Vandalismus / History von objekten Was: [Talk-de] FOSSGIS 2010: Hotel/Unterkunft, Reiseplanung

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Okt 29 18:45:43 CET 2009

Hi,
bitte nicht einfach einen thread hijacken ohne das subject anzupassen
und die References zu loeschen - das ist nen bischen nervig ...

On Thu, Oct 29, 2009 at 06:28:28PM +0100, Ansgar Honsel wrote:
> [...]
> Wochen schon zwei mal Brücken entfernen müssen, die dort falsch
> gemappt wurden. Es kann sich hier nicht um Versehen gehandelt haben,
> da die Brücken und zusätzliche Wege sauber ausgeführt waren. Es gibt
> auf Satelitenbilder auch keinerlei Hinweis auf irgendwelche Brücken,
> so dass man nicht davon ausgehen kann, dass etwas falsch abgezeichnet
> wurde. Die neuen Brücken waren auch noch so belegen, dass beim Routing
> größtmöglicher Unsinn herauskommt, da  die Stelle in Wirklichkeit
> mangels Brücke kilometerweit umfahren werden muss.  Es war also

Na  so weit wuerde ich ohne mit dem user gesprochen zu haben nicht gehen.

> Wie gehe ich am besten dagegen vor?
>
> Ich würde gerne den Urheber anschreiben und ihn fragen was dass
> sollte. Wie finde ich den Urheber heraus?

Im JOSM kannst du einfach ctrl-h druecken - dann geht ein browser auf mit
der history des objekts das angewaehlt war ...

Wenn es in JOSM geladen ist gibts auch rechts ein panel wo der user angezeigt
wird ... Alternativ muesste das ueber den "data" layer auf www.openstreetmap.org
gehen (Oben rechts das blaue kreuz anklicken und dann "Data" anmachen)

Dann laedt der die daten der objekte im ausschnitt. Da gibts dann auch
ein "Show History" fuer die wege ...

> Ist es möglich sich neue Aktivitäten eines bestimmten Mappers anzeigen
> zu lassen? Sozusagen bei jeder Aktivität eine Mail um zu sehen was
> diese Person noch so treibt.

Nein - du kannst aber beobachten was die editieren ...

Hier z.b. fuer mich:

http://www.openstreetmap.org/user/flohoff/edits

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org