleicht ähnlich wie Öffnungszeiten von Geschäften auffassen. Möglicherweise wäre das ein Ansatz.
Ich musste gerade feststellen, dass GraphHopper mir ein Riskantes Manöver vorschlägt, sprich von der Auffahrt direkt auf die gegenüberliegende Abfahr fährt. Der Lyrk-Layer hat meine Änderung zwar noch nicht, aber anhand der eigezeichneten Route sieht man, dass GraphHopper schon meine Änderung hat. Und dadrin habe ich auch gleich die ganzen Abbiegebeschränkungen gesetzt. Sehe da gerade keinen Fehler... oder GraphHopper hat da Probleme mit.
Früher dauerte es meistens, bis bei graphhopper die Daten aktualisiert wurden. Die Tiles betrifft das natürlich nicht. LG Tobias
Am 19.05.2015 um 00:07 schrieb 715371:
Moin,
Am 15.05.2015 um 18:41 schrieb tabris:
Klimmzüge über das Luftbild um nicht vom Fahrplan abgeschrieben zu haben? Bin ich ehrlich gesagt kein Freund von, da dass Eis bissl dünne ist. Bei sowas mache ich dann eher ein zielgerichteten Survey. Oder gibt es die Fahrpläne irgendwo als OSM-kompatible Quelle? Die Bushaltestellen muss man schon auf dem Luftbild erkennen. Das ist in der Gegend aber extrem schwierig und die Luftbilder sind dort auch zu alt. Daher wird das ohne survey oder wenigstens mit Ortskenntnis nicht klappen.
Ob man Fahrpläne benutzen kann, weiß ich nicht. Angaben darüber, wann ein Bus eine Haltestelle anfährt könnte man vielleicht ähnlich wie Öffnungszeiten von Geschäften auffassen. Möglicherweise wäre das ein Ansatz.+ Falls mir niemand zuvor kommt, dann kann ich da mal vorbei fahren, wenn ich mal wieder in die Heimat fahre.
Ich musste gerade feststellen, dass GraphHopper mir ein Riskantes Manöver vorschlägt, sprich von der Auffahrt direkt auf die gegenüberliegende Abfahr fährt. Der Lyrk-Layer hat meine Änderung zwar noch nicht, aber anhand der eigezeichneten Route sieht man, dass GraphHopper schon meine Änderung hat. Und dadrin habe ich auch gleich die ganzen Abbiegebeschränkungen gesetzt. Sehe da gerade keinen Fehler... oder GraphHopper hat da Probleme mit. Früher dauerte es meistens, bis bei graphhopper die Daten aktualisiert wurden. Die Tiles betrifft das natürlich nicht. Graphhopper hatte die Daten ja schon aktualisiert. Das konnte ich am Verlauf der Route sehen. Habe aber die Tage irgendwo (Talk-de?) gelesen, dass GH wohl die Turn Restriction Relationen noch nicht wirklich kann. Wundert mich gerade etwas, da die ja scheinbar ihre Routing Services auch verkaufen. Oder es ist nur im freien Routing von GH nicht drin? Habe gerade mal ein paar Routing-Websites ausprobiert. Habe eigentlich nur skobbler gefunden, der richtig routet. Die anderen scheinen die Relationen entweder zu ignorieren oder hängen vielleicht auch einfach Wochen mit den Daten hinterher. Alternative: Ich habe die Relationen verbockt und nur skobbler frisst die.
BTW: Falls jemand ein brauchbares (Web)Tool zum Routing Debugging kennt wäre ich für Hinweise dankbar. Das Graphenplugin von JOSM wird schnell unübersichtlich und das Routing-Plugin kann die Relationen nicht. Noch bin ich nicht verzweifelt genug mir selbst was zu schreiben. Andreas
Am 19.05.2015 um 18:02 schrieb tabris:
Am 19.05.2015 um 00:07 schrieb 715371:
Moin,
Am 15.05.2015 um 18:41 schrieb tabris:
Klimmzüge über das Luftbild um nicht vom Fahrplan abgeschrieben zu haben? Bin ich ehrlich gesagt kein Freund von, da dass Eis bissl dünne ist. Bei sowas mache ich dann eher ein zielgerichteten Survey. Oder gibt es die Fahrpläne irgendwo als OSM-kompatible Quelle? Die Bushaltestellen muss man schon auf dem Luftbild erkennen. Das ist in der Gegend aber extrem schwierig und die Luftbilder sind dort auch zu alt. Daher wird das ohne survey oder wenigstens mit Ortskenntnis nicht klappen.
Ob man Fahrpläne benutzen kann, weiß ich nicht. Angaben darüber, wann ein Bus eine Haltestelle anfährt könnte man vielleicht ähnlich wie Öffnungszeiten von Geschäften auffassen. Möglicherweise wäre das ein Ansatz.+ Falls mir niemand zuvor kommt, dann kann ich da mal vorbei fahren, wenn ich mal wieder in die Heimat fahre.
Hmm... Scheint sich erledigt zu haben. Ökkel ist mir zuvor gekommen. Gut, aber mal gucken ob ich die anderen beiden Unklarheiten gleich klären kann...
participants (2)
-
715371 -
tabris