S: Ideen, Helfer + Geräte für GPS-Schüler-Aktion im Juli (Tierpark)
Liebe OWL-Logger, bisher habe ich OSM-Mapping-Aktionen mit kleinen Schülergruppen (Informatikkurse) länger vorbereitet - und damals gab es noch viele weiße Flecken auf der Landkarte... (die Lokalpresse berichtete [1]) Nun bietet sich ein Rahmen für eine größere Logging-Aktion, die allerdings nur 2-3 Stunden Vorbereitung erlaubt - und deren Auswertung eher an den Mathematikunterricht geknüpft wäre, da der ganze Jahrgang 11 (also ca. 80 Personen) einzubinden wäre. Konkret findet am DO, dem 8.7. ein Ausflug in den Olderdisser Tierpark statt; eine Art Wandertag im Rahmen der Kennenlerntage für den künftigen 11. Jahrgang. Hier ist zunächst eine Art Rallye geplant (der die Schüler/innen dazu bewegen soll, sich zu bewegen) - aber natürlich wurde ich (als Tutor) gleich gefragt, ob ich denn nicht wieder etwas mit GPS oder OSM machen könnte. Mein 1. Eindruck ist, dass die Region in OSM gut erfasst ist - und eine Vertiefung der erhobenen Daten könnte allenfalls im Fachunterricht erfolgen (z.B. Mathematik - dann aber erst nach den Ferien). Für OSM-Ferne Aktionen (wie Geocaching) stehen die Leihgeräte der Geofabrik nicht zur Verfügung (logisch). Daher frage ich einfach einmal auf dieser Liste, - ob jemand GPS-Logger an diesem Tag zur Verfügung stellen würde? - welche andren Ideen ihr noch habt? - wer sich vorstellen könnte, bei der "Einweisung" (Fr. 2.7. vormittags in Borgholzhausen) und/oder bei der Aktion dabei zu sein? Vielen Dank einstweilen. Herzliche Grüße Ralf 1. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Geomatik-Projekt-Borgholzhausen http://wiki.skolelinux.de/PabClub/GeoMatik
Am 04.05.2010 20:22, schrieb RalfGesellensetter:
Liebe OWL-Logger,
bisher habe ich OSM-Mapping-Aktionen mit kleinen Schülergruppen (Informatikkurse) länger vorbereitet - und damals gab es noch viele weiße Flecken auf der Landkarte... (die Lokalpresse berichtete [1])
Nun bietet sich ein Rahmen für eine größere Logging-Aktion, die allerdings nur 2-3 Stunden Vorbereitung erlaubt - und deren Auswertung eher an den Mathematikunterricht geknüpft wäre, da der ganze Jahrgang 11 (also ca. 80 Personen) einzubinden wäre.
Konkret findet am DO, dem 8.7. ein Ausflug in den Olderdisser Tierpark statt; eine Art Wandertag im Rahmen der Kennenlerntage für den künftigen 11. Jahrgang. Hier ist zunächst eine Art Rallye geplant (der die Schüler/innen dazu bewegen soll, sich zu bewegen) - aber natürlich wurde ich (als Tutor) gleich gefragt, ob ich denn nicht wieder etwas mit GPS oder OSM machen könnte.
Mein 1. Eindruck ist, dass die Region in OSM gut erfasst ist - und eine Vertiefung der erhobenen Daten könnte allenfalls im Fachunterricht erfolgen (z.B. Mathematik - dann aber erst nach den Ferien).
Ich weiß nicht, ob Biologie in Deinem Fall eine mögliche Kombination wäre - aber die Erfassung des Tierparks selbst beschränkt sich momentan weitgehend auf Wege und Gastronomie. Zumindest Gehege und ihre Bewohner fehlen noch, zum Vergleich bietet sich der Allwetterzoo Münster [1] an, wobei auch da noch einiges zu tun bliebe. Spätestens, wenn man Bänke, Mülleimer etc. auch noch mit erfasst, dürfte da auch in Ollerdissen noch einiges zu tun sein ;)
Für OSM-Ferne Aktionen (wie Geocaching) stehen die Leihgeräte der Geofabrik nicht zur Verfügung (logisch). Daher frage ich einfach einmal auf dieser Liste,
- welche andren Ideen ihr noch habt?
s.o.
