Moin, um mal die aktuelle Wikipedia Relevanzkriterien aufzugreifen: Wann wird etwas aus OSM gelöscht? Ich hatte einen Punkt markiert (nur einen Punkt) und den mit name, int_name und IMHO local benannt. Der wurde gelöscht. Meine Frage ist jetzt generell: muss ich jemanden überzeugen, dass der Punkt bleiben muss, soll ich ihn neu anlegen oder nicht oder statt als Punkt als Fläche markieren? Wie ist die übliche Verfahrensweise? Es müsste doch auch möglich sein, die Karte auf einer Webseite einzubinden und dann eigene Labels oder Overlays einzubinden, wenn die Änderungen nicht von allgemeinem Interesse sind. Mal sehen wie das wohl geht. Danke sehr. Beste Grüße Kapitän Klaus -- http://surfen.der-kapitaen.de
Hi, ich hab gehört, dass es auch in OSM Editwars gibt, dort seien die sogar noch ekliger als in der Wikipedia. Ich selbst war jedoch noch nie in einen verstrickt. Ich habe auch gehört, dass in OSM generell derjenige das letzte Wort hat, der näher am entsprechenden Punkt wohnt. Finde die Regelung auch garnicht so schlecht. Wenn irgendwelche Punkte von dir gelöscht worden sein sollten, dann sprich einfach den "Verursacher" an und kommt gemeinsam zu einer Lösung. Vielleicht war es ja garkeine Absicht von ihm. Generell lässt sich auch alles wiederherstellen und auch komplette Changesets lassen sich recht einfach wieder rückgängig machen. Das Ziel bei verschiedenen Ansichten sollte jedoch die Diskussion sein. In OSM sind soweit ich weiß alle gleichberechtigt. Technisch betrachtet können Admins wohl einzelne User sperren/löschen, wenn sie Vandalismus betreiben, habe aber noch von keinem Machtmissbrauch gehört. Ich packe nur für die Allgemeinheit nützliche Informationen in die OSM. Würde ich andere Sachen auf einer Karte haben wollen, würde ich nach einer anderen Lösung suchen. Geht bestimmt, die Technik ist ja offen und frei verfügbar. Beste Grüße zurück, Westfa Am 09.11.2009 11:54, schrieb Klaus Löfflad:
Moin,
um mal die aktuelle Wikipedia Relevanzkriterien aufzugreifen: Wann wird etwas aus OSM gelöscht? Ich hatte einen Punkt markiert (nur einen Punkt) und den mit name, int_name und IMHO local benannt. Der wurde gelöscht. Meine Frage ist jetzt generell: muss ich jemanden überzeugen, dass der Punkt bleiben muss, soll ich ihn neu anlegen oder nicht oder statt als Punkt als Fläche markieren? Wie ist die übliche Verfahrensweise?
Es müsste doch auch möglich sein, die Karte auf einer Webseite einzubinden und dann eigene Labels oder Overlays einzubinden, wenn die Änderungen nicht von allgemeinem Interesse sind. Mal sehen wie das wohl geht.
Danke sehr.
Beste Grüße Kapitän Klaus
On Mon, Nov 09, 2009 at 01:30:59PM +0100, Yul Rottmann wrote:
Hi, ich hab gehört, dass es auch in OSM Editwars gibt, dort seien die sogar noch ekliger als in der Wikipedia. Ich selbst war jedoch noch nie in einen verstrickt.
Jein - Es gibt einen einzelnen Vandalen der bisher nicht gestoppt ist. Der Loescht aber nicht willkuerlich sondern modifiziert nur - Teilweise meiner meinung nach zum nachteil ...
Ich habe auch gehört, dass in OSM generell derjenige das letzte Wort hat, der näher am entsprechenden Punkt wohnt. Finde die Regelung auch garnicht so schlecht.
Wenn irgendwelche Punkte von dir gelöscht worden sein sollten, dann sprich einfach den "Verursacher" an und kommt gemeinsam zu einer Lösung. Vielleicht war es ja garkeine Absicht von ihm.
Generell lässt sich auch alles wiederherstellen und auch komplette Changesets lassen sich recht einfach wieder rückgängig machen. Das Ziel
Das die sich "recht einfach" wieder rueckgaenig machen lassen halte ich fuer ein geruecht. Anders als bei der Wikipedia sind eben die Artikel (hier straßen und nodes) nicht unabhaengig voneinander. D.h. je laenger es her ist das jemand etwas geloescht/modifiziert hat - desto schwierigier wird der revert ...
bei verschiedenen Ansichten sollte jedoch die Diskussion sein. In OSM sind soweit ich weiß alle gleichberechtigt. Technisch betrachtet können Admins wohl einzelne User sperren/löschen, wenn sie Vandalismus betreiben, habe aber noch von keinem Machtmissbrauch gehört.
Mit dem sperren hilfts ja nix - Die machen sich in 30 Sekunden nen neuen account ...
Ich packe nur für die Allgemeinheit nützliche Informationen in die OSM. Würde ich andere Sachen auf einer Karte haben wollen, würde ich nach einer anderen Lösung suchen. Geht bestimmt, die Technik ist ja offen und frei verfügbar.
