Mapping So 1.3 Harsewinkel Was: Volkslauf Harsewinkel

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Mär 3 11:47:09 CET 2009

On Mon, Mar 02, 2009 at 11:10:57PM +0100, Rafael wrote:

>    Hallo Flo,
>
>    ich hoffe du hast nicht ganz allein da gestanden, ich war leider an so
>    einem scho:nen Tag anderweitig bescha:ftigt, sorry.
>    Ist die Strecke des Volkslauf nun in trockenen Tu:chern?

Das problem ist nicht nur die Strecke sondern der ganze rest der eine
Karte "schoen" macht - Aber ja - wir sind einen riesen schritt weiter.

In Harsewinkel fehlt allerdings noch viel - geschaetzt 3/4tel der
Flaeche. Die waelder habe ich alle schoen vom Luftbild und die
Strecken/Straßen haben wir zu dritt am Sonntag gemacht - Insgesamt
vielleicht 2 Stunden. Die Tracks und Bilder habe ich dann am So Abend
so weit verarbeitet.

Ausserdem habe ich mir einen eigenen mapnik+slippymap aufgesetzt der
die Laufstrecke schoen zeigt - noch nicht fertig aber immerhin:

	http://volkslauf.osm.lab.rfc822.org/

Im moment ist da nur ein Ausschnitt von OWL gerendet - Ich werde die
slippymap noch so beschraenken das man aus dem Ausschnitt nicht
rausschieben kann. Zoomlevel sind schon beschraenkt. Im moment rendern
die bilder fuer OWL in 2-3 Stunden statisch auf die Platte und sind dann
800MB - Ich werde das mal so bauen das das einmal nachts passiert so
das auch die pflege und erweiterung der Daten in den naechsten Tagen
noch sichtbar sind.

Derzeit wird nur der Halbmarathon (21km) visualisiert - Fehlen noch die 10
und 5km Strecke die ich dann in einer anderen farbe noch reinbringen
will. Die rohdaten sind in der Datenbank d.h. die Laufstrecke ist als
relation

	type=route
	route=pubrun

Also in etwa so wie rundfahrten fuer Fahrraeder bzw Busrouten. Der
regelsatz ist allerdings dann wieder spezifisch fuer diese slippymap
d.h. die hervorhebung sollte nirgendswoanders auftauchen.

Weiss jemand um eine moeglichkeit OSM daten in sowas wie Corel Draw oder
so zu wandeln damit man das nachbearbeiten kann um ggfs fuer einen
s/w druck das aufzuhuebschen? Die farben sind ja in s/w vermutlich eher
hinderlich ...