Hallo Patrick die Bunker befinden sich im Tudorfer Forst. Heute ist das ein beliebtes Naherholungsgebiet für Jogger und die Stöcker. Der Abbau der Bunker erfolgt wirklich durch eine private Firma. Man kann aber noch sehr viel sehen. Das ist mit die beeindruckenste Bunkeranlage der Nato hier in der Egge.. Etwas größeres habe ich nur beim Kreuzkrug gesehen. Hier war aber eine strategisch wichtige lage wegen der nahan Anbindung an die Autobahn. Die Zugangswege sind alle noch vorhanden. Immerhin war der nächst Militärflugplatz auf der Autobahn bei Büren / Steinhausen. Ich kenne die Bunke schon seit 2004, damals über Satellit entdeckt. Ein mir bekannter Tudorfer Bauer hat mir dann auch noch etwas dazu erzählen können Gruß Martin ----- Original Message ----- From: "Patrick Büker" <patrick@patrick-bueker.de> To: "Dr. Martin Mickel" <Martin.Mickel@t-online.de> Sent: Wednesday, October 14, 2009 11:32 PM Subject: Re: Vorstellung
Zum Mappen gekommen bi ich über das Geocaching vor etwa 5 Jahren.Da habe ich auch die ersten georeferenzierten Daten über einen Natobunker bei Alfen erstellt.
Hallo Martin, willkommen auf der osm Liste owl. Ich bin zwar im Moment wenig aktiv, aber das mit dem Bunker in der Nähe von Alfen interessiert mich jetzt. Meinst du das alte Nato Depot zwischen Alfen und der Autobahn AS Etteln? Die Funktion habe ich nur aus Hörensagen, im Bekanntenkreis heißt es Sprit-Depot. Oder gibt es noch irgendwo einen richtigen Bunker?
Ich bin aus Borchen und habe viel in Borchen, Etteln und Alfen kartographiert. Das Depot ist aber IIRC noch nicht erfasst, oder jemand hat es in letzter Zeit eingetragen. Ist ja jetzt auch in Firmenbesitz (IMHO die Firma mit dem Skandal um verseuchten Dünger).
Viele Grüße Patrick
Hallo Martin, vielen Dank für die Infos. Ich dachte du meintest die Shelter hier: <http://maps.google.de/maps?q=51.625468,+8.712265> Dazu würde mich allerdings die frühere Funktion interessieren. Du meintest Stöckerbusch. Das Gelände wo jetzt die Abschiebehaftanstalt ist. Die kenne ich nur vom vorbeifahren. Viele Grüße Patrick Dr. Martin Mickel wrote:
Hallo Patrick
die Bunker befinden sich im Tudorfer Forst. Heute ist das ein beliebtes Naherholungsgebiet für Jogger und die Stöcker. Der Abbau der Bunker erfolgt wirklich durch eine private Firma. Man kann aber noch sehr viel sehen. Das ist mit die beeindruckenste Bunkeranlage der Nato hier in der Egge.. Etwas größeres habe ich nur beim Kreuzkrug gesehen. Hier war aber eine strategisch wichtige lage wegen der nahan Anbindung an die Autobahn. Die Zugangswege sind alle noch vorhanden. Immerhin war der nächst Militärflugplatz auf der Autobahn bei Büren / Steinhausen. Ich kenne die Bunke schon seit 2004, damals über Satellit entdeckt. Ein mir bekannter Tudorfer Bauer hat mir dann auch noch etwas dazu erzählen können
Gruß
Martin
participants (2)
-
Martin.Mickel@t-online.de -
Patrick Büker