Hi, Ich habe einen User angeschrieben der an einem Bridleway editiert hat und gefragt ob er sich sicher sei das das ein Bridleway ist. Leider kam da nichts Informatives und nach "Du scheinst nicht sehr oft aus Deinem Schneckenhaus hervorzukommen." brauche ich da wohl auch auf nichts mehr hoffen. (Und nein - es war nicht der allerletze editor) Ist jemand vielleicht öfter Richtung Oerlinghausen unterwegs und kann hier von diesem Way: https://www.openstreetmap.org/way/301037397 Mal an irgendwelchen Stellen Mapillary Fotos der Beschilderung machen? Ich habe in Deutschland noch nie einen wirklichen bridleway nach Britischer Rechtslage gesehen deshalb bin ich da misstrauisch wenn dinge als bridleway getagged werden. Dazu ist das dingen ziemlich lang und geht dann noch kreuz und quer durch den Wald - zum großteil parallel zu bestehenden wegen und das mit dem Name finde ich auch verdächtig. Wenn ist das ja vermutlich eher der name einer Wanderroute oder so ... Gehört also eher auf eine route relation. Very fishy. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
Hallo Flo, hab grade mal einen Schlenker mit dem Auto da vorbei gemacht. Also von dem Parkplatz verläuft eine normale Straße, welche kurz danach noch ein "Anlieger frei" enthält auf einen Schotterweg mit offener Schranke. Das wars, keine weiteren Schilder, aber vielleicht kommt hinter der Schranke noch was. Der Weg bis zur Schrnake ist definitiv kein Reitweg. Scheint mir eher so das da jemand seine private Kaffeetrinken bei Bienenschmidt Reitroute da veröffendlicht hat. So wie das aussieht bekommt das Pferd auch Kaffee und Kuchen, da die Route mitten durch das Gebäude verläuft. Gruß Ingo Am 6. August 2015 um 11:08 schrieb Florian Lohoff <f@zz.de>:
Hi,
Ich habe einen User angeschrieben der an einem Bridleway editiert hat und gefragt ob er sich sicher sei das das ein Bridleway ist. Leider kam da nichts Informatives und nach "Du scheinst nicht sehr oft aus Deinem Schneckenhaus hervorzukommen." brauche ich da wohl auch auf nichts mehr hoffen. (Und nein - es war nicht der allerletze editor)
Ist jemand vielleicht öfter Richtung Oerlinghausen unterwegs und kann hier von diesem Way:
https://www.openstreetmap.org/way/301037397
Mal an irgendwelchen Stellen Mapillary Fotos der Beschilderung machen?
Ich habe in Deutschland noch nie einen wirklichen bridleway nach Britischer Rechtslage gesehen deshalb bin ich da misstrauisch wenn dinge als bridleway getagged werden.
Dazu ist das dingen ziemlich lang und geht dann noch kreuz und quer durch den Wald - zum großteil parallel zu bestehenden wegen und das mit dem Name finde ich auch verdächtig. Wenn ist das ja vermutlich eher der name einer Wanderroute oder so ... Gehört also eher auf eine route relation.
Very fishy.
Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/cgi-bin/mailman/listinfo/osm
Hi, jetzt hast du mich etwas ins Grübeln gebracht... Im Lemgoer Stadtwald sind einige bridleways eingezeichnet: http://www.openstreetmap.org/way/112981227 http://www.openstreetmap.org/way/142041357 Von beiden Wegen weiß ich, dass sie auf die Definition von bridleway für Deutschland passen. Da hängt halt Zeichen 238 rum und an irgendeine Freigabe für andere Verkehrsteilnehmer kann ich mich auch nicht erinnern. Den 142041357 *schätze* ich auch als unpassierbar für Forstfahrzeuge ein. Zumindest vom Süden her. Im Detail kenne ich den Weg allerdings nicht. Der 112981227 ist nicht für Fußgänger geeignet. Ob Forstfahrzeuge den schaffen würden, weiß ich nicht. Platz wäre zumindest da nur ob die mit dem Untergrund klar kommen weiß ich nicht. Laut OSM-Wiki ist ein bridleway ein Reitweg der implizit für Pferde und Fußgänger/Radfahrer (Länderspezifisch) freigegeben ist und für motorcar verboten. Im Falle von Deutschland ist auch ein Verbot für Fußgänger und Radfahrer impliziert, solange dies nicht explizit durch Zusatzschilder freigegeben wird. So verstehe ich zumindest die OSM-Wiki. Für mich würde das passen... darum kann ich deine Aussage gerade nicht nachvollziehen. Ich will jetzt nicht ausschließen das ich immer noch ein kleines Brettchen vorm Kopf habe von der Migräne heute... Oder ist Lemgo da eher die Ausnahme, dass die da Zeichen 238 in den Wald getackert haben und anderswo finden sich nur handgedengelte Schilder? Gruß, Andreas Am 06.08.2015 um 11:08 schrieb Florian Lohoff:
Ich habe in Deutschland noch nie einen wirklichen bridleway nach Britischer Rechtslage gesehen deshalb bin ich da misstrauisch wenn dinge als bridleway getagged werden.
