Friedhof Bad Driburg

Matthias Versen spam at mversen.de
So Apr 18 19:40:30 CEST 2010

Frank Jäger wrote:

> Ich glaube, wenn eine Geometrie geändert oder neu eingetragen wurde,
> dann wird eine Kachel als ungültig markiert und sobald wie möglich neu
> gerendert.

Das ist richtig, neu gerendert wird bei mapnik sofort wenn man eine
gewisse Menge Node erstellt/verschiebt. Vor einem halben Jahr war es
absolut üblich das man 1 Woche auf seine Änderungen warten musste.

> Wenn nur eine Eigenschaft an einem bestehenden Objekt geändert wird,
> dann wird das nicht ausgelöst.

Genau, aber man muss hinzufügen das die Welt dauernd neu gerendert wird.
Früher hat das so 1 Woche gedauert, sollte jetzt nicht viel länger sein.
Das ist aber quasi ein Luxusproblem :-)

> Man kann aber eine Kachel manuell zum rendern vorschlagen.

Für Mapnik an die PNG URL einer einzelnen Kachel ein /dirty anhängen.

Matthias