Naja - ich habe auch schon sachen von zweifelhaftem wert da reingepackt. (Volkslaufstrecken in Harsewinkel) ... Flo -- Florian Lohoff flo@rfc822.org "Es ist ein grobes Missverständnis und eine Fehlwahrnehmung, dem Staat im Internet Zensur- und Überwachungsabsichten zu unterstellen." - - Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble -- 10. Juli in Berlin
Hi, ich hab letztens mal Mist gebaut (passiert ja mal :D) und habe dann im Wiki ein Skript gefunden, mit dem ich völlig problemlos das Changeset reverten konnte. Da wurden dann aber auch noch keine anderen Änderungen danach durchgeführt. Also im Fall der Fälle nicht verzweifeln, zumindestest das Changeset kann reverted werden. Westfa Am 09.11.2009 18:35, schrieb Florian Lohoff:
Das die sich "recht einfach" wieder rueckgaenig machen lassen halte ich fuer ein geruecht. Anders als bei der Wikipedia sind eben die Artikel (hier straßen und nodes) nicht unabhaengig voneinander. D.h. je laenger es her ist das jemand e twas geloescht/modifiziert hat - desto schwierigier wird der revert ...
Moin Yul und Flo, danke für die Infos! Ich werde denjenigen anschreiben. Er hat in der Gegend noch weitere Sachen gemapped, vielleicht ist es ihm oder ihr wirklich nicht weiter aufgefallen oder wusste nichts damit anzufangen. Wollte halt mal wissen, wie das hier so gehandhabt wird. Die Antwort lautet: mit gesundem Menschenverstand. Die Wikimanie hat OSM also glücklicherweise noch nicht erreicht ;-) Beste Grüße Kapitän Klaus -- http://surfen.der-kapitaen.de
Klaus Löfflad wrote:
danke für die Infos! Ich werde denjenigen anschreiben. Er hat in der Gegend noch weitere Sachen gemapped, vielleicht ist es ihm oder ihr wirklich nicht weiter aufgefallen oder wusste nichts damit anzufangen.
Markierungen die man nur für sich selber anlegt sollten nach meiner Meinung nicht in die DB außer die baut man nur temporär ein. Des weiteren lösche ich auch Punkte die ich entdecke wenn die keine Tags besitzen. Das könnte man allerdings nach meiner Meinung auch mit einem Script machen. Matthias
On Mon, Nov 09, 2009 at 11:06:31PM +0100, Klaus Löfflad wrote:
Moin Yul und Flo,
danke für die Infos! Ich werde denjenigen anschreiben. Er hat in der Gegend noch weitere Sachen gemapped, vielleicht ist es ihm oder ihr wirklich nicht weiter aufgefallen oder wusste nichts damit anzufangen.
Wollte halt mal wissen, wie das hier so gehandhabt wird. Die Antwort lautet: mit gesundem Menschenverstand. Die Wikimanie hat OSM also glücklicherweise noch nicht erreicht ;-)
Solange die daten syntaktisch in ordnung sind und nicht anderer nutzung entgegen stehen kann da alles rein was will. Ich will aber nicht ausschliessen das ich beim durchpfluegen auch mal daten entsorge - dafuer Entschuldige ich mich schonmal prophylaktisch :) Und nodes ohne tags entsorge ich auch wenn ich druebe stolpere ... Flo -- Florian Lohoff flo@rfc822.org "Es ist ein grobes Missverständnis und eine Fehlwahrnehmung, dem Staat im Internet Zensur- und Überwachungsabsichten zu unterstellen." - - Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble -- 10. Juli in Berlin
On Mon, Nov 09, 2009 at 11:54:31AM +0100, Klaus Löfflad wrote:
Moin,
um mal die aktuelle Wikipedia Relevanzkriterien aufzugreifen: Wann wird etwas aus OSM gelöscht? Ich hatte einen Punkt markiert (nur einen Punkt) und den mit name, int_name und IMHO local benannt. Der wurde gelöscht. Meine Frage ist jetzt generell: muss ich jemanden überzeugen, dass der Punkt bleiben muss, soll ich ihn neu anlegen oder nicht oder statt als Punkt als Fläche markieren? Wie ist die übliche Verfahrensweise?
Ich wuerde ueber potlatch mal nachsehen wer der geloescht hat - ich denke du weisst ja wo der war - Damit sollte man den als geloescht sehen und kann dann den undeleten und dann sollte man in der history sehen wer das war und mal freundlich nachfragen warum man den geloescht hat.
Es müsste doch auch möglich sein, die Karte auf einer Webseite einzubinden und dann eigene Labels oder Overlays einzubinden, wenn die Änderungen nicht von allgemeinem Interesse sind. Mal sehen wie das wohl geht.
Ja - das geht - Je nach datenquelle mehr oder minder kompliziert. Das javascript zeugs nennt sich OpenLayers - ist manchmal nicht so ganz straight forward wie man das zusammenschraubt - aber mal hier nachfragen. Hier toben mindestens 2-3 Leute rum die das zeugs schonmal angefasst haben. Flo -- Florian Lohoff flo@rfc822.org "Es ist ein grobes Missverständnis und eine Fehlwahrnehmung, dem Staat im Internet Zensur- und Überwachungsabsichten zu unterstellen." - - Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble -- 10. Juli in Berlin
participants (4)
-
Florian Lohoff -
Klaus Löfflad -
Matthias Versen -
Yul Rottmann