Videomapping mit Drahtesel+Action Cam
Nabend, hab heute ein neues Spielzeug bekommen: Eine Action Cam. Die will ich nutzen um Daten für OSM zu sammeln. Insbesondere für die Sachen, die bei mir meistens auf der Strecke bleiben: Namen von kleineren Firmen, Straßenschilder, Rad-/Fußwege bzw. Gehwege, Straßenoberfläche, Parkmöglichkeiten am Straßenrand etc. Hab gerade mal eine kleine Runde mit dem Drahtesel gedreht um mal einen Eindruck von der Qualität zu bekommen: Bergabfahrt mit ca. 30km/h: http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/actioncam1.png http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/actioncam2.png http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/actioncam3.png Trotz der Geschwindigkeit und Videokompression reicht es noch um das Straßenschild lesen zu können. Firmennamen/Straßenschilder/Glaskontainer/Parkmöglichkeiten usw.: http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/actioncam4.png http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/actioncam5.png http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/actioncam6.png "Selfie" oder wie der Murks heißt: http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/actioncam7.png Für Hausnummern reicht die Auflösung allerdings nicht mehr. Dank NRW-Atlas ist das aber auch kein Drama. Ich muss allerdings noch etwas Finetuning mit der Ausrichtung machen. Die guckt deutlich zu tief. Die Action Cam ist eine Qumox SJ4000. Die GoPros sind ja nur teuer und für die Spielerei war es mir dann zu viel Geld. ;)
On Thu, Apr 09, 2015 at 08:16:02PM +0200, tabris wrote:
Nabend, hab heute ein neues Spielzeug bekommen: Eine Action Cam. Die will ich nutzen um Daten für OSM zu sammeln. Insbesondere für die Sachen, die bei mir meistens auf der Strecke bleiben: Namen von kleineren Firmen, Straßenschilder, Rad-/Fußwege bzw. Gehwege, Straßenoberfläche, Parkmöglichkeiten am Straßenrand etc. Hab gerade mal eine kleine Runde mit dem Drahtesel gedreht um mal einen
Ich hatte immer das Problem mit Vibrationen die die Bilder unbrauchbar gemacht haben. Ich habe allerdings das ganze mit einem Handy (S4) und mit/für Mapillary gemacht. Dann sind die Daten für alle zu haben. So sah meine Halterung aus - Mit Klickfix auf den Lenker: http://f.zz.de/posts/201407152206.mapillary_biker/ Das hier war Halterung Nr. 1 für das Autodach - Die Bilder sind excellent geworden. http://f.zz.de/posts/201404181623.mapillary__diy_stretview/ Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
Hmm... spontan fallen mir zwei Sachen ein wieso ich weniger Probleme mit Vibrationen hatte: 1. Action Cams sind ja vom Einsatzgebiet her eher für schnelle Bewegungen ausgelegt und Handykameras eher für ruhigere Motive. Darum vermute ich mal das bei der Action Cam eher mit niedrigeren Shutterzeiten gearbeitet wird und dafür vielleicht eher der Gain hochgedreht wird was dann eher zu Bildrauschen führt. (Im Consumerbereich wird die Shutterzeit meist mit Belichtungszeit oder "Verschlusszeit" bezeichnet und der Gain als "ISO"-Einstellung) 2. Deine Fahrradhalterung sieht ziemlich starr verbunden mit den Rahmen aus während ich die Action Cam auf'm Helm hatte, wodurch die "Federung" der Wirmelsäule da auch noch geholfen hat. Insgesamt würde ich aber mal schätzen das Punkt 1 das entscheidene war. Mein Fahrradhelm hatte schon eine Halterung für eine Action Cam gleich dabei, deshalb hatte ich die gleich dadran gepappt. Die hatte mich überhaupt erst auf die Idee mit der Action Cam für OSM gebracht. Kann aber nachvollziehen, wenn mangels Helm da keine Befestigungsmöglichkeit da ist. Da ich nun vor habe regelmäßig mit dem Drahtesel zur Arbeit zu fahren hab ich mir dann doch mal einen Helm geholt. Der *Nächste* blinde Autofahrer der mich vom Fahrrad holt soll dann zumindest nicht mehr das Vergnügen haben mir mit mehreren Metern Asphalt am Unterkieferknochen rumzuraspeln. -_- Zu Mapillary/Rohmaterial verfügbar machen: Öhm... nicht in diesem Land. Am 10.04.2015 um 08:57 schrieb Florian Lohoff:
On Thu, Apr 09, 2015 at 08:16:02PM +0200, tabris wrote:
Nabend, hab heute ein neues Spielzeug bekommen: Eine Action Cam. Die will ich nutzen um Daten für OSM zu sammeln. Insbesondere für die Sachen, die bei mir meistens auf der Strecke bleiben: Namen von kleineren Firmen, Straßenschilder, Rad-/Fußwege bzw. Gehwege, Straßenoberfläche, Parkmöglichkeiten am Straßenrand etc. Hab gerade mal eine kleine Runde mit dem Drahtesel gedreht um mal einen Ich hatte immer das Problem mit Vibrationen die die Bilder unbrauchbar gemacht haben. Ich habe allerdings das ganze mit einem Handy (S4) und mit/für Mapillary gemacht. Dann sind die Daten für alle zu haben.
