Straßenlisten

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Jun 9 08:46:33 CEST 2009

On Mon, Jun 08, 2009 at 11:02:05PM +0200, r.uhl at web.de wrote:
> Was hat innerorts eigentlich Vorrang? highway=residential oder
> highway=tertiary wenn es sich um K-Straßen handelt die kleine Orte verbindet.

Ich  nehme an du beziehst dich auf das taggen - Also ob es
wenn es innerorts ist eher residential oder eher tertiary ist.

Das haengt von dem Ausbauzustand ab. Die Straßenklassifikation
haengt ja nicht hart an dem Kreis/Land/Bundesstraße. Das kann ein
indikator sein wie man es am besten tagged - muss aber nicht richtig
sein. Der fall das man eine residential mal zur tertiary anhebt
ist aber haeufiger als das eine tertiary zur residential wird.

Und ziemlich komisch waere es 2 klassen hoch oder runter.

D.h. wenn deine Kreisstraße durch einen Ort geht und auch fuer den Verkehr
uebergeordnete Bedeutung hat (Besser ausgebaut als Parallelstraßen)
dann wuerde ich tertiary setzen.

Die Klassifikation ist ja eine Art Statistisches "Verkehrsleitsystem" d.h.
Verkehr so zu schieben wie die Stadtvaeter das wollen.