- wer sich vorstellen könnte, bei der "Einweisung" (Fr. 2.7. vormittags in Borgholzhausen) und/oder bei der Aktion dabei zu sein?
An dem Freitag bin ich schon beim Kindergipfel der evangelischen Jugend in Schwerte eingeplant ;) Bei der Aktion könnte ich mir vorstellen, da zu sein - das hängt aber etwas davon ab, was zu tun ist. Hab zwar mit Kindern und Jugendlichen einiges gemacht, aber als Mapper bin ich eher Anfänger. Bitte werte das jetzt aber nicht als feste Zusage - aber bei Bedarf einfach nochmal nachfragen. 1. http://www.openstreetmap.org/?lat=51.94684&lon=7.590414&zoom=18&layers=B000F...
Am Dienstag, 4. Mai 2010 schrieb Peter Wendorff:
Zumindest Gehege und ihre Bewohner fehlen noch, zum Vergleich bietet sich der Allwetterzoo Münster [1] an, wobei auch da noch einiges zu tun bliebe.
Hallo Peter, danke für den Tipp, ich hatte noch gar nicht nachgesehen, ob (und wie) Tiere getaggt sind. In Münster geschieht das so: name: Tiger tourism: attraction Ob das optimal ist? Wie dem auch sei - es wäre nett, wenn jetzt niemand uns den Spaß stiehlt und uns zuvor kommt. Andererseits könnte man die Rallye ja auch so gestalten, dass gefragt wird: Welche Koordinaten hat das Tier, das die Lieblingsspeise des Tiers an den Koordinaten X,Y ist.... Das wäre aber eher ein Geocaching. Im Matheunterricht lassen sich Zeit-Weg-Diagramme bzw. Höhenprofile auswerten - aber das wäre beim Hermannslauf interessanter. Soweit erstmal - und es ist ja noch etwas Zeit... Ciao Ralf
Hallo Liste, hallo Peter vielleicht schaffe ich es heute abend, zum OSM-OWL-Stammtisch nach Senne zu kommen. Dann lässt sich manches konkreter bereden. Der Rahmen ist jetzt etwas fester gesteckt, und ich konnte immerhin 6 Geräte aus Münster buchen (Garmin GPS 60), die wenigstens am 8.7. zur Verfügung stehen (evtl. auch ab Montag). Am Dienstag, 4. Mai 2010 schrieb Peter Wendorff:
Bei der Aktion könnte ich mir vorstellen, da zu sein - das hängt aber etwas davon ab, was zu tun ist. Hab zwar mit Kindern und Jugendlichen einiges gemacht, aber als Mapper bin ich eher Anfänger. Bitte werte das jetzt aber nicht als feste Zusage - aber bei Bedarf einfach nochmal nachfragen.
Okay, vielen Dank. Dazu erläutere ich dir (und möglichen Interessenten) den derzeitigen Planungsstand (Ideen sind willkommen): Wir werden am Donnerstag etwa von 9-13 h im Tierpark sein. In dieser Zeit soll jede der 3 Klassen (zu je 25 Personen/Ü16) nacheinander einen Arbeits- auftrag erhalten (ca. 60 Minuten). Diese Aufträge wären in Kleingruppen zu 4 Personen zu lösen. Zwischendurch wäre evtl. Zeit per Laptop Daten auszulesen. Mögliche Aufträge könnten sein - Zoorallye (vorhanden) mit "Kontroll-"Aufzeichnung der Bewegungsprofile - Unterschiedliche Kartierungsaufträge für unterschiedliche Gruppen A: Bänke und Mülleimer, Futterautomaten B: Vögel C: weitere Tiergruppe Wegen fehlender Vorkenntnisse müsste der Auftrag einfach gestellt sein, z.B. eine Liste mit Trackpoints zum Ausfüllen... - Schatzsuche (Geocaching) hätte die Motivation eines Preises, jedoch fehlt mir hier die Erfahrung. Außerdem müsste die Aufgabe so gestellt sein, dass nebenbei für OSM Daten "abfallen" (Idee?) Danke für weitere Rückmeldungen, vielleicht sehen wir uns ja heute abend im Museum. Viele Grüße Ralf
Hallo Ralf. Da Du beim Stammtisch am 17.6. nicht da warst, frag ich einfach nochmal nach: Wie sieht es in Sachen Helfer-Bedarf am Donnerstag aus? Was wäre zu tun, wann und wo? Gruß Peter Am 17.06.2010 13:06, schrieb RalfGesellensetter:
Hallo Liste, hallo Peter
vielleicht schaffe ich es heute abend, zum OSM-OWL-Stammtisch nach Senne zu kommen. Dann lässt sich manches konkreter bereden.
