Hallo allerseits! Ich bin ein Zweifler, was die Offline-Fähigkeiten von JOSM angehen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, und mir sagen, wie ihr vorgehen würdet. Ich arbeite für eine Reisegesellschaft, und bin öfters mal in Gegenden, wo man für mehrere Tage von der Internet-Außenwelt abgeschlossen ist. Um hier mit JOSM mappen zu können muss ich also offline arbeiten. Aber ehrlich gesagt hat es bei mir noch nie geklappt, eine offline bearbeitete Karten-Kachel wieder hochzuladen, ohne dass der upload vom System blockiert wurde. Darum hier mal der fiktive Fall einer Reise: Ihr wollt mit dem Landrover 3 Wochen durch Afrika fahren und dabei Wege und Pisten mappen, die noch kein OSMler vor euch betreten hat. Blöderweise kommt man nur am Anfang und am letzten Tag der Reise an einem Internet-Terminal vorbei. Dass man sich die ganzen Map-Features der in 3 Wochen befahrenen Straßen unmöglich merken kann, liegt auf der Hand. Auch mit Block und Stift alles aufzuschreiben und die Wege dann zuhause zu bearbeiten ist nicht der Hit. Man kommt schon nach kürzester Zeit durcheinander. Am besten wäre natürlich, wenn man die OSM-Karten der geplanten Route offline verfügbar machen könnte und sie direkt während der Tour bearbeiten würde. Wie würdet ihr mit dem konkreten Problem umgehen? Konstruktive Vorschläge wären toll!! Bei der Ansicht der OSM-Weltkarte ist mir aufgefallen, dass nur die Gegenden gut kartografiert sind, die einen täglichen Internet-Zugang gewährleisten können. Da wo Offline-Arbeit notwendig ist, ist die Karte weiß - und bleibt es wahrscheinlich auch. Um das zu sehen, braucht man nicht einmal nach Afrika zu gehen - ein Blick nach Irland oder Polen reicht auch schon. Auf der Beara-Halbinsel im Irischen West-Cork z.B. haben nur einige Bauern Internetanschluß. Im Umkreis von 70 Quadratkilometern gibt es nur zwei öffentliche Terminals. Die Karte ist dort noch fast weiß, obwohl die Gegend mitten in der EU und in Westeuropa liegt... Wie kann man das ändern So, jetzt wünsche ich euch aber erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gutes mappen Schönen Gruß aus dem Schwarzwäldischen Rötenbach (ohne Internetanschluss ...) Ingo (cyclejakob) -- Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 - sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser
Hallo !
Ich bin ein Zweifler, was die Offline-Fähigkeiten von JOSM angehen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, und mir sagen, wie ihr vorgehen würdet.
Ich habe JOSM zwar offline benutzt wie jeder andere JOSM Nutzer auch aber das nur in begrenzten Zeiträumen.
Ich arbeite für eine Reisegesellschaft, und bin öfters mal in Gegenden, wo man für mehrere Tage von der Internet-Außenwelt abgeschlossen ist. Um hier mit JOSM mappen zu können muss ich also offline arbeiten. Aber ehrlich gesagt hat es bei mir noch nie geklappt, eine offline bearbeitete Karten-Kachel wieder hochzuladen, ohne dass der upload vom System blockiert wurde.
Von System blockiert wurde ? Das ist leider zu ungenau um etwas darüber zu sagen. Ich nehme an Du holst Dir das Gebiet vorher mit JOSM und speicherst dann die Gegend in JOSM als Datei. Beim bearbeiten öffnest Du die Datei und änderst diese und speicherst dann die Änderung wieder in eine Datei. Wenn Du internet hast, dann lädst Du die Datei und lädst die Änderungen hoch. Das sollte ohne Probleme funktionieren. Eine Fehlermeldung wirst Du nur bekommen wenn jemand anderes in der zwischenzeit Daten in den Gebiet geändert hat. In diesem Fall lädst Du Deine Datei mit den geänderten Daten in JOSM und startest dann ein download vom Server um die aktuellen Daten vom Server zu holen. JOSM sollte in diesem Fall einen Konflikt feststellen und diesen kannst Du mit dem Konflikt-Editor lösen. Wenn dabei etwas nicht funktionieren sollte, dann kann man mit manuellem Editieren der Datei das ganze beheben was aber nur im Notfall nötig sein sollte. Das einzigste Problem was entstehen könnte wäre, das JOSM zu langsam werden könnte wenn Du sehr viele Daten in der Datei hast. Ganz Lemgo in JOSM zu laden ist z.b. grenzwertig.
Wie würdet ihr mit dem konkreten Problem umgehen? Konstruktive Vorschläge wären toll!!
