Hallo, da ich eben in dem Task mit der OWL-Abfahrt am Straßen-durch-die-Gegend-schubsen war, war mir das in Mapnik aufgefallen: http://www.openstreetmap.org/note/363612 Da wechselt die OW-Straße munter zwischen trunk, primary und secondary hin und her. Laut Versionsprotokoll hat das jemand neulich auf trunk umgestellt. Insbesondere nach dem Wegfall der Kreuzung mit der Bextener Straße ist da wenig, was gegen "trunk" als Straßentyp spricht. Aus dem Changeset Kommentar geht hervor, dass er auf Kreuzungsfreiheit geachtet hat. Entweder hat er die Stellen da nicht auf trunk umgestellt, weil die da zerschnippelt sind und da durchgerutscht sind oder weil da halt "Kreuzungen" sind: Der Verkehr von der A2 Richtung Westen muss da halt kreuzen. So wie das jetzt ist sieht das ziemlich komisch aus. Ich für meinen Teil hätte es stumpf komplett zum "trunk" gemacht. Für die Linksabbieger von der A2 sind da eh noch Beschleunigungsspuren. Allerdings gibt es da meines Wissens nach (noch) keine "Ausfahrt"-Schilder. Dann stellt sich mir auch noch die Frage, wie weit man das als "trunk" taggt. Ignoriert man Anschlussstellen mit Linksabbiegerbeschleunigungsspuren, dann fällt mir eigentlich nur diese Kreuzung ein: http://www.openstreetmap.org/#map=18/52.04553/8.80137&layers=N - Und da bin ich mir nicht mal sicher, ob man überhaupt von Süd nach Nord fahren darf... Ansonsten würde ich es bis zum Kreisel in Lieme als "trunk" ansehen: http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.03840&mlon=8.82905#map=18/52.03840/8.8... - Ein paar 100m hinter dem Kreisel kommen die ersten Kreuzungen ohne Abbiegespuren/Beschleunigungsstreifen. Da würde ich dann definitiv nicht mehr von einer Schnellstraße reden. Bleibt eigentlich nur noch der Freund hier: http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.05226&mlon=8.74051#map=18/52.05226/8.7... - Das wäre dann ein Kreisel auf der Schnellstraße. Da wird es etwas haarig. Da muss ich spontan das Navi zitieren, als wir vor 1,5 Jahren in Spanien zwecks Geschäftsreise auf einer Autobahn unterwegs waren: "In 500m in Kreisverkehr die zweite Abfahrt nehmen". Immerhin hatten sie noch ein "Autobahn-Ende"-Schild direkt vor den Kreisel gestellt. Mit Schnellstraßen hatte ich bisher nichts am Hut. Von daher würde ich mich über Anmerkungen zu meinen Gedanken hier freuen. Andreas
Hi, ich bin der Editor von den Änderungen. Die Gründe, die du vermutet hast, stimmen. Ich habe das nur teilweise als trunk getaggt, weil es an manchen Stellen nicht Kreuzungsfrei ist. Auf talk-de und u.a. mit Flo habe ich schon ein wenig wegen einer anderen Stelle diskutiert. Ob die Änderungen so bleiben können würde ich gerne noch abwarten. Für mich war das im Wiki nicht ausreichend klar formuliert, ob solche Straßen nun trunk oder nur primary sind. Mit "solchen Straßen" sind dabei kreuzungsfreie zweispurige Fahrbahnen gemeint, die keine Überholmöglichkeiten bieten, ohne die Fahrstreifen des Gegenverkehrs zu benutzen. Sobald das geklärt ist, werde ich mich also um die Notes kümmern. Ansonsten ist das wirklich "der" Grenzfall für mich. Wenn nicht kreuzungsfrei, dann kein trunk. Mehr Abschnitte des Ostwestfalendamms als trunk zu taggen würde ich nicht für gut halten, weil dann es dann wesentlich mehr Straßen gäbe, die als trunk gemappt werden könnten. Dessen Verkehrsbedeutung aber nicht entsprechend ist. Ein ähnlicher Fall wäre z.B. in Diepholz http://www.openstreetmap.org/#map=19/52.61963/8.36606 Da ist ein Kreisverkehr trunk. Das wäre in etwa in dem Sinne wie du das wolltest, glaube ich, weil es dir, glaube ich, eher um die Bedeutung geht. Für mich ist so ein Kreisverkehr aber ziemlich überraschend bei einem trunk. Aber z.B. in England wäre das normal. Die Formulierung im Wiki gibt das für Deutschland aber überhaupt nicht her. LG Tobias Am 14.05.2015 um 18:24 schrieb tabris:
