Hallo Flo, ich habe mir den Thread mal durchgelesen. So richtig klar ist es aber noch nicht, ob die Daten verwendet werden dürfen oder nicht. Wenn man sehr pingelig ist, lässt man eher die Finger davon. Wenn man sich allerdings mal den aktuellen Datenbestand von Niedersachen in OSM stichprobenhaft anschaut, dann graust es einem. Die Gebäudeumrisse sind das Eine, aber die Masse an fehlenden Hausnummern ist schon erschreckend, zumal man das auch mit Ortsbesichtigungen hinbekommen hätte. Uwe Am Mon, Sep 22, 2025 at 05:29:12PM +0200 schrieb Florian Lohoff:
Hi, wir leben ja in Ostwestfalen direkt an der Grenze zu Niedersachsen, und das kann man in den Daten ja schön sehen wo die Grenze ist. Jenseits der Grenze sind die Gebäudeoutlines eher "mau" und es gibt auch kaum Hausnummern.
Aber - Es gibt einen Thread im Forum in dem Klargestellt wird das sich die Nutzungsgenehmigung für die WMS Diensten und auch die OpenData Exporte für OSM geändert haben.
D.h. es gibt WMS Dienste für Orthophotos für Niedersachsen, es gibt ein ALKIS WMS in dem auch Hausnummern sind.
Dazu habe ich soeben die ALKIS/OSM Diff Karte für Niedersachsen gebaut. Wer also gerne mal in direkt an OWL Grenzenden Gemeinden etwas gutes tun will:
https://osm.zz.de/dbview/?db=alkisdiff-ni&layer=buildingnotinosm#52.11357,8....
In der plbuildings API sind die Daten ebenfalls schon vorhanden so das man die outlines direkt übernehmen kann. Es stimmt irgendwas allerdings nicht mit den Daten was die Gebäudefunktion angeht. Da tauchen Garagen als commercial auf - Das gucke ich mir jetzt an.
Hier ist der Thread im Forum:
https://community.openstreetmap.org/t/nutzung-opengeodaten-niedersachsen/101...
Flo -- Florian Lohoff f@zz.de Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de https://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm
-- MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen Uwe.Steinmann@mmk-hagen.de Tel: 02331 840446 Fax: 02331 843920
Hola, On Tue, Sep 23, 2025 at 11:31:00AM +0200, Uwe Steinmann wrote:
Hallo Flo,
ich habe mir den Thread mal durchgelesen. So richtig klar ist es aber noch nicht, ob die Daten verwendet werden dürfen oder nicht. Wenn man sehr pingelig ist, lässt man eher die Finger davon.
Ich vertraue da Jochen der ja nun im Fossgis dem Deutschen OSM Chapter den Behördenkontakt als Bezahlter Mitarbeiter besetzt. Den hier meine ich. https://community.openstreetmap.org/t/nutzung-opengeodaten-niedersachsen/101... Und das problem mit CC-BY-SA bzw DL-BY ist ja der Quellenvermerk den wir gar nicht an die Daten kleben können. Deshalb gibt es (So wie Jochen da schreibt ja auch hier) bei den Behörden die nur o.g. Lizenzen können oft eine Klarstellung das eben der Quellenvermerk an Zentraler stelle reicht. Den gibts dann eben als Sammelwerk auf openstreetmap.org.
Wenn man sich allerdings mal den aktuellen Datenbestand von Niedersachen in OSM stichprobenhaft anschaut, dann graust es einem. Die Gebäudeumrisse sind das Eine, aber die Masse an fehlenden Hausnummern ist schon erschreckend, zumal man das auch mit Ortsbesichtigungen hinbekommen hätte.
Niedersachsen hat die letzten 15 Jahre halt massiv gemauert. Bei DOPs, beim ALKIS, bei OpenData - es war immer alles schwierig. Die EU hat aber ja schon vor Jahren klargestellt das sie will das Geodaten frei verfügbar sind für alle. Auch dagegen haben sich einige Landesämter über JAHRE gesperrt. Bayern und Niedersachsen ganz vorne mit dabei. Das ist das Ergebnis. Man konnte die ganzen Jahre immer sofort die Grenze NRW/NI sehen alleine durch Gebäudeoutlines bzw Hausnummern. Und ja - Wir hier in NRW, und Speziell Bielefeld/Gütersloh waren jetzt seit Jahren im "Tal der Ahnunglosen" weil hier viel einfach Freigegeben wurde. Wer in Bayern oder Rheinland-Pfalz oder Niedersachsen wohnt hat einfach immer nur die Tischkante abgebissen. Hausnummern ist halt Syssiphus - Wer da keinen Nagel im Kopf hat kommt nicht weiter. Ich weiss das weil ich Langenberg alles von Hand gemacht habe - Mit dem Kinderwagen bin ich 2008 losgezogen. Mit ausgedruckten Luftbildern im Feldbuchrahmen hab ich da mit dem Kuli alles mögliche drauf gemalt. Das müsste ich sogar noch irgendwo haben so als Anekdote. Das sich in Niedersachsen was tun wird hatte sich im März auf der Fossgis schon abgezeichnet. Da haben LGLN Mitarbeiter schon gemunkelt das man auf dem weg sei alles Freizugeben. Das ist jetzt quasi das Ergebnis. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
participants (2)
-
Florian Lohoff -
Uwe Steinmann