User Churn Statistik Was: Usercount in OWL / OSM hat Geburtstag

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Jul 29 21:55:55 CEST 2009

On Wed, Jul 29, 2009 at 04:38:54PM +0200, Florian Lohoff wrote:
> Hi,
>
> ich habe mir eben mal die Muehe gemacht und habe nochmal gezaehlt welcher User
> wieviele Nodes das letzte mal angefasst hat. Interessant ist das die zahl der
> Mapper in OWL seit Februar um 204 von 511 auf 715 angestiegen ist. Ein talk auf
> der "State of the Map" sprach allerdings von erstaunlich hohen "Churn Rates" um
> es auf Neudeutsch auszudruecken. Damit sind vermutlich von den ~700 Mappern mal
> gerade 10% wirklich aktiv. Leider finde ich den Vortrag und die Zahlen nicht mehr.

Okay - ich habe es wiedergefunden - Wer des Englischen maechtig ist
und sich nicht an der miesen Bildqualitaet stoert - Es ist
die Keynote von Samstag von Steve Coast dem Gruender von OSM

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/State_Of_The_Map_2009

Hier die videos:

http://www.vimeo.com/5591742
http://www.stateofthemap.org/podcasts/saturday/state_room/0900_Keynote.mov
http://www.stateofthemap.org/podcasts/saturday/state_room/0900_Keynote.m4v

In etwa 28:40 geht es los:

Von 127308 Usern haben 69% (88287) _nie_ Daten in OSM Eingetragen - Also 88287.

Von den 31% bzw 39021 die jemals gemapped haben, sind noch 36% Aktiv d.h. haben
in den letzten 2 Monaten irgendwas gemacht.

Von denen die mappen sind die haelfte User die in den letzten 2 Monaten
den account gemacht haben. D.h. die haelfte des Mappens wird von Usern
gemacht die in den letzten 2 Monaten sich eingetragen haben.

Nur 11% der registrierten mapper sind ueberhaupt aktiv und nur
6% der mapper sind langfristig d.h. laenger als 2 Monate aktiv.

Die Frage die sich stellt ist - Wie bekommen wir die, die sich fuer
das Projekt interessieren, sich registrieren aber NIE was machen dazu
sich zu beteiligen. Ist die Einstieghuerde zu hoch? Muessen wir die
interessierten in der Region finden und an die Hand nehmen?

Und wie bekommen wir die, die irgendwann aufgehoert haben dazu weiter zur
Karte beizutragen? Wie koennen wir die mapper dauerhaft motivieren?

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org