[Announce] OSMF license change vote has started

Patrick Büker patrick at patrick-bueker.de
So Dez 6 19:40:19 CET 2009

Patrick Büker wrote:

> Ausserdem entspricht das Copyleft in der neuen Lizenz so garnicht dem
> Geist der CC-BY-SA. Deswegen verstehe ich das nicht warum man die jetzt
> da einführen will.

Sorry, CC-BY-SA ist natürlich auch schon copyleft. Bei der CC-BY-SA
musste man aber nie die Datengrundlage mit veröffentlichen, wenn man
eine gerenderte Karte veröffentlicht hat. Auch wenn diese geändert war.
Die Lizenz der Karte war natürlich die gleiche wie die der Datengrundlage.
Theoretisch kann man also eingefügte Daten aus dem Bild der Karte auch
in die Datenbank vonn OSM einpflegen dürfen, oder sehe ich das falsch?

Wenn ich das richtig sehe hat die neue Lizenz aber ein Copyleft, dass
sich dann auch auf die Datengrundlage erstrecken würde, aus der man die
Karte erstellt hat. Man müsste seine Änderungen ebenso veröffentlichen.

Mir ist das zu viel Copyleft. Und dieses starke Copyleft gibt es in der
CC-BY-SA in nicht, sonder nur ein schwaches.

Sorry, dass ich auf mich selbst antworten musste.
Patrick