Der Rahmen ist jetzt etwas fester gesteckt, und ich konnte immerhin 6 Geräte aus Münster buchen (Garmin GPS 60), die wenigstens am 8.7. zur Verfügung stehen (evtl. auch ab Montag).
Am Dienstag, 4. Mai 2010 schrieb Peter Wendorff:
Bei der Aktion könnte ich mir vorstellen, da zu sein - das hängt aber etwas davon ab, was zu tun ist. Hab zwar mit Kindern und Jugendlichen einiges gemacht, aber als Mapper bin ich eher Anfänger. Bitte werte das jetzt aber nicht als feste Zusage - aber bei Bedarf einfach nochmal nachfragen.
Okay, vielen Dank. Dazu erläutere ich dir (und möglichen Interessenten) den derzeitigen Planungsstand (Ideen sind willkommen):
Wir werden am Donnerstag etwa von 9-13 h im Tierpark sein. In dieser Zeit soll jede der 3 Klassen (zu je 25 Personen/Ü16) nacheinander einen Arbeits- auftrag erhalten (ca. 60 Minuten). Diese Aufträge wären in Kleingruppen zu 4 Personen zu lösen. Zwischendurch wäre evtl. Zeit per Laptop Daten auszulesen.
Mögliche Aufträge könnten sein - Zoorallye (vorhanden) mit "Kontroll-"Aufzeichnung der Bewegungsprofile - Unterschiedliche Kartierungsaufträge für unterschiedliche Gruppen A: Bänke und Mülleimer, Futterautomaten B: Vögel C: weitere Tiergruppe Wegen fehlender Vorkenntnisse müsste der Auftrag einfach gestellt sein, z.B. eine Liste mit Trackpoints zum Ausfüllen... - Schatzsuche (Geocaching) hätte die Motivation eines Preises, jedoch fehlt mir hier die Erfahrung. Außerdem müsste die Aufgabe so gestellt sein, dass nebenbei für OSM Daten "abfallen" (Idee?)
Danke für weitere Rückmeldungen, vielleicht sehen wir uns ja heute abend im Museum.
Viele Grüße Ralf _______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm
Am Montag, 5. Juli 2010 schrieb Peter Wendorff:
Hallo Ralf. Da Du beim Stammtisch am 17.6. nicht da warst, frag ich einfach nochmal nach: Wie sieht es in Sachen Helfer-Bedarf am Donnerstag aus? Was wäre zu tun, wann und wo?
Gruß Peter
Hallo Peter, hallo Liste! danke der Nachfrage. Es sieht so aus: Wir bekommen von der Uni MS 6 Garmin GPS 60 - Geräte. Wir haben für 3 Klassen (á 22) 3 Stunden Zeit (9-12h, 1 Stunde je Klasse). Ich würde gerne OSM-Mapping mit Geocaching verbinden, da - es im Tierpark einige (multi)Caches gibt; - eine Schatzsuche die Schüler am Ende belohnt - fürs Caching wenig Vorkenntnisse genügen (man muss nur wissen, was ein "Muggel" ist); - ich die OSM-Komponente nicht ganz aufgeben möchte. Ich denke noch darüber nach, wie ich den Spagat hinbekomme, dass die Erfassung von Features im Gelände Teil der Caching-Aufgabe wird... Wenn jemand in der Nähe von Bielefeld ein GPS 60 zur Ansicht hat, würde mir das bei der Vorbereitung sicher helfen. Während der Aktion könnte ich mir vorstellen, dass ein weiterer Ansprechpartner bei techn. Problemen sinnvoll sein könnte. Und eben fürs OSM-spezifische (das Auslesen muss wohl zu Hause passieren). Soweit für den Augenblick. Danke Gruß Ralf
Hi Ralf. Am 05.07.2010 18:05, schrieb Ralf Gesellensetter:
[...] Hallo Peter, hallo Liste!