So sah meine Halterung aus - Mit Klickfix auf den Lenker:
http://f.zz.de/posts/201407152206.mapillary_biker/
Das hier war Halterung Nr. 1 für das Autodach - Die Bilder sind excellent geworden.
http://f.zz.de/posts/201404181623.mapillary__diy_stretview/
Flo
On Fri, Apr 10, 2015 at 08:04:30PM +0200, tabris wrote:
Hmm... spontan fallen mir zwei Sachen ein wieso ich weniger Probleme mit Vibrationen hatte:
2. Deine Fahrradhalterung sieht ziemlich starr verbunden mit den Rahmen aus während ich die Action Cam auf'm Helm hatte, wodurch die "Federung" der Wirmelsäule da auch noch geholfen hat. Insgesamt würde ich aber mal schätzen das Punkt 1 das entscheidene war.
Das hier ist das wichtige. Am Auto habe ich ja quasi exakt dieselbe Halterung aber nicht das Problem. Das Auto vibriert aber durch Massenträghei einfach weniger. Die Verschlusszeiten sollten bei ausreichend Licht eben kein Problem sein. Ich hatte am ende eher Probleme mit Rolling Shutter verzerrungen etc. Deshalb gucke ich seit geraumer Zeit nach Industriekameras mit Global Shutter. Dann könnte man auch gezielt aus dem Auto nach Links und Rechts Bilder raus machen. Der Halter ist überigens gelagert - D.h. es gibt einen Innenteil und einen Aussenteil die sich gegeneinander verschieben lassen. Gelagert/Gedämpft ist das durch Gummibänder. http://f.zz.de/posts/201404231222.mapillary_2/A Da kann man das erahnen. D.h. innen einen Rahmen für ein S4 mit Moosgummi und der Äussere teil umschliessst das und lagert das in X und Y Richtung.
Zu Mapillary/Rohmaterial verfügbar machen: Öhm... nicht in diesem Land.
Aeh - Ja - Warum? Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
Am 12.04.2015 um 11:56 schrieb Florian Lohoff:
On Fri, Apr 10, 2015 at 08:04:30PM +0200, tabris wrote:
Hmm... spontan fallen mir zwei Sachen ein wieso ich weniger Probleme mit Vibrationen hatte: 2. Deine Fahrradhalterung sieht ziemlich starr verbunden mit den Rahmen aus während ich die Action Cam auf'm Helm hatte, wodurch die "Federung" der Wirmelsäule da auch noch geholfen hat. Insgesamt würde ich aber mal schätzen das Punkt 1 das entscheidene war. Das hier ist das wichtige. Am Auto habe ich ja quasi exakt dieselbe Halterung aber nicht das Problem. Das Auto vibriert aber durch Massenträghei einfach weniger. Die Verschlusszeiten sollten bei ausreichend Licht eben kein Problem sein. Ich hatte am ende eher Probleme mit Rolling Shutter verzerrungen etc. Deshalb gucke ich seit geraumer Zeit nach Industriekameras mit Global Shutter. Dann könnte man auch gezielt aus dem Auto nach Links und Rechts Bilder raus machen.
