Garmin Karte für Holland

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Apr 10 20:20:05 CEST 2010

Ola,

On Sat, Apr 10, 2010 at 11:09:31AM +0200, Hans-Joachim Hötger wrote:
> Moin,
> ich möchte diesen Sommer Urlaub in Holland (Ameland) machen. Nun bin ich
> auf der Suche nach routingfähigen Garmin Karten aus OSM Daten. Für
> Deutschland gibt es diese erfahrungsgemäß in deutlich unterschiedlicher
> Qualität. Ich habe diesen Link gefunden:
> http://garmin.na1400.info/routable.php
> Generiert der Automat brauchbare Ergebnisse? Hat jemand Erfahrungen mit
> OSM basierten Karten aus Holland und könnte mir eine gute empfehlen?

Wenn du nen bischen OSM machen willst - nimm die All In One Europe - Da hast
du das ganze bug zeugs mit drin und die it routingfaehig. Die hat zwar
so ihre macken so von wegen unclassified ist eine "Ramp" von der er dich
zwar nicht runterschickt - deren name er aber nicht anzeigt und solcherlei
kleinigkeiten - routing geht aber gut ...

Aber irgendwie fehlt mir auch eine moeglichkeit schnell fuer einen
bereich eine routingfaehigke karte zu produzieren die auch noch die topo
informationen enthaelt. Leider ist ja bei den Garmins Routing != Routing.
Die anzahl der Routingfaehigen Straßenklassen ist im Datenmodell der Garmins
arg limitiert - d.h. entweder baut man eine Karte die gut fuer Fahrraeder
funktioniert - dich aber als autofahrer auch ueber Fahrradwege fuehrt
oder man baut was fuer Autos die dann aber die Radwege als nicht routingfaehig
ansehen. D.h. im prinzip muesste man eine karte zum visualiseren nehmen
und dann entsprechende layer drunterlegen die nur fuer das routing sind. Sowas
geht ja so weit ich weiss bei den garmins. Dann koennte man auch einen Auto
einen Wanderer und einen Fahrrad layer dahinterlegen - je nachdem welchen
man aktivirt geht das routing fuer die fahrzeugklase. Und das was der GPSMAP 60
da als Fahrzeugklassen auswaehlbar hat habe ich noch nicht verstanden.

Im moment bin ich im Urlaub und quaele mich mit nicht routingfaehigem zeugs
rum - aber immerhin sehe ich obs auf 500 oder 2500m zu einen Track wird ;)

Aber das OSM Datenmodell reicht irgendwie noch nicht - Track ist irgendwie
nciht Track - Im moment probiere ich die hier der reihe nach durch ob
man die auch mit einem Opel Combo schafft oder doch was 4wd technisches
braucht - Sehr zum leidwesen der Familie wenn man nach 5km und 45 Minuten
umdrehen muss weil _diese_ querrillen doch einer besser achsverschraenkung
beduerfen.