Hi, ich bin eben ueber 2 Changeset gestolpert: Alte Hydranten raus: http://www.openstreetmap.org/changeset/36323305 Neue Hydranten rein - "Hydrantendaten 32791 Lage 2016-01-02" http://www.openstreetmap.org/changeset/36324090 Kennt das jemand? Ist ja offensichtlich ein Import. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!
Hallo Florian Der Benutzer ist : http://www.openstreetmap.org/user/ELS-FW-Lage ELS steht in Feuerwehrjargon für "Einsatzleitstelle". Sieht nach einer höchstoffiziellen Datenspende aus. Sehr Lobenswert. Die eigenen Daten drüberbügeln ist bei OSM weniger gerne gesehen. Also leichte Abzüge in der B-Note :-) gruß Martin On 02.01.2016 22:02, Florian Lohoff wrote:
Hi, ich bin eben ueber 2 Changeset gestolpert:
Alte Hydranten raus:
http://www.openstreetmap.org/changeset/36323305
Neue Hydranten rein - "Hydrantendaten 32791 Lage 2016-01-02"
http://www.openstreetmap.org/changeset/36324090
Kennt das jemand? Ist ja offensichtlich ein Import.
Flo
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/cgi-bin/mailman/listinfo/osm
On Sat, Jan 02, 2016 at 10:10:47PM +0100, Martin Krüger wrote:
Hallo Florian
Der Benutzer ist : http://www.openstreetmap.org/user/ELS-FW-Lage
Das ist mir schon klar ...
ELS steht in Feuerwehrjargon für "Einsatzleitstelle". Sieht nach einer höchstoffiziellen Datenspende aus. Sehr Lobenswert.
Nur weil das eine Einsatzleitstelle ist heisst das nicht das die die richtigen Lizenzbedingungen haben. Die ODbL ist da leider mit ziemlich wenig anderem Kompatibel.
Die eigenen Daten drüberbügeln ist bei OSM weniger gerne gesehen. Also leichte Abzüge in der B-Note :-)
Ich gehe davon aus das die aus einem alten import von denen kommen. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!
Hallo Florian
Nur weil das eine Einsatzleitstelle ist heisst das nicht das die die richtigen Lizenzbedingungen haben. Die ODbL ist da leider mit ziemlich wenig anderem Kompatibel.
Als ehemaliges Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr kann ich dir sagen das die meistens nicht auf irgendwelche Daten von den städtischen Wasserversorgern zurückgreifen. Die Prüfung von Hydranten und das Führen von Listen und Lageplänen ist eine häufige Beschäftigung. Die Feuerwehr hat vermutlich alle Rechte an den Daten und darf diese in OSM einbringen. gruß Martin
On Sun, Jan 03, 2016 at 03:44:38PM +0100, martin wrote:
Hallo Florian
Nur weil das eine Einsatzleitstelle ist heisst das nicht das die die richtigen Lizenzbedingungen haben. Die ODbL ist da leider mit ziemlich wenig anderem Kompatibel.
Als ehemaliges Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr kann ich dir sagen das die meistens nicht auf irgendwelche Daten von den städtischen Wasserversorgern zurückgreifen. Die Prüfung von Hydranten und das Führen von Listen und Lageplänen ist eine häufige Beschäftigung.
Selbst dann hat nicht die Person die Urheberrechte sondern der Arbeitgeber. Ich gehe davon aus das die Berufsfeuerwehr Angestellte der Kommunen sind - Also müsste die Kommune die Daten freigeben, und das unter einer ODbL kompatiblen Lizenz - und das ist meistens schon wieder quasi unmöglich weil dann müsste der Justiziar der Stadt ja die ODbL Lesen ...
Die Feuerwehr hat vermutlich alle Rechte an den Daten und darf diese in OSM einbringen.
Vermutlich? Ich habe exakt deswegen mal Nachgefragt weil ich das eben so einfach nicht glaube. Ich habe selbst mehrfach mit Kommunen und Kreisen zu tun gehabt und da ist bisher NICHTS bei raus gekommen. Das ist u.a. an Gebührensatzungen oder Unklarheit der Rechtslage gescheitert. Ich habe das irgendwann aufgegeben irgendwie Daten von denen zu bekommen. Selbst so einfache Statistikdaten die via SQL zu erzeugen gewesen wären wie "Anzahl Hausnummern je Straße" waren nicht zu bekommen - Das hätte uns vor 6 Jahren das leben leichter gemacht von wegen vollständigkeitsanalyse. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!
On 03.01.2016 15:53, Florian Lohoff wrote:
Vermutlich? Ich habe exakt deswegen mal Nachgefragt weil ich das eben so einfach nicht glaube. Ich habe selbst mehrfach mit Kommunen und Kreisen zu tun gehabt und da ist bisher NICHTS bei raus gekommen. Da bist du etwas arg pessimistisch Es gilt hier : "geschenkt ist geschenkt wiederholen ist gestohlen" :-) Da kann höchstens noch ein dritter reingrätschen der Rechte an den Daten hat. Aus meiner Erfahrung ist es höchst unwahrscheinlich das dieser Dritte existiert...
gruß Martin
Hola, On Sun, Jan 03, 2016 at 04:11:43PM +0100, martin wrote:
Da bist du etwas arg pessimistisch
Ich bin vorsichtig - Ich will das es ganz klar ist das OSM UNSER Werk ist und das frei von rechten dritter ist.
Es gilt hier : "geschenkt ist geschenkt wiederholen ist gestohlen" :-)
Nein - Es heisst - Illegaler Content in OSM - Viel Ärger ...
Da kann höchstens noch ein dritter reingrätschen der Rechte an den Daten hat.
Nein - Es reicht wenn es begründete Zweifel daran gibt das die OSM Daten nicht unter der ODbL stehen. Wir als OSM "garantieren" den Datenkonsumenten das die Daten frei von rechten Dritter sind. Am Ende wird ein OSMAnd/Mapfactor/WhereGroup/Geofabrik/Mapquest verklagt weil die die Hydranten benutzen. Wollen wir die Datennutzer in dieser Rechtsunsicherheit belassen? Wir als OSM müssen DRINGEND auf die Datenhygiene achten sonst kommen wir in Teufels Küche - dann sind die Daten nicht besser als die TomTom Daten aus dem Torrent und dann wird es keine Datennutzer geben sondern nur Milliardenklagen von irgendwelchen Konzernen untereinander.
Aus meiner Erfahrung ist es höchst unwahrscheinlich das dieser Dritte existiert...
Meine Erfahrung sagt das es recht unwahrscheinlich ist das die Daten so einfach verwendet werden dürfen. Vor allem hat die Statt Lage den Contributer Terms zugestimmt? D.h. das Recht an die OSM Foundation abgetreten die Daten zukünftig unter einer anderen Lizenz zu veröffentlichen? Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!
participants (3)
-
Florian Lohoff -
martin -
Martin Krüger