Photo archive / Wie finde ich nochmal das foto mit ...

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Sep 10 22:25:45 CEST 2009

On Thu, Sep 10, 2009 at 09:54:17PM +0200, Nils Heuermann wrote:
> Hi Flo,
>
> Am Thu, 10 Sep 2009 17:50:51 +0200 hat Florian Lohoff <flo at rfc822.org>
> geschrieben:

> klasse Sache!
>
> Womit hast du die GPS-Koordinaten in die Exif-Daten geschaufelt,
> insbesondere was das Time-Offset-"Problem" betrifft? Du hattest ja
> irgendwann mal ne Mail rumgeschickt, wo du dazu gefragt hattest...

gpscorrelate - Nicht schoen - aber funktioniert - gqview - erstes
Bild auf machen - Offset zwischen GPS und Kamera berechnet (Exif vs
Uhrzeit auf dem Bild) und gpscorrelate erlaubt dann die korrektur:

gpscorrelate -m 4 -vv --timeadd +2 --photooffset 26 -g *.gpx *.jpg

-m 4 (Maximal 4 sekunden daneben fuer eine evtl interpolation)
--timeadd +2 (Zeitzone - 2 Stunden GMT -> MESZ)
--photooffset 26 ( 26 sekunden auf die Photozeit ergeben die GPS zeit

> Habe knapp 1400 Fotos insbesondere von Herford, die eingebunden werden
> könnten.

Ich ueberlege wie ich sowas mache - Hatte ueberlegt ggfs shell accounts
auf der Kiste rauszugeben oder ggfs einfach via WebDAV was fuer alle
problemlos sein sollte.

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org