Land/Bundesstraßen in Lemgo
Hallo ! Wenn man sich das WMS Overlay von Straßen NRW in JOSM aktiviert (das alle Bund/land/Kreisstraßen anzeigt) dann sieht man, das es offensichtlich einige Änderungen an den Bundes/Landstraßen in Lemgo gegeben hat. Ich habe die entsprechenden Straßen schon heraufgestuft aber was ist mit den alten Landstraßen ? Es sind sowohl ehemalige Landstraßen als auch "normale" Verbindugsstraßen, die als secondary eingestuft sind, vorhanden in OSM. Was soll ich mit den ehemaligen Straßen machen, herabstufen auf tertiary oder als unclassified (als Verbindungsstraße unterhalb tertiary aber oberhalb von residential) ? Matthias
2010/3/11 Matthias Versen <spam@mversen.de>
Hallo !
Wenn man sich das WMS Overlay von Straßen NRW in JOSM aktiviert (das alle Bund/land/Kreisstraßen anzeigt) dann sieht man, das es offensichtlich einige Änderungen an den Bundes/Landstraßen in Lemgo gegeben hat. Ich habe die entsprechenden Straßen schon heraufgestuft aber was ist mit den alten Landstraßen ?
Es sind sowohl ehemalige Landstraßen als auch "normale" Verbindugsstraßen, die als secondary eingestuft sind, vorhanden in OSM.
Was soll ich mit den ehemaligen Straßen machen, herabstufen auf tertiary oder als unclassified (als Verbindungsstraße unterhalb tertiary aber oberhalb von residential) ?
Nur wenn sie noch eine große Verkehrsbedeutung haben oder nun Kreisstraße sind, sollten sie tertiary bekommen. Wobei man die Verkehrsbedeutung wohl verneinen kann - sonst wären sie ja nicht abgestuft worden. Allerdings sollte man beachten, dass das Straßen.NRW-WMS von der Geofabrik nicht mehr aktuell ist, da es noch den Datenstand vom Zeitpunkt der Datenspende im Dezember 2008 hat. Ein aktuelles WMS gibt es unter dieser URL: http://www.nwsib-online.nrw.de/GCGisService?VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&SRS... .,Landesstr.,Kreisstr.,Anschlussstellen,Strassenbezeichnung&STYLES=default,default,default,default,default,default&TRANSPARENT=TRUE&FORMAT=image/png& Z.B. wurde inzwischen die B239 aus Detmold heraus auf die bisherige K90 Nordring umgelegt. Das sollte mal auch jemand korrigieren. Also: - Nordring auf Bundestraße primary umtagen - Bisherige B239 in Detmold je nach Verkehrsbedeutung und jetzige Widmung auf secondary, tertiary oder niedriger umtaggen. Weil der zweite Punkt Ortskenntnisse erfordert wollte ich es nicht selber machen.
Robert S. wrote:
Nur wenn sie noch eine große Verkehrsbedeutung haben oder nun Kreisstraße sind, sollten sie tertiary bekommen. Wobei man die Verkehrsbedeutung wohl verneinen kann - sonst wären sie ja nicht abgestuft worden.
Wenn man sich Detmold anschaut dann wird man in der Innenstadt mehrere secondarys sehen, die keine offizielle Klassifizierung haben. Ich finde es schwierig das einzuschätzen selbst wenn man den Verkehrsfluss einigermaßp0en einschätzen kann. Das war ja meine eigentlich Frage.
Allerdings sollte man beachten, dass das Straßen.NRW-WMS von der Geofabrik nicht mehr aktuell ist, da es noch den Datenstand vom Zeitpunkt der Datenspende im Dezember 2008 hat.
Ein aktuelles WMS gibt es unter dieser URL: http://www.nwsib-online.nrw.de/GCGisService?VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&SRS... <http://www.nwsib-online.nrw.de/GCGisService?VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&SRS=EPSG:4326&WIDTH=512&HEIGHT=512&LAYERS=Autobahn,Bundesstr>.,Landesstr.,Kreisstr.,Anschlussstellen,Strassenbezeichnung&STYLES=default,default,default,default,default,default&TRANSPARENT=TRUE&FORMAT=image/png&
Danke für den Link ! Vielleicht sollte ich Frederik Ramm mak FRagen ob er ein Update machen kann.
Z.B. wurde inzwischen die B239 aus Detmold heraus auf die bisherige K90 Nordring umgelegt. Das sollte mal auch jemand korrigieren. Also: - Nordring auf Bundestraße primary umtagen
Das habe ich mal gemacht, kann gerade nicht schlafen :-)
- Bisherige B239 in Detmold je nach Verkehrsbedeutung und jetzige Widmung auf secondary, tertiary oder niedriger umtaggen.
Weil der zweite Punkt Ortskenntnisse erfordert wollte ich es nicht selber machen.
Ich kenne die Straßen aber habe wieder schwierigkeiten das einzuschätzen. Ich habe die Straßen auf secondary runtergestuft weil die eigentliche Verkehrsbedeutung immer noch vorhanden ist. Ich habe den Verdacht, das mit den Umstufungen der Verkehrsfluss um die Städte geregelt werden soll weil Navis immer mehr verbreitet sind. Matthias
Matthias Versen schrieb:
Hallo !
Wenn man sich das WMS Overlay von Straßen NRW in JOSM aktiviert (das alle Bund/land/Kreisstraßen anzeigt) dann sieht man, das es offensichtlich einige Änderungen an den Bundes/Landstraßen in Lemgo gegeben hat. Ich habe die entsprechenden Straßen schon heraufgestuft aber was ist mit den alten Landstraßen ?