So, dann war ich mal bei dem tollen Wetter draußen und hab mich von Bremsen zerstechen lassen :( Also der Track hinter der Schranke ist tatsächlich ein ausgewiesener Reitweg mit rundem blauem Schild und weißem Gaul. Da es sich aber nur um ein kleines Schild handelt und da auch offizielle Wander und Radwanderwege langgehen, halte ich bridleway für nicht angebracht. Ich bin jetzt nicht die gesamte Strecke abgelaufen, aber ich denke man kann den Track entlang diesem bridleway mit horse=yes taggen. Ich lass den alten bridleway erstmal noch stehen, hab ihm aber den namen und den highway entzogen und ein note hinterlassen, ob man den Namen da noch irgendwie an die Strecke rannpappt muss man mal sehn, Verdammt das artet noch richtig in Arbeit aus, hab jetzt fast 7 km Strecke wo noch manches korrigiert werden muss. Gruß Ingo P.S. Ist ganz nett da. Sogar mit wilden Rindviechern und Ponys in großen Waldgehegen
Hmm, hab mir gerade nochmal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dbridleway durchgelesen, vieleicht doch highway=bridleway und bicycle=yes und foot=yes Was meint ihr? Am 7. August 2015 um 23:45 schrieb SaWaTec (Ingo Wakop) <info@sawatec.de>:
So, dann war ich mal bei dem tollen Wetter draußen und hab mich von Bremsen zerstechen lassen :( Also der Track hinter der Schranke ist tatsächlich ein ausgewiesener Reitweg mit rundem blauem Schild und weißem Gaul. Da es sich aber nur um ein kleines Schild handelt und da auch offizielle Wander und Radwanderwege langgehen, halte ich bridleway für nicht angebracht. Ich bin jetzt nicht die gesamte Strecke abgelaufen, aber ich denke man kann den Track entlang diesem bridleway mit horse=yes taggen. Ich lass den alten bridleway erstmal noch stehen, hab ihm aber den namen und den highway entzogen und ein note hinterlassen, ob man den Namen da noch irgendwie an die Strecke rannpappt muss man mal sehn, Verdammt das artet noch richtig in Arbeit aus, hab jetzt fast 7 km Strecke wo noch manches korrigiert werden muss.
Gruß Ingo
P.S. Ist ganz nett da. Sogar mit wilden Rindviechern und Ponys in großen Waldgehegen
On Fri, Aug 07, 2015 at 11:52:02PM +0200, SaWaTec (Ingo Wakop) wrote:
Hmm, hab mir gerade nochmal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dbridleway durchgelesen, vieleicht doch highway=bridleway und bicycle=yes und foot=yes
Was meint ihr?
Dann wäre es ja eben kein Bridleway mehr - bridleway wäre ein reiner Reitweg. Sobald da mehr geht sagt ja das wiki es soll ein path mit horse=yes sein. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
Hola, On Thu, Aug 06, 2015 at 07:29:03PM +0200, tabris wrote:
Laut OSM-Wiki ist ein bridleway ein Reitweg der implizit für Pferde und Fußgänger/Radfahrer (Länderspezifisch) freigegeben ist und für motorcar verboten. Im Falle von Deutschland ist auch ein Verbot für Fußgänger und Radfahrer impliziert, solange dies nicht explizit durch Zusatzschilder freigegeben wird. So verstehe ich zumindest die OSM-Wiki.
So wie ich das Wiki verstehe ist ein bridleway ein reiner Reitweg also mit verbot für ALLE anderen. Das entspricht dem Deutschen 238. Sobald da was mit Fußgängern Radfahrern ist sagt das wiki highway=path + horse Aus http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dbridleway In Deutschland ist die Nutzung eines Reitweges auf öffentlichen Wegen und Straßen wird die Nutzung in der StVO geregelt. Das blaue Zeichen 238 weist einen Sonderweg aus, auf dem nur das Reiten erlaubt ist. Damit ist auch die Nutzung für Fußgänger, Radfahrer oder Motorfahrzeuge untersagt, es sei denn sie ist durch Zusatzzeichen ausdrücklich erlaubt. Wege mit diesem Zeichen sollen als highway=bridleway markiert werden. Weiter unten - Wenn kein Zeichen 238 da steht sondern nur kleine Pferdesymbole die die Pferdenutzung zusätzlich erlauben - Dann: Da auf solchen Wegen die Reitnutzung untergeordnet ist, sollten diese nicht als 'bridleway', sondern als highway=track, wenn sie durch zweispurige (Forst-)Fahrzeuge befahrbar sind, oder als highway=path markiert werden. Dazu kommt die Berechtigung für Reiter mittels horse=yes. D.h. nur wirklich REINE Reitwege sollten als Bridleway drin sein. Und solche kenne ich gerade keine. Mag dran liegen das ich hier in einem ausgeprägten Privatwaldgebiet lebe und Zeichen 238 ja ein StVO Zeichen ist - also nur auf Öffentlichen wegen hängen kann.
Für mich würde das passen... darum kann ich deine Aussage gerade nicht nachvollziehen. Ich will jetzt nicht ausschließen das ich immer noch ein kleines Brettchen vorm Kopf habe von der Migräne heute... Oder ist Lemgo da eher die Ausnahme, dass die da Zeichen 238 in den Wald getackert haben und anderswo finden sich nur handgedengelte Schilder?
Ich habe bisher ein einziges 238 bei meinem Mappen gesehen und das war in Spiekeroog an einem Reitplatz - also mehr eine Scherzbeschilderung. Ich werde morgen mich vielleicht mal auf mein neues Rad setzen und dann mir das rund um den Flugplatz Oerlinghausen mal ansehen. 35km Anfahrt ist ja ein kleines ;) Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
participants (3)
-
Florian Lohoff -
SaWaTec (Ingo Wakop) -
tabris