Probleme mit Dorf im Wald

Matthias Versen spam at mversen.de
Mi Mai 20 15:31:45 CEST 2009

Sascha Fleiss wrote:

> hmm ich glaube dann habe ich das mit den Multipolygonen noch immer nicht
> richtig verstanden. Ich hatte mich bisher hiernach gerichtet
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon und so wie
> ich das verstehe darf der inner Ring garkeine Merkmale haben. Sollte
> sich darin etwas befinden (Insel, See, usw.) dann muss dieses nochmal
> gesondert mit einer neuen Fläche erfasst werden die eigentlich nichts
> mit dem Multipolygon zu tun hat (bis auf das sie ggfls. gemeinsame Nodes
> verwendet).

> [...]

Das ist nicht unbedingt eine Frage der Relation sondern der einer Fläche.

Du malst eine in sich geschlossen Linie (Dreieck, Kreis,...) bestehend
aus einem Kreis und gibst ihr einen Flächentag, was dafür sorgt das
alles was innerhalb der geschlossenen Linie liegt als Fläche markiert wird.

Jetzt das Beispiel eines Waldes mit einer Lichtung:

Du malst einen äußeren Ring (outer) der aus einem Weg besteht und in
sich geschlossen ist und gibst dem einen Flächentag landuse=forest.
Für eine Lichtung mit Hilfe einer multipolygon Relation malst Du nun
einen inneren Ring (inner).

Mit dem Multipolygon gibst du nun vor das die Fläche des landuse=forest
nicht die ganze innere Fläche des äußeren Rings ausfüllen soll, sondern
nur die Fläche zwischen innerem und äußerem Ring.

Auf dem inneren Ring kannst Du natürlich auch ein Flächentag setzen was
dafür sorgt das alles was innerhalb des inneren Ringes liegt diese
Fläche bekommt.

Beispiele :
Äußerer Ring : landuse=forest
innerer Ring : kein Flächentag
Ergebnis: Wladfläche zwischen äußerem und inneren Ring, innerer Ring ist
leer

Aüßerer Ring: landuse=forest
Innerer Ring: landuse=forest
Ergebnis: Wie im ersten Beispiel nur der innere Ring wird durch den
Flächentag forest ebenfalls mit Wald ausgefüllt. Das Ergebnis ist
logisch falsch weil warum sollte man dann überhaupt einen inneren Ring
zeichnen wenn sowieso die ganze Fläche als forest deklariert ist ?
Die Renderer machen es aber logisch falsch aus historischen Gründen und
der innere Ring wird nichts ausgefüllt, trotzdem sollte man es so nicht
mehr so zeichnen.

Äußerer Ring: landuse=forest
Innerer Ring: landuse=residental
Ergebnis: Zwischen outer und inner wieder Waldfläche und die innere
Fläche wird als mit einer residentalfläche ausgefüllt.

Matthias