Freigabe von Katasterdaten des Kreises Gütersloh
Liebe Liste, das Protokoll der Sitzung des Kreisausschusses des Kreises Gütersloh am 26.3. liegt vor, in dem auch darüber diskutiert wurde, ob die Daten des Katasteramts freigegeben werden können. Im Anhang die entsprechenden Dokumente. Zusammenfassung: Alle Fraktionen würden die Daten gerne freigeben und die Verwaltung wurde beauftragt zu prüfen, bei welchen Daten die Freigabe rechtlich möglich ist. Sogenannte Basisdaten (dazu zählen Hausnummern und Gebäudeumrisse) dürfen nicht freigegeben werden, weil eine Landesbehörde zustimmen müsste, aber bisher nicht zustimmt. Es gibt aber wohl gerade Diskussionen, das entsprechende Gesetz zu ändern. Eine Freigabe von sogenannten Fachdaten (dazu zählen z.B. Radwege oder Naturschutzgebiete) ist evtl. möglich, das wird noch geklärt. Falls es möglich ist, sollen sie freigegeben werden. Laut der Kreisverwaltung hat die Stadt Minden gar keine Basisdaten. Da gab es doch mal ein gemeinsames Treffen von Vertretern der Stadt und Vertretern dieser Liste. Kann sich da noch jemand erinnern, wie das war? Grüße Henrik
Hi, On Mon, Jun 18, 2012 at 11:44:49PM +0200, Henrik Gebauer wrote:
Liebe Liste,
das Protokoll der Sitzung des Kreisausschusses des Kreises Gütersloh am 26.3. liegt vor, in dem auch darüber diskutiert wurde, ob die Daten des Katasteramts freigegeben werden können. Im Anhang die entsprechenden Dokumente.
Zusammenfassung: Alle Fraktionen würden die Daten gerne freigeben und die Verwaltung wurde beauftragt zu prüfen, bei welchen Daten die Freigabe rechtlich möglich ist.
Sogenannte Basisdaten (dazu zählen Hausnummern und Gebäudeumrisse) dürfen nicht freigegeben werden, weil eine Landesbehörde zustimmen müsste, aber bisher nicht zustimmt. Es gibt aber wohl gerade Diskussionen, das entsprechende Gesetz zu ändern.
Koennen wir hier vielleicht irgendwelche Freigaben bei den Rostockern abgreifen? Die haben das ja alles Freigegeben - Ist zwar nicht NRW aber vielleicht als Beispiel anzufuehren. Oder ist das wieder die nummer das die Kommunen frei sind ihre Daten freizugeben - das die Katasterbehoerde aber nicht so einfach kann?
Eine Freigabe von sogenannten Fachdaten (dazu zählen z.B. Radwege oder Naturschutzgebiete) ist evtl. möglich, das wird noch geklärt. Falls es möglich ist, sollen sie freigegeben werden.
Interessant waeren Gemarkungs, Stadt und Kreisgrenzen die wir nicht visuell aufnehmen koennen. Radwege sind vermutlich ja zu 90% schon erfasst.
Laut der Kreisverwaltung hat die Stadt Minden gar keine Basisdaten. Da gab es doch mal ein gemeinsames Treffen von Vertretern der Stadt und Vertretern dieser Liste. Kann sich da noch jemand erinnern, wie das war?
Flo -- Florian Lohoff f@zz.de
On Tue, Jun 19, 2012 at 10:43:19AM +0200, Florian Lohoff wrote:
Koennen wir hier vielleicht irgendwelche Freigaben bei den Rostockern abgreifen? Die haben das ja alles Freigegeben - Ist zwar nicht NRW aber vielleicht als Beispiel anzufuehren. Oder ist das wieder die nummer das die Kommunen frei sind ihre Daten freizugeben - das die Katasterbehoerde aber nicht so einfach kann?
Ah - hier ist der Trick mit dem die Rostocker das gemacht haben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rostock#Unterst.C3.BCtzung_durch_Stadt_Ro... Gebäudeumrisse des Katasteramts Dankenswerterweise hat die Stadt Rostock es dem OSM-Projekt gestattet, leicht verzerrte (um 1 bis 2m verschobene) Gebäudeumrisse in die Datenbank zu importieren. Die Verzerrung ist nötig, da die Stadt Rostock die exakten Daten an Kartenhersteller zur Adresskartierung verkauft. Details zum Import der Gebäudeumrisse gibt es hier: Rostocker Gebäudeumrisse Import 2009. Weiter oben ist ersichtlich das die die identischen Probleme mit der Landesbehoerde hatten ... Flo -- Florian Lohoff f@zz.de
participants (2)
-
Florian Lohoff -
Henrik Gebauer