Es sind sowohl ehemalige Landstraßen als auch "normale" Verbindugsstraßen, die als secondary eingestuft sind, vorhanden in OSM.
Was soll ich mit den ehemaligen Straßen machen, herabstufen auf tertiary oder als unclassified (als Verbindungsstraße unterhalb tertiary aber oberhalb von residential) ?
Matthias
Hallo Matthias, du hast Recht. Das war in Lemgo u.a. durch den Bau der Umgebungsstraßen ziemlich durcheinander geraten. Aber die Klassifikation B/L/K muss nicht direkt in Primary/Secondary/Tertiary umgesetzt werden. Von ihrer Klassifikation abweichend muss man auch immer die aktuelle Bedeutung berücksichtigen. Zusammen muss das ein logisches, hierachisch abgestimmtes Netz ergeben. Zur Zeit sind deine Änderungen erst teilweise im Mapnik sichtbar. Zum Teil wird die Farbe in verschiedenen Zoomstufen noch unterschiedlich angezeigt oder wechselt an der Kachelgrenze. Ich warte einfach noch ein wenig, bis ich eine Gesamtsicht bekomme. (Was hakt denn da? - Eigentlich war Mapnik in letzter Zeit viel schneller geworden.) Eine Stelle, wo auch noch etwas geändert werden muss: Die südliche Umgebung der Stadt über "Kleiner Schratweg" und "Topehlenweg" soll nach dem Willen der Planer die "Lagesche Straße" ersetzen. Im nächsten Jahr soll die Lagesche bzw. ihre Verlängerung "Paulinenstraße" sogar durch Sperrung der Bahnüberführung zur Sackgasse werden. Spätestens dann ist sie herab zu stufen. http://www.openstreetmap.org/browse/node/35962476 Bereits jetzt ist die Südumgehung "schneller" als die Lagesche. Der Hauptanteil des Verkehrs quält sich aber immer noch durch die Stadt. Gewohnheit oder Zielverkehr der zahlreichen Betriebe dort? Wann wäre wohl der passende Zeitpunkt, die Südumgehung höher zu stufen? Jetzt schon als "schnellere Strecke empfehlen", oder warten bis zum Umbau der Lageschen? http://www.openstreetmap.org/?lat=52.02118&lon=8.88218&zoom=17&layers=B000FT... -- Frank
Frank Jäger wrote:
Zur Zeit sind deine Änderungen erst teilweise im Mapnik sichtbar. Zum Teil wird die Farbe in verschiedenen Zoomstufen noch unterschiedlich angezeigt oder wechselt an der Kachelgrenze. Ich warte einfach noch ein wenig, bis ich eine Gesamtsicht bekomme. (Was hakt denn da? - Eigentlich war Mapnik in letzter Zeit viel schneller geworden.)
Mapnik rendert nur bei größeren Node Änderungen neu (geänderten Nodes), bei einfachen umtaggen nicht. Teilweise habe ich einzelne Kacheln auch per /dirty Tag neu rendern lassen. Dazu kommt das ich einige Änderungen wieder rückgängig gemacht hatte weil ich unsicher war/bin.
Eine Stelle, wo auch noch etwas geändert werden muss:
Die südliche Umgebung der Stadt über "Kleiner Schratweg" und "Topehlenweg" soll nach dem Willen der Planer die "Lagesche Straße" ersetzen. Im nächsten Jahr soll die Lagesche bzw. ihre Verlängerung "Paulinenstraße" sogar durch Sperrung der Bahnüberführung zur Sackgasse werden. Spätestens dann ist sie herab zu stufen.
http://www.openstreetmap.org/browse/node/35962476 Die Lagische Straße ab Kreisel und Paulinenstraße habe ich auch tertiary umngetaggt weil dort weniger Verkehr langläuft.Bei der Sperrung würde ich die Pailinenstraße sogar zu residential ändern. Ebenso habe ich die Engelbert-Kämpfer-Straße Straße von secondary auf tertiary herabgestuft da dort meistens nur noch Zielverkehr drüberläuft. Der Steinweg ist auch von der Lagesche Stra0e bis zu der Herforder als secondary getaggt obwohl die offiziell kleine Klassifikation hat. Ich denke das kann man so lassen.
Dann gibt es noch den Teil Detmolder Weg - Braker Weg, offiziell ohne Klassifikation aber getaggt als secondary. so lassen ?
Bereits jetzt ist die Südumgehung "schneller" als die Lagesche. Der Hauptanteil des Verkehrs quält sich aber immer noch durch die Stadt. Gewohnheit oder Zielverkehr der zahlreichen Betriebe dort?
Vieles ist Zielverkehr, gerade die Paulinenstraße ist recht ruhig geworden wenn man mal von Stoßzeiten absieht wo man sich gerne alternative Routen sucht. Wenn ich das mit früher vergleiche dann ist das fast schon eine Spielstraße :-)
Wann wäre wohl der passende Zeitpunkt, die Südumgehung höher zu stufen? Jetzt schon als "schnellere Strecke empfehlen", oder warten bis zum Umbau der Lageschen?
Die hälfte der Lageschen Straße habe ich ja schon runtergestuft. Die andere hälfte auch auf tertiary ändern ? Ich muss da mal wieder öfters langfahren und den Verkehr begutachten :-) Matthias
participants (3)
-
Frank Jäger -
Matthias Versen -
Robert S.