Mitmachen - OSM Tasks im Task Manager
Hi, An alle die die den Task Manager noch nie benutzt haben. Keine Angst - Ihr könnt nichts kaputt machen. Der Task Manager unterteilt ein Gebiet in kleiner und weiter unterteilbare Quadrate. Das dient der Koordination der Aufgaben damit nicht einige Stellen immer wieder und andere gar nicht und dritte durch mehrere Gleichzeitig bearbeitet werden. Man meldet sich dort via OAUTH mit deinem normalen OSM Login an und dann kann man sich ein Quadrat auf der Karte aussuchen und loslegen. Wenn man meint man sei fertig kann man das quadrat als fertig Markieren. Wenn man sich unsicher ist ob das alles so fertig ist kann man sein Quadrat auch "zurück" geben. Dann kann wer anders sich versuchen. Wenn ein Quadrat als fertig markiert ist sollte ein "review" durch einen 2ten Mapper stattfinden. Dann erst wird das Quadrat in der Kartenübersicht grün. Also man kann nichts kaputt machen - Es gibt immer noch wen der am Ende drüber guckt. Unser erster Task ist die überprüfung der Lagegenauigkeit der Straßen und Wege in Bielefeld. Ich denke am Ende werden wir das für ganz OWL machen aber da die Stadt Bielefeld ja da nachgefragt hat fangen wir da mal an. Ach ja - URL für unsere OSM Task Manager instanz: http://osm.zz.de/osmtm Dann mal los - Bielefeld sollte doch in einer Woche zu schaffen sein. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
Hi, hier noch eine Anregung für künftige Tasks: Der Tasking Manager bietet auch die Möglichkeit beliebige Polygone als Tasks zu verwenden. Hierfür müssen diese beim Erstellen des Tasks vorgegeben werden. Ein späteres Teilen der Polygone scheint nicht möglich zu sein. Für manche Aufgaben könnte dies sicherlich besser geeignet sein als das Standard "Schachbrett": - Mein Stadtgrenzen-Projekt was ich in Simon Pooles TM erstellt hatte, wäre ein guter Kandidat gewesen, allerdings ist der TM älter und unterstützte die Polygone noch nicht. - Sowas wie Wochenaufgaben im Sinne von Tagge alle Feuerwehren richtig oder so... da könnte man einen Task um jede Feuerwehr ziehen. Für Massenabfertigungen wie z.B. jetzt das Straßen geraderücken oder Adresstagging ist das weniger geeignet, da man da vmtl. andauernd im Tasking-Manager rumhantiert... Viel zu viele Tasks würde das geben. Ich habe mir heute zwei Projekte für meine Enger Verfeinerungsprojekte erstellt: http://osm.zz.de/osmtm/project/5 http://osm.zz.de/osmtm/project/6 Da könnte ihr siehen wie sowas aussehen könnte. Ich habe mir da mit Overpass alle Wege (highway=*) bzw. alle Wege die potentiell einen Geh-/Radweg haben können geben lassen und das durch ein kleinen Script geworfen. Das Script hat die Wege erst in einzelne Liniensegmente zerschnippelt und die dann anschließend zu einzelnen Linienzügen wieder zusammen gesetzt. Sollte eigentlich an Abbiegungen abbrechen, hat es scheinbar nicht getan. Anschließend malt es eine Polygon um die Linie. Etwas unschön, da es Selbstüberschneidungen bei Knicken gibt. Ist ein Quick & Dirty-Python-Script was mehr oder weniger als Proof-Of-Concept zu verstehen ist... Mache da einige Schweinereien mit den Koordinaten die nicht ganz koscher sind und zu Explosionen in der Gegend von +-180° Länge sowie an den Polen führen dürften. :D Bei Interesse kann ich das mal rumschicken. Bei Städten die größer als Enger sind würde ich sowas aber auf Stadtteile aufteilen. Ein Task pro Straße(nstück) mag oversized aussehen, aber mit dem normalen Gitter könnte es ewig dauern bis ich da alle Straßen in einem Task abgegrast habe. Am 26.04.2015 um 17:17 schrieb Florian Lohoff:
Hi,
An alle die die den Task Manager noch nie benutzt haben. Keine Angst - Ihr könnt nichts kaputt machen.
Der Task Manager unterteilt ein Gebiet in kleiner und weiter unterteilbare Quadrate. Das dient der Koordination der Aufgaben damit nicht einige Stellen immer wieder und andere gar nicht und dritte durch mehrere Gleichzeitig bearbeitet werden.
Man meldet sich dort via OAUTH mit deinem normalen OSM Login an und dann kann man sich ein Quadrat auf der Karte aussuchen und loslegen. Wenn man meint man sei fertig kann man das quadrat als fertig Markieren. Wenn man sich unsicher ist ob das alles so fertig ist kann man sein Quadrat auch "zurück" geben. Dann kann wer anders sich versuchen. Wenn ein Quadrat als fertig markiert ist sollte ein "review" durch einen 2ten Mapper stattfinden. Dann erst wird das Quadrat in der Kartenübersicht grün.
Also man kann nichts kaputt machen - Es gibt immer noch wen der am Ende drüber guckt.
Unser erster Task ist die überprüfung der Lagegenauigkeit der Straßen und Wege in Bielefeld. Ich denke am Ende werden wir das für ganz OWL machen aber da die Stadt Bielefeld ja da nachgefragt hat fangen wir da mal an.
Ach ja - URL für unsere OSM Task Manager instanz: http://osm.zz.de/osmtm
Dann mal los - Bielefeld sollte doch in einer Woche zu schaffen sein.
Flo
_______________________________________________ OSM mailing list OSM@gt.owl.de http://gt.owl.de/cgi-bin/mailman/listinfo/osm
participants (2)
-
Florian Lohoff -
tabris