Der Halter ist überigens gelagert - D.h. es gibt einen Innenteil und einen Aussenteil die sich gegeneinander verschieben lassen. Gelagert/Gedämpft ist das durch Gummibänder.
http://f.zz.de/posts/201404231222.mapillary_2/A
Da kann man das erahnen. D.h. innen einen Rahmen für ein S4 mit Moosgummi und der Äussere teil umschliessst das und lagert das in X und Y Richtung. Hör mir auf mit Industriekameras. Sind nur teuer und man muss sich um jeden Scheiß kümmern... und man bekommt nur unvöllständige Anleitungen vom Kamerahersteller bzw. Sensorhersteller. Sorry, bin in der Beziehung berufsbeding geschädigt. :D Hatte eben eine Radtour gemacht und beim angucken des Videos war mir aufgefallen, dass selbst bei 30km/h das Reifenprofil und der Schatten der Speichen scharf waren. Im übrigen auch die Felgen von Autos. Ich denke mal die Shutterzeit dürfte damit unter 500µs liegen. Rolling Shutter-Effekt kann ich bei der Action Cam noch nichts zu sagen. Bei der Shutterzeit bin ich mit dem Drahtesel zu lahm, zumal ich eh nicht ständig zur Seite gucke und die ausgeprägte Linsenverzerrung es auch nicht einfacher zu erkennen macht. Wenn ich dran denke papp ich mir die morgen früh mal ins Auto und lass sie zur Seite filmen, dann sollte man es sehen können. Bei dem Preis der Kamera glaube ich aber nicht das da ein Sensor mit Global Shutter drin ist.
Zu Mapillary/Rohmaterial verfügbar machen: Öhm... nicht in diesem Land. Aeh - Ja - Warum? Um meine Nerven zu schonen. :D Manche komische Sachen hierzulande bringen mich dazu sowas gleich ganz sein zulassen. Dieser Abmahnirrsinn wegen irgendwelcher erfundener Sachen, dieses wtf?! beim deutschen Google Streetview, sprich die zensierten Häuser... Mein zerstörtes Vertrauen ins deutsche Rechtssystem... Kurz gesagt: Alleine durch die Tatsache, dass mir irgendwer an den Karren pissen könnte, weil ich ein Foto ins Netz gestellt habe, bei dem von irgendeinem Herrchen sein Fifi in der linken unteren Ecke zu 3% zu sehen ist, verdirbt mir schon die Lust auf sowas... Ja, ich hab eine recht pessimistische Meinung zu Deutschland entwickelt und muss trotzdem immer wieder feststellen, dass sie viel zu optimistisch ist. BTW: Wenn sich Mapillary nur via App füttern lässt, dann würde es schon am mangelnden Smartphone scheitern.
Am 12.04.2015 um 20:21 schrieb tabris:
Wenn ich dran denke papp ich mir die morgen früh mal ins Auto und lass sie zur Seite filmen, dann sollte man es sehen können. Bei dem Preis der Kamera glaube ich aber nicht das da ein Sensor mit Global Shutter drin ist. Wieso war ich vorher nicht darauf gekommen mir mal die Stellen anzugucken, wo ich an Kreuzungen geguckt hatte, ob da was kommt? Wie erwartet: http://andys-neuland.de/OSM/ActionCam/rollingshutter.jpg
On Sun, Apr 12, 2015 at 08:21:09PM +0200, tabris wrote:
Hör mir auf mit Industriekameras. Sind nur teuer und man muss sich um jeden Scheiß kümmern... und man bekommt nur unvöllständige Anleitungen vom Kamerahersteller bzw. Sensorhersteller. Sorry, bin in der Beziehung berufsbeding geschädigt. :D
Ich bin ja eher bei welchen die gleich das ganze via Firewire rauswerfen. Das bischen Softwareentwicklung mache ich dann schon.
Hatte eben eine Radtour gemacht und beim angucken des Videos war mir aufgefallen, dass selbst bei 30km/h das Reifenprofil und der Schatten der Speichen scharf waren. Im übrigen auch die Felgen von Autos. Ich denke mal die Shutterzeit dürfte damit unter 500µs liegen. Rolling Shutter-Effekt kann ich bei der Action Cam noch nichts zu sagen. Bei der Shutterzeit bin ich mit dem Drahtesel zu lahm, zumal ich eh nicht ständig zur Seite gucke und die ausgeprägte Linsenverzerrung es auch nicht einfacher zu erkennen macht. Wenn ich dran denke papp ich mir die morgen früh mal ins Auto und lass sie zur Seite filmen, dann sollte man es sehen können. Bei dem Preis der Kamera glaube ich aber nicht das da ein Sensor mit Global Shutter drin ist.
