öffentlicher Weg?

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
So Nov 15 12:17:39 CET 2009

Klaus Löfflad schrieb:
> [...]
>
> Mir fällt ein: die Leute fragen, die da wohnen oder Grundbuchamt. Sonst noch was? Gibt’s in OSM die Möglichkeit, neue Straßen mit einer Art Beweis zu versehen, z.B. eben ein PDF mit einem Auszug des Amtes und wird das benutzt? Ist natürlich ein erheblicher Aufwand. Macht das überhaupt Sinn?

Hallo Klaus,

> ob die Leute, die da wohnen nicht wollen, dass man den Weg begeht

Dann dürften sie trotzdem keinen öffentlichen Weg sperren.
Also wird es wohl ein Privatweg sein.

> oder Grundbuchamt

   .. oder Katasteramt.

Das Katasteramt muss jedem Auskunft geben, der "ein berechtigtes
Interesse" vorweisen kann (Gummi-Paragraph).

Dem könnte aber entgegen stehen, dass du beabsichtigt, die Auskunft "zu
veröffentlichen".

> mit einer Art Beweis zu versehen
Mach dir nicht so viel Mühe wegen diesem kleinen Weg.

Es steht kein Schild "Privat" dran, daher habe ich den Weg nicht
als "privat" gekennzeichnet, als ich ihn vor 2 Jahren eingetragen habe.
Der ganze Eindruck deutet aber darauf hin, dass es ein Privatweg ist.

Es gibt in Deutschland offensichtlich einen "inneren Zwang" Privatwege
auch ausdrücklich als solche zu kennzeichnen und erst mal alles zu
verbieten.
Aber eine Verpflichtung dazu ist mir nicht bekannt.
Daher kann man mit dem Fehlen des Schildes "Privatweg" nicht beweisen,
dass der Weg öffentlich ist.

Für Radfahrer und Fußgänger ist das sicher eine beliebte Abkürzung.
Für Autos ist es viel zu eng (3 Meter zwischen Häusernwänden).
Auf der "Pagenhelle" mündet der Weg im Rückstau der Ampel, dort wo sich
schon die Spuren zum Einordnen geteilt haben. Es wäre also besser, keine
KFZ dort durch zu schicken.

Ein Stück weiter am Ende des "Blomberger Weges" darf man nur nach rechts
abbiegen.
Eine Routing-Anwendung könnte also in Versuchung kommen, diesen Weg als
Abkürzung zur Pagenhelle zu empfehlen.

Um das zu vermeiden, habe ich die Kette nun als barrier=gate eingetragen
und Weg und Kette mit notes erläutert.

Fußgängern "erlaube ich" mit "foot=yes" den Durchgang da man ja locker
über die Kette drüber steigen kann. Aber streng genommen gilt das nicht
für alle Fußgänger ....

http://www.openstreetmap.org/browse/node/564633306

--
Frank Jäger