Aggressive Anwohner

Rüdiger Linde rplinde at gmx.de
Mo Mai 18 13:31:22 CEST 2009

Willkommen in Ostwestfalen!

hier wird jeder Fremde erst mal als potentieller Feind betrachtet und
zumindest mit einschüchternden Blicken attackiert. Ich hatte auch schon
unerfreuliche Begegnungen mit Menschen dieser Art, so krass war es
bisher aber nie.

Rechtlich bist Du natürlich auf der sicheren Seite, in Deutschland
herrscht im Gegensatz zu anderen Ländern Panoramafreiheit, d.h. man darf
Privathäuser fotografieren und auch veröffentlichen, solange man das von
öffentlichen Plätzen her tut und kein Teleobjektiv benutzt und keine
Leitern und ähnliches.

Den Versuch, jedem Idioten zu erklären, was Openstreetmap ist, habe ich
schon lange aufgegeben. Ich verteile meine knapp gewordenen Flyer nur
noch an Leute, die halbwegs intelligent aussehen.