Neu

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fr Sep 18 21:35:42 CEST 2009

On Fri, Sep 18, 2009 at 09:09:26PM +0200, Jens Erich Beermann wrote:
> Hallo Liste
>
> Ich habe vorgestern meine erste Spur gezogen (noch mit geborgtem Tracker) und
> meine erste Straße in JOSM gepinselt.
> Gestern habe ich mich in diese Liste eingeschrieben und hoffe, dass ich alles
> richtig gemacht habe, weil jede Liste immer ein bißchen andere
> Verhaltensregeln hat.

Keine sorge - wir werden dich "hoeflich" *hust* hinweisen.. :) So
richtig viel Falsch machen kann man eigentlich nicht - es gibt halt
die Syntaktischen fehler wie Straße nicht mit den anderen Straßen verbunden
d.h. keine gemeinsamen nodes und die semantischen fehler d.h. tags
falsch geschrieben etc ... Irgendwann faellt das aber alles auf. Es
gibt tonnen an debugging moeglichkeiten

	- JOSM Validator
	- http://keepright.ipax.at
	- OSM Inspector http://tools.geofabrik.de/osmi/

sind mal so die gaengigsten die ich verwende... Und eine idee
wenn man sich unsicher ist waere ja auch die Newbie guide:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie

Was ich immer wichtig finde ist das hier - leider habe ich da
das Deutsche equivalent nicht zu gefunden:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Beginners_Guide_1.3.1.2

Wie setze ich nodes, wieviele und wie connecte ich Straßen.

> Viel Erfahrung kann ich also nicht vorweisen, bin sozusagen bei der
> Hobbyneugründung. Aber Abgucken kann ich ganz gut.
> Wie ihr mich gleich gefunden habt, hat mich schon erstaunt.

Ich zaehle jede Nacht wieviele nodes jeder User in der Datenbank
hinterlassen hat - Kommt der das erste mal ueber 30 kriege ich nachts
eine mail mit dem usernamen - Die schreibe ich dann an ;)

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org