GT Buslinie 202 / Verl-Sürenheide / Berensweg
Hi, in Gütersloh/Verl wurde ein teil des Berensweg (Verl) verkauft an die beiden anliegenden Firmen. Mittlerweile zeigt ein Schild das an und hat ein Nutzen verboten: https://www.mapillary.com/app/?pKey=929246241674253 Scheinbar ist das schon 2015 beschlossen worden: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-guetersloh/verl/berensweg-soll-sack... Ich habe das jetzt erstmal auf service runtergestuft und gesperrt (access=private) Dann hab ich die Stadt Verl angeschrieben weil der Berensweg da teil des Gefahrgutstraßengrundnetzes war/ist - es müsste da ja ein Update geben. Dabei ist mir aber aufgefallen das es noch eine Buslinie (202) gibt die da angeblich durch geht. Das kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Am 29.06.23 um 10:24 schrieb Florian Lohoff:
Hi, in Gütersloh/Verl wurde ein teil des Berensweg (Verl) verkauft an die beiden anliegenden Firmen. Mittlerweile zeigt ein Schild das an und hat ein Nutzen verboten:
https://www.mapillary.com/app/?pKey=929246241674253
Scheinbar ist das schon 2015 beschlossen worden:
https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-guetersloh/verl/berensweg-soll-sack...
Ich habe das jetzt erstmal auf service runtergestuft und gesperrt (access=private)
Dann hab ich die Stadt Verl angeschrieben weil der Berensweg da teil des Gefahrgutstraßengrundnetzes war/ist - es müsste da ja ein Update geben.
Dabei ist mir aber aufgefallen das es noch eine Buslinie (202) gibt die da angeblich durch geht. Das kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen.
Flo
Moin, so einen Fall gab es auch in Lemgo. Da, wo jetzt https://www.openstreetmap.org/way/853227099 ist, war früher eine öffentliche Straße, die auch Teil einer Stadtbus-Linie war. Beidseitig war Betriebsgelände der Firma Isringhausen (ISRI LKW-Sitze). Der interne Werksverkehr musste immer eine öffentliche Straße überqueren (Zulassung?), daher hat die Firma die Straße gekauft. Für den Stadtbus wurde ein Bypass gelegt (nur für den Bus!) damit die Umwege nicht zu weit werden: https://www.openstreetmap.org/way/496766567 Die ursprüngliche Strecke hat keine Historie, mit der man das nachvollziehen könnte. Da wurde vermutlich nicht geändert sondern gelöscht und ein neues Objekt eingetragen. -- Frank Jäger
On Thu, Jun 29, 2023 at 10:49:55AM +0200, Frank Jäger wrote:
Moin,
so einen Fall gab es auch in Lemgo. Da, wo jetzt https://www.openstreetmap.org/way/853227099 ist, war früher eine öffentliche Straße, die auch Teil einer Stadtbus-Linie war.
Beidseitig war Betriebsgelände der Firma Isringhausen (ISRI LKW-Sitze). Der interne Werksverkehr musste immer eine öffentliche Straße überqueren (Zulassung?), daher hat die Firma die Straße gekauft. Für den Stadtbus wurde ein Bypass gelegt (nur für den Bus!) damit die Umwege nicht zu weit werden: https://www.openstreetmap.org/way/496766567
Die ursprüngliche Strecke hat keine Historie, mit der man das nachvollziehen könnte. Da wurde vermutlich nicht geändert sondern gelöscht und ein neues Objekt eingetragen.
Hier ist eher das problem das es keine "ausweichstrecke" geben kann - oder gibt. D.h. entweder die haben die Bushaltestelle verlegt (Oder verlegen die) oder die wird nicht mehr angefahren (Was ich glaube - Grün-Gelber Lolli ist auch schon weg) Und so Sonderspezialgeschichten gibts hier auch bei der Bertelsmann Distribution/Arvato: Da gehts über den Parkplatz: https://www.openstreetmap.org/way/30046048 https://www.openstreetmap.org/way/1182925528 Und dann durch gesperrte Wege mit Schranke in der Mitte: https://www.openstreetmap.org/way/319604598 https://www.openstreetmap.org/way/1031533248 https://www.openstreetmap.org/way/1031533249 Flo -- Florian Lohoff f@zz.de Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Hallo! Du (Florian Lohoff) hast geschrieben:
Hier ist eher das problem das es keine "ausweichstrecke" geben kann - oder gibt. D.h. entweder die haben die Bushaltestelle verlegt (Oder verlegen die) oder die wird nicht mehr angefahren (Was ich glaube - Grün-Gelber Lolli ist auch schon weg)
der Bus fährt seit ein paar Wochen über die Waldstrasse -> Schinkenstrasse --> Behrensweg. Bisher dachte ich das wäre temporär, auch weil dort erst vorletztes Jahr ein Wartehäuschen von Biocircle an der bisherigen Haltestelle aufgetsellt wurde. Die Behelfshaltestelle ist derzeit am Ende der Schinkenstrasse/Behrensweg. Cord
On Thu, Jun 29, 2023 at 11:51:16AM +0200, Cord Beermann wrote:
der Bus fährt seit ein paar Wochen über die Waldstrasse -> Schinkenstrasse --> Behrensweg.
