JOSM-WMS-Probleme

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
So Aug 23 19:57:43 CEST 2009

Matthias Versen schrieb:

> Das Luftbild NRW nehme ich hin und wieder nur zum kontrollieren und es
> war bei mir schon immer sehr zickig.
> Manchmal lädt die Ebene nicht und ich muss die entfernen und wieder
> hinzufügen...

> Matthias

Da könnte mit dem erlaubten Maßstab zusammen hängen.

JOSM nutzt nur den "GetMap"-Request des WMS.
Mit dem "GetCapabilities"-Request kann man eine XML-Datei bekommen, die
die Eigenschaften des Dienstes mitteilt. Ein "richtiger" WMS-Client
liest diese Werte aus und würde erst gar keinen GetMap schicken, wenn
die Anzeige nicht im erlaubten Maßstabs-Bereich liegt.

Es scheint im JOSM so zu sein, dass der erste Request den Maßstab
festlegt. Alle weiteren Kacheln des WMS werden dann in der gleichen
Größe (=Maßstab) angefordert, auch wenn man danach rein oder raus
gezoomt hat.
Es klappt also gleich beim ersten Mal oder überhaupt nicht.
Wenn keine Bilder kommen, dann kann man den WMS komplett aus den Ebenen
löschen, dann (wichtig!) den Maßstab ändern, und dann neu versuchen.
Ein neuer Versuch ohne Maßstabs-Änderung bringt nichts.

Ich habe nicht in den Code geschaut, das basiert nur auf Beobachtung.

Andere WMS-Clients füllen jeweils das ganze Bild mit dem aktuellen
Maßstab (keine Pufferung). JOSM "kachelt" hier WMS-Teile.

Siehe: http://www.geoserver.nrw.de/gbdaten.html

GetMap:
http://www.gis2.nrw.de/wmsconnector/wms/luftbild?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.0&REQUEST=GetMap&LAYERS=Orthophoto+Str.+2,Orthophoto+Str.+3&FORMAT=image%2Fpng&TRANSPARENT=TRUE&HEIGHT=200&WIDTH=200&BBOX=2628200,5698800,2628800,5699400&SRS=EPSG%3A31466&STYLES=&VERSION=1.1.0

Daraus: &HEIGHT= &WIDTH= &BBOX=  weglassen. Das setzt JOSM,

GetCapabilities:
http://www.gis2.nrw.de/wmsconnector/wms/luftbild?REQUEST=GetCapabilities&VERSION=1.1.0&SERVICE=WMS

Darin:
<ScaleHint min="0.1795783591567183" max="5.611823723647454"/>
ist eigentlich Blödsinn. Möglicherweise aus der Einheit "Grad" statt
"Meter" gerechnet?

Man kann ungefähr von einem Bereich 1:1.500 bis 1:8.000 ausgehen.

--
Frank Jäger