Fwd: [Talk-de] Wochennotiz Nr. 265 11.8.–17.8.2015
Wochennotiz - Das interessanteste fand ich die Technik im Apple Streetview Van. Wenn ich nur das Geld für die Kameras und das Lidar hätte :) Sponsoren vor ... Flo ----- Forwarded message from wn reader <wnreader@gmail.com> ----- Date: Fri, 21 Aug 2015 00:16:29 +0200 From: wn reader <wnreader@gmail.com> To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org> Subject: [Talk-de] Wochennotiz Nr. 265 11.8.–17.8.2015 X-Spam-Status: No, score=-1.187 tagged_above=-5 required=5.5 tests=[DKIM_ADSP_CUSTOM_MED=0.001, DKIM_SIGNED=0.1, FREEMAIL_FROM=0.001, RP_MATCHES_RCVD=-1.298, SPF_PASS=-0.001, T_DKIM_INVALID=0.01] autolearn=disabled Hallo, die Wochennotiz Nr. 265 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da: http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/08/wochennotiz-nr-265/ Viel Spaß beim Lesen! _______________________________________________ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de ----- End forwarded message ----- -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
Am 21.08.2015 um 12:04 schrieb Florian Lohoff:
Wochennotiz - Das interessanteste fand ich die Technik im Apple Streetview Van. Wenn ich nur das Geld für die Kameras und das Lidar hätte :) Ach ja... Ein Lidar fällt bei mir auch in die Kategorie "Cooles 'Spielzeug' was ich gerne hätte wenn ich das nötige Kleingeld haben würde". :D Das nächst beste was man sich leisten kann wäre eine Kinect der 2. Generation. Soweit ich weiß hat die immerhin eine Time-of-Flight-Kamera und deren 3D-Punktwolken sehen ziemlich gut aus. Besser als die der ersten Kinect die das mit Stereozuordnung gemacht hat. Details hab ich aber jetzt auch nicht. Hauptsächlich beruht das auf "Kollegen mal über die Schulter schauen". Insb. weiß ich nicht was die Kinect zu viel Sonnenlicht sagt.
Ansonsten: Wer mal mit 3D-Rekonstruktion ohne extra Hardware etwas rumspielen will: VisualSfM könnte ich da empfehlen. Ist zwar nicht die benutzerfreundlichste Oberfläche aber noch deutlich einfacher als wenn man zu Fuß die Toolchain ans laufen bringen will. Ist allerdings recht wählerisch. Aus meinen Action Cam Videos habe ich bisher nichts brauchbares rausbekommen. Link: http://ccwu.me/vsfm/ Gruß, Andreas
On Fri, Aug 21, 2015 at 07:29:34PM +0200, tabris wrote:
Ach ja... Ein Lidar fällt bei mir auch in die Kategorie "Cooles 'Spielzeug' was ich gerne hätte wenn ich das nötige Kleingeld haben würde". :D
Lottogewinn ;) Ich fände es ja cool wenn z.b. der FOSSGIS als Deutsches OSM Chapter so ein dingen finanzieren würde - Am besten gleich ein Auto mit allem angebaut was dann fährt - was man meinswegen buchen kann. Na - zu viel träumerei ;)
Das nächst beste was man sich leisten kann wäre eine Kinect der 2. Generation. Soweit ich weiß hat die immerhin eine Time-of-Flight-Kamera und deren 3D-Punktwolken sehen ziemlich gut aus. Besser als die der ersten Kinect die das mit Stereozuordnung gemacht hat. Details hab ich aber jetzt auch nicht. Hauptsächlich beruht das auf "Kollegen mal über die Schulter schauen". Insb. weiß ich nicht was die Kinect zu viel Sonnenlicht sagt.
Könnte man ja mal testen. Irgendjemand wird ja so ein dingen haben und das mal rausrücken - Wir wollen es ja nicht gleich auseinanderbauen. Aber war das bei Kinect nicht so das der IR Punkte in den Raum projeziert hat die dann in den Kameras wieder "gesehen" wurden? Würde ja im outdoor Bereich eher nicht funktionieren. Brauchen wir nicht testen - Haben schon andere gemacht ;) https://www.youtube.com/watch?v=xV-2rKp-_0c Wobei das Kinect1 ist ...