Aber dann ist die Haltestelle "Schinkenstraße" auf dem Berensweg quasi raus. Okay
Bisher dachte ich das wäre temporär, auch weil dort erst vorletztes Jahr ein Wartehäuschen von Biocircle an der bisherigen Haltestelle aufgetsellt wurde.
Da sind jetzt die Grün-Gelben Lollies demontiert (Also nur oben der Kopf) https://www.mapillary.com/app/?pKey=298831932517148
Die Behelfshaltestelle ist derzeit am Ende der Schinkenstrasse/Behrensweg.
Danke - Hab sie - War da ja und hab alles Fotografiert: https://www.mapillary.com/app/?pKey=623826143022533 Dafür das das 2015 schon beschlossen wurde kam das offensichtlich mit der Sperrung jetzt für alle beteiligten recht überraschend. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
On 2023-06-29 10:24, Florian Lohoff wrote:
Dabei ist mir aber aufgefallen das es noch eine Buslinie (202) gibt die da angeblich durch geht. Das kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen.
Ich habe in früheren Jahren auch einige Ungereimtheiten in regionalen Buslinien in OWL festgestellt. Fände es sehr wichtig, wenn wir insgesamt eine Aufmerksamkeit dafür entwickeln könnten. Wegen Flos beeindruckender Automatiken sprechen wir ja hier viel über Änderungen für den Autoverkehr. Sicher können nichts entsprechendes für Buslinien aufbauen. Aber vielleicht eine Task Force? :-) Sebastian
On Thu, Jun 29, 2023 at 11:00:58AM +0200, Sebastian Lisken wrote:
On 2023-06-29 10:24, Florian Lohoff wrote:
Dabei ist mir aber aufgefallen das es noch eine Buslinie (202) gibt die da angeblich durch geht. Das kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen.
Ich habe in früheren Jahren auch einige Ungereimtheiten in regionalen Buslinien in OWL festgestellt. Fände es sehr wichtig, wenn wir insgesamt eine Aufmerksamkeit dafür entwickeln könnten. Wegen Flos beeindruckender Automatiken sprechen wir ja hier viel über Änderungen für den Autoverkehr. Sicher können nichts entsprechendes für Buslinien aufbauen. Aber vielleicht eine Task Force? :-)
Ich hab mal die Stadtwerke GT deswegen angeschrieben. Am ende ist das ja überwachen von relations - Da ist ja nicht nur "Buslinien" sondern auch Wanderwege und co. Da gibts doch schon tools für oder? Und das ist ja auch echt komplex - Welche Form müssen die relations haben (Also resultierender Graph) und was für attribute auf den wege als nicht akzeptabel erachte. Ich habe jetzt ein access=no. Aber was wäre ein vehicle=destination auf einem Wanderweg? Das wird dann relativ schnell ziemlich haarig. Und das zu überwachen wäre viel manueller Aufwand. Man müsste am besten in der relation als tag hinterlegen welche geometrie und co eine relation haben muss. Think of - Rundwanderweg (Dann muss start und ziel identisch sein) - Dürfen abzweigungen mit in der relation sein (alternates) - Müssen abzweigungen auf die original route zurück gehen, also partielle alternates, oder dürfen das Stiche sein - Was ist die typische modalität (Fuß, Rad, Auto, Bus) - Darf diese modalität auf allen wegen durch? - Treppen auf Radwanderwegen - Pömpel auf Bus/Auto routen - access=no/private/destination auf bus routen (Ohne bus=yes) - Gegenläufige oneway? - Bei Bus Linien. Sind für alle stops auch stop_positions da. Ich fang da mal was im community forum an - Nicht das das typischerweise irgendwas bringt. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
On 2023-06-29 11:26, Florian Lohoff wrote:
Ich hab mal die Stadtwerke GT deswegen angeschrieben.
Für das nördliche OWL (Kreise Minden-Lübbecke, Herford, Gütersloh, Stadt Bielefeld) gibt es den Zusammenschluss OWL Verkehr GmbH. Da sind die Stadtwerke also Mitglied und die GmBh ist u.a. für die Organisation des Linienbusverkehrs zuständig. Es wäre ideal, wenn die sich als Gärtner der OSM-Daten gewinnen ließen. Könntest du dir vorstellen, auch die anzuschreiben, Flo? https://de.wikipedia.org/wiki/OWL_Verkehr https://teutoowl.de/owlv/impressum/index.php Für die Kreise Paderborn und Höxter gibt es den nph, der ein kommunaler Zweckverband sind. Es gibt außerdem die „Servicegesellschaft“ VPH. Mir ist nicht so recht klar, wer sich dort für diese Rolle eignen würde. Sebastian
participants (4)
-
Cord Beermann -
Florian Lohoff -
Frank Jäger -
Sebastian Lisken