Bin neu hier - aus Steinheim-Grevenhagen

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Apr 5 20:21:42 CEST 2009

On Sun, Apr 05, 2009 at 06:18:16PM +0200, info at synergetikwelt.de wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin am Projekt Open-Street-Map interessiert.
> Ich betreue die Homepage www.grevenhagen.de und möchte die Ortschaft
> mit Umgebung und Wanderwegen in OSM integrieren.  Was ich bräuchte,

Was moechtest du denn haben? Eine Slippymap? (Sowas fuer im Browser zum
hin und herschieben?) Dafuer nimmt man OpenLayers - Das ist eine Javascript
Bibliothek mit der sich das in 10 Handgriffen bauen kann.

> wäre ein Ansprechpartner, wie es geht und welche Geräte sinnvoll
> sind.  Gern komme ich auch zu Versammlungen des OWL-Teams.

Ansprechpartner ist sicherlich hier die Liste gut - Da sitzen Haufenweise
Mapper und andere Techis die rund um OSM etwas machen ...

Bei den Geraeten gibts fuer jeden Geldbeutel und fuer jede Persoehnliche
Einstellung etwas. Wenn man OSM nur mal nen bischen machen will und
vielleicht nen bischen vervollstaendigen dann gibts z.b. den WinTec
WBT-201 - Das ist ein Streichholzschachtelgrosses Geraet das relativ
lange mitloggen kann. Packt man sich in die Brusttasche oder mit einem
Klettband auf die Muetze ... Metadaten d.h. Schilder und Straßennamen kann
man dann manuell mit Stift und Papier machen oder mit ein bischen gebastel
mit einer Digitalkamera und dem geocoden der Bildern.

Wenn man fanatisch unterwegs ist und OSM als Hobby betrachtet und bereit
ist ein wenig mehr Geld auszugeben dann bietet sich ein Garmin GPSMap 60Csx
an. Der hat dann schoen eine Kartendarstellung mit den moeglicherweise
Tages oder Stundenaktuellen OSM Karten - so das man schnell sieht was nicht
erfasst ist. Ausserdem mit overlay der gefahrenen Strecke etc ...