Wenn Du die GPX Tracks speicherst und dann noch die geänderten Daten in JOSM als Datei, dann bist du auf der sicheren Seite. Matthias
Hallo Matthias! Danke für Deine Antwort. Könntest Du mir bitte mitteilen, wie ich den Konflikt-Editor aufrufe und damit umgehe. Die Beschreibung eines Workflows ist dabei immer recht hilfreich ... Ich denke meine fehlgeschlagenen Uploadversuche einer offline bearbeiteten Datei lagen an irgend einem ungelösten Konflikt - Vielleicht eines überlappenden Weges oder dergleichen. Schönen Gruß Ingo -------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 29 Dec 2009 18:59:16 +0100 Von: Matthias Versen <spam@mversen.de> An: osm@gt.owl.de Betreff: Re: Ist JOSM wirklich ein Offline-Editor?
Hallo !
Ich bin ein Zweifler, was die Offline-Fähigkeiten von JOSM angehen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, und mir sagen, wie ihr vorgehen würdet.
Ich habe JOSM zwar offline benutzt wie jeder andere JOSM Nutzer auch aber das nur in begrenzten Zeiträumen.
Ich arbeite für eine Reisegesellschaft, und bin öfters mal in Gegenden, wo man für mehrere Tage von der Internet-Außenwelt abgeschlossen ist. Um hier mit JOSM mappen zu können muss ich also offline arbeiten. Aber ehrlich gesagt hat es bei mir noch nie geklappt, eine offline bearbeitete Karten-Kachel wieder hochzuladen, ohne dass der upload vom System blockiert wurde.
Von System blockiert wurde ? Das ist leider zu ungenau um etwas darüber zu sagen.
Ich nehme an Du holst Dir das Gebiet vorher mit JOSM und speicherst dann die Gegend in JOSM als Datei. Beim bearbeiten öffnest Du die Datei und änderst diese und speicherst dann die Änderung wieder in eine Datei. Wenn Du internet hast, dann lädst Du die Datei und lädst die Änderungen hoch. Das sollte ohne Probleme funktionieren. Eine Fehlermeldung wirst Du nur bekommen wenn jemand anderes in der zwischenzeit Daten in den Gebiet geändert hat. In diesem Fall lädst Du Deine Datei mit den geänderten Daten in JOSM und startest dann ein download vom Server um die aktuellen Daten vom Server zu holen. JOSM sollte in diesem Fall einen Konflikt feststellen und diesen kannst Du mit dem Konflikt-Editor lösen.
Wenn dabei etwas nicht funktionieren sollte, dann kann man mit manuellem Editieren der Datei das ganze beheben was aber nur im Notfall nötig sein sollte.
Das einzigste Problem was entstehen könnte wäre, das JOSM zu langsam werden könnte wenn Du sehr viele Daten in der Datei hast. Ganz Lemgo in JOSM zu laden ist z.b. grenzwertig.
Wie würdet ihr mit dem konkreten Problem umgehen? Konstruktive Vorschläge wären toll!!
Wenn Du die GPX Tracks speicherst und dann noch die geänderten Daten in JOSM als Datei, dann bist du auf der sicheren Seite.
Matthias
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm
-- GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT! Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01
Hallo Ingo
Danke für Deine Antwort. Könntest Du mir bitte mitteilen, wie ich den Konflikt-Editor aufrufe und damit umgehe. Die Beschreibung eines Workflows ist dabei immer recht hilfreich ... Ich denke meine fehlgeschlagenen Uploadversuche einer offline bearbeiteten Datei lagen an irgend einem ungelösten Konflikt - Vielleicht eines überlappenden Weges oder dergleichen.
Den Konflikteditor öffnest Du mit ctrl+c oder den Button an der linken Seite. Dort musst Du für jedes Element das einen Konflikt auslöst auswählen, welche Version benutzt werden soll, deine oder die vom Server. Ich habe gerade mal ein kleines und unkompliziertes Testcase erstellt. Öffne JOSM neu, drücke ctrl+L , gebe http://matti.no-ip.org/1.osm ein. Nun lade den Abschnitt nochmals vom Server herunter (download button drücken und einfach bestätigen) und Du solltest einen Konflikt für einen Node bekommen. Den kannst Du nun lösen aber bitte lade die Änderungen nicht hoch :-) Dieser Konflikt ist ein sehr einfacher weil es sich nur um ein Node handelt. Beim hochladen bietet mir das aktuelle JOSM Nightly sogar an den direkt zu lösen. Es gibt aber wesentlich schwierigere Konstellationen die nicht so einfach zu lösen sind. Wenn nichts mehr geht dann erst die eigene Version in eine Datei speichern, dann kann man später versuchen das zu lösen (oder Du lässt Dir helfen). Matthias
participants (2)
-
brommelmeyer@gmx.de -
Matthias Versen