Hallo, da ich eben in dem Task mit der OWL-Abfahrt am Straßen-durch-die-Gegend-schubsen war, war mir das in Mapnik aufgefallen: http://www.openstreetmap.org/note/363612 Da wechselt die OW-Straße munter zwischen trunk, primary und secondary hin und her. Laut Versionsprotokoll hat das jemand neulich auf trunk umgestellt. Insbesondere nach dem Wegfall der Kreuzung mit der Bextener Straße ist da wenig, was gegen "trunk" als Straßentyp spricht. Aus dem Changeset Kommentar geht hervor, dass er auf Kreuzungsfreiheit geachtet hat. Entweder hat er die Stellen da nicht auf trunk umgestellt, weil die da zerschnippelt sind und da durchgerutscht sind oder weil da halt "Kreuzungen" sind: Der Verkehr von der A2 Richtung Westen muss da halt kreuzen. So wie das jetzt ist sieht das ziemlich komisch aus. Ich für meinen Teil hätte es stumpf komplett zum "trunk" gemacht. Für die Linksabbieger von der A2 sind da eh noch Beschleunigungsspuren. Allerdings gibt es da meines Wissens nach (noch) keine "Ausfahrt"-Schilder.
Dann stellt sich mir auch noch die Frage, wie weit man das als "trunk" taggt. Ignoriert man Anschlussstellen mit Linksabbiegerbeschleunigungsspuren, dann fällt mir eigentlich nur diese Kreuzung ein: http://www.openstreetmap.org/#map=18/52.04553/8.80137&layers=N - Und da bin ich mir nicht mal sicher, ob man überhaupt von Süd nach Nord fahren darf... Ansonsten würde ich es bis zum Kreisel in Lieme als "trunk" ansehen: http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.03840&mlon=8.82905#map=18/52.03840/8.8... - Ein paar 100m hinter dem Kreisel kommen die ersten Kreuzungen ohne Abbiegespuren/Beschleunigungsstreifen. Da würde ich dann definitiv nicht mehr von einer Schnellstraße reden.
Bleibt eigentlich nur noch der Freund hier: http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.05226&mlon=8.74051#map=18/52.05226/8.7... - Das wäre dann ein Kreisel auf der Schnellstraße. Da wird es etwas haarig. Da muss ich spontan das Navi zitieren, als wir vor 1,5 Jahren in Spanien zwecks Geschäftsreise auf einer Autobahn unterwegs waren: "In 500m in Kreisverkehr die zweite Abfahrt nehmen". Immerhin hatten sie noch ein "Autobahn-Ende"-Schild direkt vor den Kreisel gestellt.
Mit Schnellstraßen hatte ich bisher nichts am Hut. Von daher würde ich mich über Anmerkungen zu meinen Gedanken hier freuen.
Andreas
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/cgi-bin/mailman/listinfo/osm
Hi, On Thu, May 14, 2015 at 06:24:55PM +0200, tabris wrote:
Hallo, da ich eben in dem Task mit der OWL-Abfahrt am Straßen-durch-die-Gegend-schubsen war, war mir das in Mapnik aufgefallen: http://www.openstreetmap.org/note/363612 Da wechselt die OW-Straße munter zwischen trunk, primary und secondary hin und her. Laut Versionsprotokoll hat das jemand neulich auf trunk umgestellt. Insbesondere nach dem Wegfall der Kreuzung mit der Bextener Straße ist da wenig, was gegen "trunk" als Straßentyp spricht.
