JOSM-WMS-Probleme

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
So Aug 23 11:30:06 CEST 2009

Hallo Leute,
in letzter Zeit häufen sich die Probleme mit WMS im JOSM.

Es fing damit an, dass jetzt in der Konfiguration des WMS am Ende
zwingend ein "&" stehen muss. Zwischen den "konstanten" Parametern, die
in der Konfiguration stehen und den "variablen" Parametern
(Bounding-Box-Koordinate, WIDTH, HEIGHT), die JOSM ergänzt, ist das ein
Trennzeichen. Das wurde früher automatisch ergänzt.

Trotzdem liefern einige WMS nur "rote Kacheln". Das scheint zudem unter
Windows schlechter zu funktionieren, als unter Linux.

Des weiteren sehe ich einige WMS, die an den Kanten der Kacheln nicht
mehr zusammen passen. Es gibt dort "Versatz" oder "Wiederholungen".

Kaum Probleme habe ich, wenn ich mit den WMS teste, die auf meinem
dienstlichen Server laufen (Software = UMN-Mapserver).

Mehr Probleme gibt es jedoch, wenn ich das mit den Servern vom Land
versuche (Software = ESRI?).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

--
Frank