Ansonsten: Wer mal mit 3D-Rekonstruktion ohne extra Hardware etwas rumspielen will: VisualSfM könnte ich da empfehlen. Ist zwar nicht die benutzerfreundlichste Oberfläche aber noch deutlich einfacher als wenn man zu Fuß die Toolchain ans laufen bringen will. Ist allerdings recht wählerisch. Aus meinen Action Cam Videos habe ich bisher nichts brauchbares rausbekommen.
Ich habe überlegt ob ich jetzt wo die Urlaubssaison zu ende geht mir auf EBay eine Dachbox kaufe für eins der Autos und in die Dachbox Kameras einbaue um z.b. 120° oder mehr hinzubekommen. Problematisch ist nicht die Dachbox oder die Datenmenge oder das anzubauen ans Auto. Ich tue mich schwer damit eine Vernuenftige Kamera zu finden. Im Prinzip hätte man ja gerne drölf-schrillionen Megapixel und das nicht als rolling sondern als central shutter. Und dann brauch man ja tendentiell gleich 3-6 Stück davon und natürlich sollen die einen seperaten shutter-release Eingang haben damit die Kameras synchronisieren kann und natürlich sollen die am besten 1Hz oder weniger können ;) Und ach ja - das größte Problem - Finanzierbar ;) Irgendwie hatte ich erwartet das es um das ganze Mapillary zeugs eine DIY community entsteht aber irgendwie ist das gerade mau. Jeder bröselt da so vor sich hin und erfindet das rad neu. Flo -- Florian Lohoff f@zz.de We need to self-defense - GnuPG/PGP enable your email today!
Am 22.08.2015 um 11:23 schrieb Florian Lohoff:
On Fri, Aug 21, 2015 at 07:29:34PM +0200, tabris wrote:
Ach ja... Ein Lidar fällt bei mir auch in die Kategorie "Cooles 'Spielzeug' was ich gerne hätte wenn ich das nötige Kleingeld haben würde". :D Lottogewinn ;) Ich fände es ja cool wenn z.b. der FOSSGIS als Deutsches OSM Chapter so ein dingen finanzieren würde - Am besten gleich ein Auto mit allem angebaut was dann fährt - was man meinswegen buchen kann.
Na - zu viel träumerei ;) Ja, ein Lottogewinn steht auch noch auf meiner Agenda. Solange ich aber noch keine Zeitmaschine erfunden habe sehe ich da wenig Sinn im Lottospielen. :D
Das nächst beste was man sich leisten kann wäre eine Kinect der 2. Generation. Soweit ich weiß hat die immerhin eine Time-of-Flight-Kamera und deren 3D-Punktwolken sehen ziemlich gut aus. Besser als die der ersten Kinect die das mit Stereozuordnung gemacht hat. Details hab ich aber jetzt auch nicht. Hauptsächlich beruht das auf "Kollegen mal über die Schulter schauen". Insb. weiß ich nicht was die Kinect zu viel Sonnenlicht sagt. Könnte man ja mal testen. Irgendjemand wird ja so ein dingen haben und das mal rausrücken - Wir wollen es ja nicht gleich auseinanderbauen.
Aber war das bei Kinect nicht so das der IR Punkte in den Raum projeziert hat die dann in den Kameras wieder "gesehen" wurden? Würde ja im outdoor Bereich eher nicht funktionieren. Das mit den IR-Punkten ist die alte Kinect. Die hat in Sonnenlicht definitiv Probleme. Hatten wir damals in der Firma schon getestet.
Brauchen wir nicht testen - Haben schon andere gemacht ;)
https://www.youtube.com/watch?v=xV-2rKp-_0c
Wobei das Kinect1 ist ... Die "Löcher" in dem Video sind übrigens Fehlzuordnungen bei dem Stereomatching. Das kann vorkommen wenn in einem Bereich die IR-Punkte von der Kamera aus nicht zu sehen waren weil irgendwas im Weg ist. Auch hat die ziemliche Probleme auf metallischen Oberflächen. Die neue Kinect nutzt meines Wissens nach eine Time of Flight-Kamera. Die macht das also nicht über Stereozuordnung sondern über die Laufzeit eines Lichtpulses. Das sah eigentlich deutlich besser aus als bei der alten Kinect. Nur weiß ich nicht ob die neue Kinect gegen die Sonne anstinken kann. Ich vermute mal das nein aber wissen tue ich es nicht.
Gruß, Andreas
participants (2)
-
Florian Lohoff -
tabris