Schlingentreffen

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Okt 16 09:15:43 CEST 2008

On Thu, Oct 16, 2008 at 08:05:35AM +0200, Hans-Joachim Hoetger wrote:
> Subject: Schlingentreffen
>
> Moin,
> ich war gestern anderweiting eingespannt und konnte nicht
> nach Bielefeld kommen. Wäre es einem der Teilnehmer möglich,
> ein paar Stichworte zu dem Treffen aufzuschreiben?
> Liebe Grüße

Also ich war erstaunt das ganz andere leute (bis auf Bernhard, Mich und
Thomas Baeumer) gekommen sind. Die Location Zweischlingen ist so nicht
schlecht aber wir sollen das naechste mal reservieren - das wir platz
gefunden haben war zufall ;) Wenn wir mehr als 10 werden ist ggfs der
Geraeuschteppich zu hoch um sich vernuenftig unterhalten zu koennen.

Frank hatte intressante Zeitungsausschnitte und Flyer von der FossGIS
mit. U.a. einen Zeitungsartikel auf einem Mainstream Blatt das die
OpenStreetMap daten nur zur illustration eingesetzt hat - d.h. kein
Bericht ueber OSM sondern mithilfe von OSM. D.h. . es scheint so zu sein
das die Journaille sich der beschraenkungen von Google und Co was die
modifikationsmoeglichkeit etc angeht sehr wohl bewusst ist und auch
durchaus nach alternativen ausschau haelt.

Ansonsten natuerlich das uebliche Geraetediskussionsthema ;) Jeder hat
andere Spannende moeglichkeiten GPS tracks aufzuzeichen. Ausserdem das
Problem Metadaten d.h. Audioaufzeichnung, Foto oder Papierdoku. Ich habe
dann kurz fuer diejenigen die noch nichts mit JOSM gemacht haben kurz mal
das AgPifoJ (Kann man da nicht mal einen Namen nehmen der sich
aussprechen laesst) gezeigt, um Bilder geogecoded an den richtigen
Stellen erscheinen zu lassen.

Frank wusste noch allerhand aus der Kommunalen Datenhaltung zu berichten
was ja zumindest fuer mich alles Boehmische Doerfer sind. Wer hat schon
mit GIS, WMS und Katastern zu tun ;)

Dann haben wir alle moeglichen Fortschritte, Probleme, Tags  und Co
diskutiert.

Ein paar geschichten werde ich heute noch seperat schicken um
das hier nicht untergehen zu lassen.

Was gibt es noch zu erwaehnen?