Garmin etrex Legend

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Mai 7 13:01:23 CEST 2009

On Thu, May 07, 2009 at 11:48:32AM +0200, r.uhl at web.de wrote:
> Hallo, was haltet ihr von diesem Gerät
>
> Garmin etrex Legend HCX oder ist Vista besser für OSM geeignet?  Mein Alan500
> werde ich wohl wieder in der Bucht verkaufen, bekomme die Daten nicht auf den
> PC.  Gibt es irgendwo eine Diskusion oder ein Vergleich für die verschiedenen
> Geräte?

So wie ich das noch in erinnerung habe hat der Vista doch zusaetzlich
zum Legend einen Kompass und ein Barometer. Beides ist fuer die reine
OSM lehre nicht noetig.  Der Kompass soll tuechtig Strom fressen und geht
daher nur auf Befehl an. Ausserdem soll der nur bei wirklich Horizontaler
ausrichtung gut funktionieren. Das Barometer bringt nur was wenn du das
auch Kalibrieren kannst d.h. irgendeinen Hoehenbezugspunkt hast. Ausserdem
wird die "elevation" im GPX bei OSM eh nicht ausgewertet.

Also fuer die reine OSM geschichten ist das Geld rausgeworfen IMHO.

Und mit dem Alan500 geht nichts?

Gpsbabel behauptet das muesste gehen:

http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_alantrl.html