danke der Nachfrage. Es sieht so aus:
Wir bekommen von der Uni MS 6 Garmin GPS 60 - Geräte. Wir haben für 3 Klassen (á 22) 3 Stunden Zeit (9-12h, 1 Stunde je Klasse).
Ich würde gerne OSM-Mapping mit Geocaching verbinden, da - es im Tierpark einige (multi)Caches gibt; - eine Schatzsuche die Schüler am Ende belohnt - fürs Caching wenig Vorkenntnisse genügen (man muss nur wissen, was ein "Muggel" ist); - ich die OSM-Komponente nicht ganz aufgeben möchte.
Ich denke noch darüber nach, wie ich den Spagat hinbekomme, dass die Erfassung von Features im Gelände Teil der Caching-Aufgabe wird...
Wenn man die Daten, die für die Tierarten erfasst werden sollen (z.B. Name und lat. Name) zum Teil der Rätselaufgabe macht... Tagging-Beispiele nach Vorbild Zoologischer Garten Berlin: - leisure=park, name=TIERART - building=yes, name=Tropenhaus Vorbild Allwetterzoo Münster: - tourism=attraction; name="Nashornhaus" Vorbild London Zoo: - landuse=animal_enclosure, area=yes, name="TIERNAME, zoo=enclosure|petting_zoo - lateinischer Name über species=* (übrigens: der Spielplatz im Londoner Zoo ist mit allen einzelnen Spielgeräten getagged, ziemlich schräg...) auch interessant: Eingänge in Häuser, da Wege in Zoos häufig durch Gebäude führen (z.B. Tropenhaus etc.) Idee für die Kombination mit GeoCaching könnte sein: - Rätsel über (lateinische?) Tierart-Namen gibt am Ende den Zielort an. - Das Rätsel kann man für verschiedene Tierarten analog aufbauen und damit mehrere Gruppen beschäftigen - vermutlich auch 3x6 Kleingruppen
Wenn jemand in der Nähe von Bielefeld ein GPS 60 zur Ansicht hat, würde mir das bei der Vorbereitung sicher helfen.
Damit kann ich leider nicht dienen ;)
Während der Aktion könnte ich mir vorstellen, dass ein weiterer Ansprechpartner bei techn. Problemen sinnvoll sein könnte.
Wenn sich technische Probleme auf die GPS-Systeme beziehen, bin ich dafür vielleicht nicht der richtige - hab damit selbst noch nichts gemacht ;)
Und eben fürs OSM-spezifische (das Auslesen muss wohl zu Hause passieren).
Was ist denn OSM-spezifisch, wenn Auslesen und Eintragen erst hinterher gemacht wird? Gruß Peter
Hallo Ralf, ich bin selber "Geocacher" und "OSM'ler" ..... das lässt sich sicherlich gut miteinander verbinden, allerdings NICHT in der vorgegebenen Zeit. Die Multicaches benötigen in der Regel zwischen 2 und 4 Stunden (notfalls bei einem Vor-Finder nachfragen) http://maps.geocaching.de/gm/ Es macht ja wenig Sinn alle drei Klassen zusammen loszuschicken, also wird die Zeit nicht reichen. Bezüglich OSM: Die Abgelaufene Strecke kann ja nacher mit den in OSM eingetragenen Vektoren verglichen / abgeglichen werden (nur am PC natürlich)..... From: Ralf Gesellensetter <rgx@gmx.de> To: osm@gt.owl.de Date: 05.07.2010 18:06 Subject: Re: S: Ideen, Helfer + Geräte für GPS-Schüler-Aktion im Juli (Tierpark) Sent by: osm-bounces@gt.owl.de Am Montag, 5. Juli 2010 schrieb Peter Wendorff:
Hallo Ralf. Da Du beim Stammtisch am 17.6. nicht da warst, frag ich einfach nochmal nach: Wie sieht es in Sachen Helfer-Bedarf am Donnerstag aus? Was wäre zu tun, wann und wo?