Nein - All die Actioncams haben auch nur rolling shutter. Habe ich alle mal durchgesehen letztes Jahr. Ich meine das Google auch nur rolling shutter cams einsetzt - da aber einiges rausrechnet. Müsste man eigentlich in den resultaten sehen können.
Um meine Nerven zu schonen. :D Manche komische Sachen hierzulande bringen mich dazu sowas gleich ganz sein zulassen. Dieser Abmahnirrsinn wegen irgendwelcher erfundener Sachen, dieses wtf?! beim deutschen Google Streetview, sprich die zensierten Häuser... Mein zerstörtes Vertrauen ins deutsche Rechtssystem...
Ist aber nach dem upload bei mapillary nicht mehr mein Problem. Ich bin dann nicht derjenige der die öffentlich zugänglich macht sondern mapillary und jeder der meint kann da auch Bilder blurren.
BTW: Wenn sich Mapillary nur via App füttern lässt, dann würde es schon am mangelnden Smartphone scheitern.
Nein - es gibt auch uploader in python oder so - Hab ich auch benutzt. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
Am 13.04.2015 um 11:07 schrieb Florian Lohoff:
[...] Ich meine das Google auch nur rolling shutter cams einsetzt - da aber einiges rausrechnet. Müsste man eigentlich in den resultaten sehen können.
Elphel[1] hat wohl mal Kameras für Streetview geliefert. Ist alles Open Source. Aber deren Kameramodelle scheinen mittlerweile etwas veraltet. Relativ teuer sind die auch für Hobbyzwecke, lässt sich ja auch schlecht für etwas anderes gebrauchen. Ich habe gerade aber noch eine Kamera[2] für den RasPi gefunden die ganz interessant sein könnte. Bei ebay direkt aus Shanghai: "Raspberry Pi Camera Board /w CS mount Lens fully compatible with official module". Das interessante wäre der FREX mode, den der OV5647 Sensor hat. Video ist zwar rolling shutter, aber dieser FREX soll einen Frame mit sowas wie global shutter aufnehmen wenn ich das richtig interpretiere. Es gibt auch noch ein anderes Modul auf ebay [3], mit dem OV5642, der soll auch dieses FREX haben. Ob es was taugt keine Ahnung. [1] <https://de.wikipedia.org/wiki/Elphel> [2] <http://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi-Camera-Board-w-CS-mount-Lens-fully-compatible-with-official-module-/281647604001?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4193816121> [3] <http://www.ebay.de/itm/5-Mega-pixel-Camera-Module-OV5642-w-CS-mount-Lens-/271827398291?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4a2cee93>
Am 13.04.2015 um 22:34 schrieb Patrick Büker:
[...] FREX mode, den der OV5647 Sensor hat.[...]
Frex scheint doch nicht die Lösung, weil es nur für Fotos taugt und offenbar einen machanischen Verschluss voraussetzt. Diskussion dazu hier: <https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=48238&p=658928>
On Mon, Apr 13, 2015 at 10:34:39PM +0200, Patrick Büker wrote:
Am 13.04.2015 um 11:07 schrieb Florian Lohoff:
[...] Ich meine das Google auch nur rolling shutter cams einsetzt - da aber einiges rausrechnet. Müsste man eigentlich in den resultaten sehen können.
Elphel[1] hat wohl mal Kameras für Streetview geliefert. Ist alles Open Source. Aber deren Kameramodelle scheinen mittlerweile etwas veraltet. Relativ teuer sind die auch für Hobbyzwecke, lässt sich ja auch schlecht für etwas anderes gebrauchen.
Die hatten in den ersten Varianten aber halt auch fast 30 Kameras in dem Ball - Selbst wenn die Auflösung der einzelnen Kamera nicht so dolle ist kommt da was zusammen. In den aktuellen Modellen sind glaube ich nur noch 7-9 Kameras oder so. Ich habe diverse male schon die Google Mobile Fotografiert - müsste ich mal durchsehen. Ich habe aber ja gar kein Interesse da 3D 360° zu machen - Mir würden ja sowas wie 180° 2D reichen - d.h. links vorne rechts. Film im sinne von 15-60fps brauche ich auch nicht - 1Hz würde mir ja fast reichen. Wenn ich das 2007 gehabt hätte wäre das OSM Thema heute einfacher - dann wäre ein Großteil des Kreis GT Bildtechnisch erschlossen ;) Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
participants (3)
-
Florian Lohoff -
Patrick Büker -
tabris