Ich bin da kein Freund von Trunk weil es in Deutschland dieses Konstrukt eigentlich nicht gibt und wir da eine vermengung mit der Kraftfahrtstraßen gibt. Ich bin damit einverstanden trunks da zu benutzen wo es wirklich ein Autobahnähnlicher Zustand ist. Also 4 Spuring, getrennte Fahrbahnen, Kreuzungsfrei aber was eben keine Autobahn ist. Alles was nur 2 Spurig ist - Mit überholen im Gegenverkehr oder Kreuzungen, Ampel, Kreisverkehr ist kein Trunk in meinen Augen.
Mit Schnellstraßen hatte ich bisher nichts am Hut. Von daher würde ich mich über Anmerkungen zu meinen Gedanken hier freuen.
Auf talk-de hat 715371 schon einen Thread gestartet der läuft. Ich meine aber zum Thema Trunk in den letzten Jahren schon diverse threads auch auf talk-de gesehen zu haben. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
Am 15.05.2015 um 00:02 schrieb Florian Lohoff:
Hi,
On Thu, May 14, 2015 at 06:24:55PM +0200, tabris wrote:
Hallo, da ich eben in dem Task mit der OWL-Abfahrt am Straßen-durch-die-Gegend-schubsen war, war mir das in Mapnik aufgefallen: http://www.openstreetmap.org/note/363612 Da wechselt die OW-Straße munter zwischen trunk, primary und secondary hin und her. Laut Versionsprotokoll hat das jemand neulich auf trunk umgestellt. Insbesondere nach dem Wegfall der Kreuzung mit der Bextener Straße ist da wenig, was gegen "trunk" als Straßentyp spricht. Ich bin da kein Freund von Trunk weil es in Deutschland dieses Konstrukt eigentlich nicht gibt und wir da eine vermengung mit der Kraftfahrtstraßen gibt.
Ich bin damit einverstanden trunks da zu benutzen wo es wirklich ein Autobahnähnlicher Zustand ist. Also 4 Spuring, getrennte Fahrbahnen, Kreuzungsfrei aber was eben keine Autobahn ist.
Alles was nur 2 Spurig ist - Mit überholen im Gegenverkehr oder Kreuzungen, Ampel, Kreisverkehr ist kein Trunk in meinen Augen.
Mit Schnellstraßen hatte ich bisher nichts am Hut. Von daher würde ich mich über Anmerkungen zu meinen Gedanken hier freuen. Auf talk-de hat 715371 schon einen Thread gestartet der läuft. Ich meine aber zum Thema Trunk in den letzten Jahren schon diverse threads auch auf talk-de gesehen zu haben.
Flo Hi, da ich heute morgen kurz nach Lemgo musste, habe ich der Ostwestfalenstraße wieder einen Besuch abgestattet und mir sind wieder die verdrängten Details klargeworden. Ne... trunk ist da sowas von fehl am Platz. Das Teil ist Zweispuring (1 Spur / Richtung) mit ein paar kurzen 2+1 Stückchen. Nur auf denen ist Überholen überhaupt möglich. Weite Teile haben Überholverbot und die Stellen, bei denen kein Überholverbot ist, da kann man i.A. nicht überholen, da die Gegenspur entweder nicht weit genug einsehbar ist oder wegen dem permanenten Gegenverkehr. Beim Pendeln damals war es nicht selten, dass ich einen LKW in Lieme vor mir hatte und den erst hinter der A2 überholen konnte, weil es zwischendurch keine Möglichkeit gab. Also wenn ich recht überlege: Abgesehen davon, dass es da ein Stückchen kreuzungsfrei ist sehe ich da gerade keine Autobahnähnlichkeit. Ich wäre dafür, dass die OW-Straße erstmal weiterhin primary bleibt. Irgendwelche Einwände? Sonst tagge ich die mal in den kommenden Tagen um.
Andreas
participants (3)
-
715371 -
Florian Lohoff -
tabris