Gruß Peter
Hallo Peter, hallo Liste! danke der Nachfrage. Es sieht so aus: Wir bekommen von der Uni MS 6 Garmin GPS 60 - Geräte. Wir haben für 3 Klassen (á 22) 3 Stunden Zeit (9-12h, 1 Stunde je Klasse). Ich würde gerne OSM-Mapping mit Geocaching verbinden, da - es im Tierpark einige (multi)Caches gibt; - eine Schatzsuche die Schüler am Ende belohnt - fürs Caching wenig Vorkenntnisse genügen (man muss nur wissen, was ein "Muggel" ist); - ich die OSM-Komponente nicht ganz aufgeben möchte. Ich denke noch darüber nach, wie ich den Spagat hinbekomme, dass die Erfassung von Features im Gelände Teil der Caching-Aufgabe wird... Wenn jemand in der Nähe von Bielefeld ein GPS 60 zur Ansicht hat, würde mir das bei der Vorbereitung sicher helfen. Während der Aktion könnte ich mir vorstellen, dass ein weiterer Ansprechpartner bei techn. Problemen sinnvoll sein könnte. Und eben fürs OSM-spezifische (das Auslesen muss wohl zu Hause passieren). Soweit für den Augenblick. Danke Gruß Ralf _______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm ----------------------------------------------------------------------- VegaSystems ® IT-Consulting & Solutions Heidturmweg 76 - 33100 Paderborn - Germany ----------------------------------------------------------------------- Tel.: +49 5251 14854-0 Mail: info@VegaSystems.de Fax: +49 5251 14854-99 Web: www.VegaSystems.de ----------------------------------------------------------------------- Geschäftsführer: Tobias Altemeier & Sascha Fleiss USt-IdNr: DE236378136 DUNS Nr. 341548276 // BNA DREG-NR.: 04/191 ----------------------------------------------------------------------- Es gelten unsere allgemeinen Geschaeftsbedingungen. Impressum: http://impressum.vegasystems.de AGB: http://agb.vegasystems.de
Liebe Liste, danke für alle Tipps - ich habe nach Münster und Karlsruhe geschrieben. Am Dienstag, 4. Mai 2010 schrieb RalfGesellensetter:
Für OSM-Ferne Aktionen (wie Geocaching) stehen die Leihgeräte der Geofabrik nicht zur Verfügung (logisch). Daher frage ich einfach einmal auf dieser Liste,
Ich werde nun doch Openstreetmap.org (OSM) zum Schwerpunkt machen und fehlende Wege und Wegpunkte erfassen lassen.
- ob jemand GPS-Logger an diesem Tag zur Verfügung stellen würde? - welche andren Ideen ihr noch habt? - wer sich vorstellen könnte, bei der "Einweisung" (Fr. 2.7. vormittags in Borgholzhausen) und/oder bei der Aktion dabei zu sein?
Persönlich erwäge ich die Beschaffung eines Garmin eTrex Legend htc - ggf. gebraucht? Vielleicht kennt ja auch jemand einen Wander- oder Fahrradladen in der Region, der diese Geräte vertreibt und eine derartige Aktion unterstützen würde (z.B. durch Leihgeräte), um als Sponsor in einem entsprechenden Artikel genannt zu werden? Danke für weitere Tipps, Gruß Ralf
participants (4)
-
Peter Wendorff -
Ralf Gesellensetter -
RalfGesellensetter -
Tobias Altemeier [ VegaSystems ]